Keine Freundschaften mehr möglich mit Kindern?

Hallo,

mich beschäftigt im Moment sehr das Thema Freundschaften als Mama.

Seit ich Mama bin, ist es mir kaum möglich, Freundschaften zu pflegen/zu erhalten. Meine kinderlosen Freundinnen habe sich seit der Schwangerschaft immer weiter entfernt und man meldet sich nur hin und wieder. Zu einem Treffen kommt es kaum noch (wenn es hoch kommt, vielleicht 1x im Jahr). Sie wohnen aber auch etwas weiter weg. Bei den Freundinnen mit Kindern wird sich etwas öfter gemeldet. Allerdings kommt es auch hier kaum zu Treffen, da immer einer von beiden absagt, weil z.B. ein Kind krank ist oder etwas anderes in der Familie dazwischen kommt. Neue Freunde in der direkten Umgebung zu finden, ist irgendwie gar nicht so leicht... Bin auch eher introvertiert und hatte schon vorher nicht sooo viele Kontakte. Irgendwie erscheint es mir jetzt als Mama unmöglich, Freundschaften zu pflegen/zu gewinnen und zu halten, obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, mich bei jedem zu melden und es hinzubekommen, sich mal zu treffen. Habe irgendwie mittlerweile das Gefühl, wenn die Kinder später ausziehen, steht man komplett alleine da. Bei meinem Mann sieht das alles viel leichter aus und er hat seine Kontakte noch wie früher.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht und habt vielleicht Tipps, wie man etwas ändern kann? Man fühlt sich so schon oft sehr einsam und es ist auch irgendwie frustrierend, dass sich der Kontakt zu den bisherigen Freundinnen so verändert. :(

1

Hallo, ich denke das ist ganz normal, zumindest so lange die Kinder noch klein sind. Kinderlose sind denke ich da gerne mal, hm, genervt ist zu stark, aber in die Richtung gehts. Mit Kindern ist halt auch "dauernd irgendwas", schlafen schlecht, zahnen, krank usw.
Als meine Freundin ihr erstes Kind bekam, war es für uns anderen Freunde (alle noch kinderlos) auch manchmal blöd, dass sie ständig absagte (aus guten Gründen!) oder ständig beim Kind sein musste, da ihr Mann beruflich viel unterwegs ist. Wenn man sich dann traf, ging es meistens nur ums Kind, ist ja auch klar, "beschäftigt" eine Mutter ja auch 24/7. Meistens war ich dann abends bei ihr, wenn das Kind im Bett war, aber der Zwerg hat dann halt auch immer wieder gebrüllt und sie musste hin, dann saß ich da alleine rum, war doof für mich.
Wie sieht es bei dir mit Mama-Treffs aus? Bei uns gibt es zB ein Mama-Café, dass super auf Mütter mit kleinen Kindern ausgerichtet ist.
Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen: es wird besser, sobald die Kinder älter sind und man sie in mehr Aktivitäten/Ausflüge miteinbeziehen kann, dann werden die Kontakte auch wieder mehr. Du wirst nicht komplett alleine da stehen.

2

Klar es ist schwieriger Freundschaften zu pflegen, weniger Zeit, öfter krank, ...
Aber heute Leute kennenzulernen finde ich so viel leichter. Es gibt mehr Gelegenheit dazu: Spielplatz, Kita, Kinderturnen, + wie bisher auf der Arbeit, Restaurant etc.
Bitte diese Chancen! Und verbinde sie mit Dingen die du eh machst - e.g. Triff dich mit anderen Eltern auf den Spielplatz, beim spazieren oder so!