Geiz oder normal?

Hallo, zu o g. Betreff schildere ich folgende Situation: Mein Freund und ich sind erst mit Freunden das erste Mal zusammen weggefahren. Es ging über die s Wochenende in die Ferienwohnung der Eltern der Freundin. Haben dort alles mitgebracht zum Kochen, Betten überziehen usw. Mein Freund ist hin u zurück gefahren (insgesamt 6 Stunden, 520km). Macht er gerne an sich und den Sprit zahlt die Firma wg Firmenwagen. Das wissen die beiden auch. Haben in der Ferienwohnung halt ein bisschen geheizt, mal geduscht und bisschen Salz und Pfeffer genommen. Am Ende des Trips hat die Freundin gemeint, sie würde ihren Eltern wg den Unkosten 50€ für die zwei Tage geben. Daraufhin haben wir halt dann die Hälfte gezahlt. Klar ist nicht viel, aber es geht mir um s Prinzip - ich hätte es in dem Fall nicht verlangt, da mein Freund ja immerhin 6 Std gefahren ist und ich finde, dass man da eig sieht, wie die beiden wirklich ticken. Ist enttäuschend. Wie seht ihr das?

1

Ich finde die 50€ als Wertschätzung für die Wohnung nicht komisch sondern eine schöne Geste. Da es sich um eine Ferienwohnung handelt hätte ich auch vermutet, dass diese während eurer Nutzung nicht vermietbar gewesen ist und ihr do einen Zustupf an den Unterhalt als kleine Geste zugebt… Ich finde es nicht geizig sondern wertschätzend…

Der Sprit ging ja auf die Firma und da hatte entsprechend keiner Auslagen…

2

Hat die Freundin explizit einen Anteil von euch verlangt oder hast du die 25 Euro automatisch rübergestreckt?
Und wie du sagst, ihr tragt selber keine Kosten für das Fahrzeug und den Sprit.
Ich finde eher, dass du gerade etwas kleinlich denkst. Nicht geizig, aber kleinlich und berechnend.
Wenn ihr wegen 25 Euro am Hungertuch knabbern müsst bzw. dir solche Gedanken kommen, dann bleibt künftig lieber zuhause.

3

Ich kann deine Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen. 25€ für eine Unterkunft für 2 Personen ist halt einfach spottbillig. Wäre das nicht die Ferienwohnung der Eltern gewesen, wäre es für euch alle doch bestimmt viel teurer geworden.
Ich finde es absolut selbstverständlich, dass man sich da an den Kosten beteiligt.
Die Eltern der Freundin müssen ja nicht euren Trip sponsern, denn Kosten (Heizung, Strom, Wasser, evtl. Reinigung, Ausfall Mieteinnahmen, etc. ) hatten sie ja offensichtlich.

Wir fahren auch einen Firmenwagen (zur privaten Nutzung) und es ist für uns ebenso selbstverständlich, dass wir bei Ausflügen mit Freunden oder Familie die Fahrt übernehmen oder längere Wege in Kauf nehmen, damit sich die anderen den Sprit und die Kosten sparen können. Finde es sehr befremdlich, dass du da so genau nachrechnest, sagt mehr über dich aus, als über deine Freunde.🤫
Also lieber die schönen Erinnerungen genießen und sich freuen, dass man für nen Appel und ein Ei eine tolle Zeit zusammen verbringen durfte. 😊

4

Sorry, aber ich finde eher dich kleinlich als eure Freunde! Dein Freund hatte ja keine Spritkosten, er ist halt das Auto gefahren aber da hättet ihr euch vermutlich auch abwechseln können? 25 € als euren Anteil für die Energiekosten ist doch wirklich nichts!

5

Ich hatte dir gestern geantwortet und habe euer Thema gerade mit meinem Mann noch besprochen 😅. Er ist klar der Meinung, dass deine Freundin nicht okay gehandelt hat, und zwar wegen zwei Punkten: 1. So etwas kommuniziert man vor der Reise, nicht kurz vor Abreise mal schnell reingedrückt (mit sowas brüskiert man Freunde nicht). 2. Dann sind es bloss 25 Euro. Dafür noch die Hand aufhalten ist geizig.

