Freundschaftskrise… Brauche Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe mit einem guten Freund gestritten, welcher auch mein Arbeitskollege ist. Er hat mich überall gesperrt.
Wir haben auf der Arbeit immer sehr gut verstanden und waren befreundet, sowie ab und zu was privates gemacht. Er ist mir im Herzen so gewachsen, dass ich immer gern mit ihm Zeit verbringen wollte.
Nun vor 3 Monaten hatte er angefangen mich zu mobben oder so habe ich mich zumindest gefühlt in der Arbeit und außerhalb der Arbeit. Abwerten, Übermäßige Kritik, dass ich nichts kann, manchmal verletzte er mich und mich klein gemacht. Nun konnte ich nicht mehr ertragen und wenn ich das ihm gesagt habe, hat er mich Emotional erpresst, dass er dann nicht mehr mit mir zu tun haben möchte, wenn ich nicht akzeptiere was er sagt.

Eines Tages habe ich dann ihm gesagt, dass ich sowas nicht mehr haben möchte und wenn er weiter so macht, werde ich die Freundschaft beenden. Er war enttäuscht und hat mich überall gesperrt und Geschenk zurückgefordert.
Auf der Arbeit habe versucht ihm zum Gespräch einzuladen… hat er nicht akzeptiert und sagte dass das Thema für ihn durch ist und ich muss ihn in Ruhe lassen.
Ich dann geschafft, mit ihm zu reden und habe ihm gesagt dass es mir leid tut. Ich habe ihm gesagt, dass ich als Kind war, ne Trauma wegen Missbrauch hatte und deswegen ich seine Vorurteile nicht mehr ertragen wollte.
Er hat einfach gesagt, dass er nicht versteht was hat Trauma mit seinen Vorurteilen zu tun, und mir klar gemacht, dass alles durch ist.
Hab ihm nochmal geschrieben aber keine Reaktion.
Nun mein Problem ist, dass er kein Kontakt mehr will und was macht er mit dieser Information? Ob er das weiter erzählt. Habe mein Chef informiert, da diese Situation mein Arbeitsleistung stört, ob er ein Konfliktgespräch führen möchte. Er wollte sich nicht einmischen.
Was soll ich machen? Wie kann ich das alles retten und schaffen dass er mich versteht?!
Brief schreiben wo ich alles kläre? Oder ihn besuchen, obwohl er kein Kontakt mehr mit mir haben möchte. ? Bitte um Hilfe. Danke schön!

1

Hallo!

Lass es. Und hör um Himmelswillen auf, ihm weiter SO persönliche Dinge zu erzählen!!!

Er mobbt dich, ghostet dich, er hat sehr deutlich gemacht, dass er absolut kein Interesse an weiteren Gesprächen o.ä. hat. Das ist kein Freund!

Auch wenn es dir weh tut. LASS IHN IN RUHE!
und das sage ich nicht ihm zugunsten. Sondern dir. Du musst damit abschließen, verstehen dass er dir nicht gut tut und dir ggf neue Freunde suchen. Die dann auch wirklich Freunde sind.

Und tu dir selbst noch einen Gefallen und lass das Thema vor allem am Arbeitsplatz außen vor.
So ein privater Kram hat da nichts zu suchen.
Und deinen Chef darüber in Kenntnis zu setzen und ihm auch noch zu sagen, dass es deine Arbeitsleistung beeinträchtigt, kann im schlimmsten Fall arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn dein Kollege nämlich vernünftig arbeitet und du aufgrund seiner Anwesenheit nicht vernünftig arbeiten kannst, kannst du ggf deinen Arbeitsplatz räumen...

Ich wünsch dir alles Gute!

2

Liebe TE,

ehrlich gesagt, lass ihn links liegen. Und so lange ihr nicht zusammenarbeiten müsst. Du solltest in Zukunft deinen Focus was Freundschaften und Bekanntschaften anbetrifft außerhalb der Arbeit richten. Das ist einfach besser.

Ich verstehe mich gut mit meinen Arbeitskollegen, erzählen auch mal privates aber eher belangloses Zeug. Aber Freundschaften möchte ich dort nicht haben.

LG Hinzwife

3

Ein Freund, der dich mobbt und ghostet? Sperr DU ihn! Wieso willst du ihm dermassen hörig sein, auch wenn er nicht gut zu dir ist? Hast du keine anderen Freundschaften? Stichwort „Privatleben“.
Und dein Chef hat recht. Der will Resultate sehen und keine privaten Konflikte, die am Arbeitsplatz ausgetragen werden.

4

Hey Bonn!

Dieser Kollege ist kein Freund! Sondern ein manipulatives Arschloch.

Es ist gut, dass du ihn auf sein Verhalten angesprochen hast. Er hat dich sehr gegaslighted. Absolut nicht ok!
Ein Freund hätte sich entschuldigt, ein Arsch blockiert dich.

Hör auf, ihm hinterherzukriechen! Und erzähl ihm um Himmels Willen nichts von deinen Traumaerfahrungen! Er. Ist. Kein. Freund! Der wird die Infos gegen dich verwenden und, um seine Argumentation zu untermauern, in die Welt posaunen.

Vielleicht solltest du deine Vergangenheit nochmal aufarbeiten, um deine Grenzen besser abstecken zu können. Es war schon gut, dass du ihn konfrontiert hast- aber wieso rutschst du nun auf Knien hinter ihm her?

Liebe Grüße
Schoko