Freundschaft hat sich zum negativem verändert

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf offene Ohren und vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich, weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine "beste" Freundin wendet sich seit ein paar Monaten immer mehr von mir ab. Sie hat nur mehr sehr selten Zeit für mich, bei Dingen die wir früher zusammen unternommen haben, werde ich nicht mehr gefragt ob ich dabei sei will. Sie spricht mir meine Gefühle und Gedanken klein. Leide schon seit Jahren an einer chronischen Krankheit, plötzlich ist kein Verständnis mehr da, wenn es mir nicht gut geht und ich ein Treffen verschieben muss (kommt vlt. alle paar Wochen mal vor).
Treffen werden einfach ohne Entschuldigung oder Ersatztermin verschoben, oft sogar für andere Personen.
Habe sie schon darauf angesprochen, darauf ist sie nur wütend geworden und ist nicht mehr drauf eingegangen.
Wir sind schon seit fast 20 Jahren befreundet.

Kennt jemand von euch so eine Situation? Möchte Sie nicht als Freundin verlieren, aber so ein Verhalten schmerzt sehr.

1

Mein erster Gedanke bei "plötzlich ist kein Verständnis mehr da" war: redest du nur noch über deinen gesundheitlichen Zustand? So war es nämlich bei einer guten Freundin von mir. Sie hatte einen Unfall, musste mehrfach operiert werden, lange ReHa, Ärger mit der Krankenkasse, arrogante Ärzte usw.
Es gab kein anderes Thema mehr. Und ständig schimpfte sie über Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Krankenkassenmitarbeiter... alles war immer ganz furchtbar, alle spielen ihr übel mit.
Natürlich waren wir Freunde für sie da, haben sie im Krankenhaus besucht, ihr Sachen gebracht und uns natürlich auch alle ihre Sorgen angehört. Aber irgendwann war es auch mal gut. Wir konnten es alle nicht mehr hören. Wir wollten unsere Freundin von früher zurück und nicht immer nur die Dauernörglerin treffen.
Seltsam finde ich, dass deine Freundin auf deine Nachfrage wütend reagiert hat... vielleicht war es kein guter Moment. Ich würde nochmals das Gespräch suchen.

2

Danke für deine Antwort.
Nein, ich spreche meine Krankheit nie an und beklage mich auch nie. Ich habe ihr über meine Diagnose erzählt und wie es mir damit geht. Lebe damit meistens gut, nur selten muss ich ein Treffen verschieben. Kann aber nichts für meine Krankheit und finde soviel Verständnis sollte in einer langjährigen Freundschaft sein.
Ich habe es eben schon öfters angesprochen, leider stoße ich auf taube Ohren...

3

Hm, seltsam... finde ich blöd von ihr, nicht mit der Sprache herauszurücken. Falls sie sich verletzt fühlt, kann sie das doch ansprechen.
Vielleicht nervst du sie unbewusst irgendwie und sie 'traut' sich nicht, dir das zu sagen und "ghostet" dich lieber um der Konfrontation zu entgehen?

weiteren Kommentar laden
5

Schreib ihr doch mal einen lieben Brief, wie es Dir mit dem Verhalten geht und bitte sie um ein Gespräch. Frag sie einfach, was Du falsch gemacht hast und wie man es wieder gutmachen könnte. Ist besser als Vorwürfe.
LG Moni

6

Hi, gerade dachte ich, ich lese meine momentane Situation mit meiner Freundin. Seit Monaten hat sich unsere Freundschaft immer mehr verändert. Sie erzählt kaum noch etwas von sich, fragte immer weniger und mittlerweile gar nicht mehr nach (bin auch chronisch krank, bin aber positiv gestimmt und erzähle darüber nicht, sodass sie nicht genervt sein kann). Meine Freundin sagt immer häufiger Verabredungen ab und meldet sich immer weniger. Ich kann mir nur gar nicht erklären, warum das so ist. Es hat keinen Streit usw gegeben. Ich hab sie auf die Veränderung angesprochen aber sie meinte, es liegt nur an zu viel Arbeit. Das glaube ich aber nicht.
Also, eine Erklärung oder Lösung hab ich leider nicht, aber du bist nicht allein mit dem Problem 😊.

7

Hey, danke dir für deine Worte :-) es tut mir leid, dass du auch in so einer blöden Situation bist und deine Freundin auch nicht mit der Wahrheit rausrücken will. Aber mehr als ansprechen und versuchen drüber zu sprechen können wir leider nicht tun.
Bei uns hat sich leider nichts geändert, versuche mir aber mittlerweile nicht mehr all zuviel draus zu machen. Denke mir einfach: manchmal verändern sich (und zerbrechen) Freundschaften, auch wenn es schmerzt.