Dies gerne als weitere „Stimme“ 🙂.

6

Sorry, aber deine Freundin hat die Wohnung gesponsort, ihr den Wagen. Beides hat euch alle NICHTS gekostet. Trotzdem hat jeder seinen Teil dazu beigetragen (sie die Wohnung, ihr das Auto). Warum du jetzt so auf der Fahrt rumreitest ist mir daher schleierhaft und finde es extrem peinlich. Die anderen haben die Wohnung gestellt!

Und wenigstens die Unkosten für Heizung, Strom und Wasser mit einem kleinen Dankeschön für die "Vermieter" zu bezahlen, ist ja wohl das Mindeste!!!!!!!

7

Sorry aber ich finde euch beide extrem kleinlich, wegen 25€ würde ich kein Fass aufmachen. Aber ein Punkt finde ich trotzdem nicht korrekt von deiner Freundin, sie hätte das vorher kommunizieren müssen und nicht erst hinterher.

8

Ich finde, es wurde zu wenig kommuniziert. Wir die Fahrt - ihr die Wohnung? Hätte ich wahrscheinlich vorher gefragt. Oder: Was wird das kosten? Wie wollen wir die Kosten teilen?

Hätte ich das alles versäumt, würde ich vermutlich denken, dass die Freundin 50€ Euro als Dankeschön gibt und deshalb von mir gleich viel angemessen ist.
Für eine Ferienwohnung kommt es mir in der Tat wenig vor.

Gleichzeitig würde ich mich ein bisschen ärgern, wenn ich nur in der Annahme, dass die andere Partei die Wohnung übernimmt, so viel eingebracht hätte.

Wahrscheinlich trifft da 2x total unterschiedlicher Umgang mit Geld aufeinander. Da können sich leicht mal beide Seiten vor den Kopf gestoßen fühlen.

9

Ich finde es geizig keine Wertschätzung da lassen zu wollen, daher hätte ich ohnehin im Kopf gehabt, dass man sich was Kleines überlegt....25 Euro ist ja echt nicht viel.
Ich finde nciht,d ass die Freundin vorher hätte sagen müssen "du übrigens wir wohnen da zwar umsonst, aber ich ich finde eine kl. Wertschätzung wäre schön"...erhlich...da kommt man selbst drauf. Ich hätte es eher als Beleidigung aufgefasst, wenn meine Freundin denkt ich hätte ein Problem damit.

Es könnte gut sein, dass deine Freundin einfach die Idee hat, dass es dir unangenehm wäre ncihts zu zahlen und ihre Mutter lässt euch da umsonst wohnen und sie als Tochter, die ja ncoh viel mehr das "Recht" hat umsonst dort zu sien, zahlt dann alles. Wie gesagt mir ginge es so.

Es kann auch sehr gut sein, dass deine Freundin gar nicht nachgedacht hat. Sie war vielleicht ganz rational im Kopf unterweg...und dann ist das wie es abgelaufen ist das folgerichtige Ergebnis.

ja..also je mehr ich drüber nachgedacht habe. Ich finde dich unangenehm unverschämt an dieser STelle. Nochmal. Du darfst umsonst da hin. Sie ist die Tochter der Wohnungsbesitzerin. Sie hat den Anstand und weiß, dass man was kleines gibt, obwohl die eigenen Kinder viel öfter wirklcih umsonst soetwas nutzen dürfen. Und du findest es unverschämt, wenn ihr auch was geben sollt? Und fängst dann an aufzurechnen, dass dein Freund das Auto gefahren hat??? Wo ist deine Dankbarkeit? Ihr hab umsonst nen Kurzurlaub in einer Ferienwohnung gemacht.
BEzahlt vom Chef des Freundes und der Mutter deiner Freundin.

11

Genau das!