Freundschaft mit Partnerin der Ex Affaire

Hallo, könnt ihr mir die folgende Situation bitte einschätzen. Bin arg unsicher. Überschrift ist überspitzt geschrieben.
Vor vielen Jahren hatte ich mich Hals über Kopf in einen Bekannten aus dem Freundeskreis verliebt. Ich war Anfang 20 und habe mich richtig heftig verknallt. Ich wusste nie , möchte er auch oder nicht. Haben immer ewig telefoniert, geschrieben und auch oft Zeit miteinander verbracht. Habe dann raus gefunden, er hat eine Freundin. Da war ich aber schon so arg verstrickt in den ganzen Emotionen und bin schon in eine Affaire geschlittert (aber ohne Sex). Ich war jung und naiv. Habe nach einem halben Jahr das Ganze beendet. Habe meine Lektion gelernt. Sowas würde ich nie wieder machen! Zudem hing ein ganzer Freundeskreis dran, der dann zerbrochen ist. Es wusste halt doch jeder Bescheid. War also für viele unschön. Achso, er hat es irgendwann auch seiner Freundin gebeichtet, beide sind noch zusammen.

Jetzt kommen wir zur Frage. Jahre später (haben inzwischen beide Kinder), läuft man sich doch ab und zu wieder über den Weg. Vorallem der Freundin laufe ich über den Weg. Ich habe eine Mami Kennengelernt, mit der ich mich super verstehe. Unsere Kinder treffen sich in der Betreuung täglich und es entwickelt sich eine Art Freundschaft. Auf einer Feier ist mir dann aufgefallen, dass in ihrem Freubdeskreis scheinbar meine ehemaliger Affaire und seine Partnerin ist. Jetzt fühle ich mich unwohl dabei, wenn wir an einem Tisch miteinander sitzen. Weis nicht wie ich damit umgehen soll, wenn ich alle unterwegs antreffe (Kleinstadt und alle haben ähnliche Hobbies, da passiert das schon öfters mal). Ich als Betrogene fände es bestimmt nicht gut, die ehem. Affaire meines Partners regelmässig zu sehen.
Ich möchte die beginnende Freundin aber eigentlich nicht aufgeben, so viele Mamas in der Nähe gibt es leider auch nicht. Und selbst wenn ich mich mit der Mama nichts mehr machen würde, träfen wir uns trotzdem auf vielen Festen und man würde miteinander reden, da die Kinder ja täglich miteinander zu tun haben. Auch da haben wir sehr viel Kontakt und verstehen uns sehr gut.


Ist es zu egoistisch, weil ich eben diese Freundschaft zu der neuen Mami erhalten und ausbauen möchte? Oder sollte ich einfach den Kontakt auslaufen lassen. Gewichte ich die Situation zu hoch an? Und es ist seit Jahren Gras drüber gewachsen? Oder sollte ich Rücksicht auf die Partnerin der Ex Affaire nehmen, und mich zurück ziehen?

1

Da spricht doch nichts dagegen. Ich würde jetzt abraten davon aktiv mit ihm Kontakt aufzunehmen, das tust du ja aber nicht. Das alles hat doch nichts mit dieser Freundin zu tun.

2

Ach was, ist doch Quatsch, dass du wegen einer Jugendsünde eine Freundschaft im Hier und Jetzt nicht weiterführen solltest.
Die Schuld sehe ich sowieso beim Mann und nicht unbedingt bei dir, du warst halt verknallt, er hat keinen reinen Tisch gemacht bzw das zu spät gemacht. Aber das ist doch Jahre her, ihr seid alle gereift und habt euch weiterentwickelt.

Du kannst doch nicht wie auf Eierschalen laufen, bloß weil ihr euch wegen der beschränkten Örtlichkeiten und dem Alter der Kids über den Weg lauft.
Kopf hoch, du hast die Situation doch damals beendet. Wenn die Dame heute noch jemandem grollen will, dann bitte ihrem Mann. Außerdem willst du ja nicht mit ihr befreundet sein, sondern mit der anderen Mami.
Mach keinen Rückzieher und leb dein Leben, knüpfe Freundschaften und lass dich nicht beirren.

3

Danke für deine Antwort. Irgendwie sind die Emotionen wieder hoch gekommen. Also keine romantischen, sondern dieses Chaos, was damals geherrscht hat. Wollte mich ja nie dazwischen drängen und empfinde auch etwas scham, was wieder hoch gekommen ist, als ich die beiden jetzt so unverhofft gesehen habe. Mir tut die Betrogene leid und mir tut es um den damals verlorenen Freundeskreis leid. Aber wie du sagst, ist es lange lange her. War nur etwas überrannt von der so spontan gekommenen Situation 😅

4

Klar, das Ganze kommt im ersten Moment wieder hoch. Aber wie gesagt, du hast dir m.M.n. heute nichts vorwerfen zu lassen und du musst nicht reumütig einen großen Bogen um das Paar und deren Freunde machen.

Falls das, was damals war, je nochmal zur Sprache kommen sollte, dann würde ich so antworten wie du es gerade hier getan hast. Dir tut es leid, was damals passiert ist, du wolltest nie das 3. Rad am Wagen sein und hast es beendet. Es ist aber nun auch Jahre her und du möchtest daran einen Haken machen.
Wie gesagt, wenn überhaupt müsste eigentlich der Mann in dieser Geschichte sich überhaupt rechtfertigen und den Kopf hinhalten. Die beiden sind aber offensichtlich weiterhin zusammen, sie haben es also womöglich aufgearbeitet und selbst abgehakt oder es vielleicht sogar auch einfach unter den Teppich gekehrt oder oder oder…