Lästern/Schimpfworte vor Kindern?

Hallo,

ich würde gern Mal eure Einschätzung zu etwas haben.
Ich habe eine ehemalige Freundin, jetzt nur noch Bekannte, und diese ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Nun ist es so, dass sie in der Ehe unglücklich ist, und anstatt mit ihrem Partner zu reden, immer ganz komische andere Wege sucht, um damit klarzukommen.

So betrügt sie ihren Mann regelmäßig seit der Geburt des ersten Kindes mit verschiedenen Männern und lästert auch sehr stark über ihn.
Ist nicht mein Leben, sie darf es ja so machen wie sie es für richtig hält.

Abgesehen davon, dass ihr Mann mir aber echt leid tut, zieht sie aber auch ihre Kinder so sehr mit rein. Und das ist schwierig für mich, ich hab ihr bereits ein paar Mal offen gesagt, dass ich das nicht gut finde (auch wenn sie mich nicht gefragt hat, aber sie erzählt mir ja haargenau und detailreich alles und danach habe ich auch nicht gefragt, habe sie auch mehrmals gebeten mir das nicht zu erzählen, aber sie tut es trotzdem, als wäre es was alltägliches wie kochen oder einkaufen), und habe seit der Geburt ihres zweiten Kindes (Kinder sind 1 und 2) angefangen mich stark zu distanzieren.


Was meine ich damit dass sie ihre Kinder mit reinzieht?

Sie nimmt sie mit zu den Männern mit denen sie was hat (und die wechseln ständig), sie lästert REGELMÄẞIG vor den Kindern über den Vater (und zwar mit solchen Worten wie H****Sohn), und zwar während die auf ihrem Schoß sitzen zum Beispiel. Und erzählt auch immer detailreich mit anzüglichen Begriffen von diesen "Vorkommnissen" mit ihren Affären. Auch da fallen dann Worte wie "Fo**e, fi***n, bla**n". Oder erzählt von den Eheproblemen mit ihrem Mann, die auch ins se*uelle reichen, und das beschreibt sie auch detailreich mit diesen Worten. Allein diese Wortwahl und das erzählen dieser intimen Details macht es mir unmöglich weiter Kontakt mit ihr zu haben, wiegesagt es ist ihre Sache, ich mag sowas nur einfach nicht, und vorher war sie auch nie so. Und eben dass die Kinder das alles so mitbekommen, die werden ja auch immer größer und verstehen bestimmt auch schon einiges, das macht mich so traurig.

Ich fühle mich auch selber eklig solche Dinge in diesem Ausmaß zu erfahren, und dass jemand ständig solche Worte benutzt, wir sind doch keine 14 jährigen mehr...

Sie sagt auch oft dass sie die beste Mutter ist und das so gut macht, und so leid es mir tut aber wenn ich mir diese Dinge anschaue, sehe ich das irgendwie anders... Ich will nicht sagen dass sie eine schlechte Mutter ist, ich finde einfach nur dass eine Mutter versuchen sollte ihre Kinder von Ehe und Beziehungsproblemen fernzuhalten.

Findet ihr ich übertreibe indem ich diese ehemalige Freundin von mir meide?

Sie war mal wirklich eine tolle, anständige Frau und wirklich meine beste Freundin über viele Jahre, und ich verstehe auch dass sie unglücklich ist und sich deshalb so verhält, auch dafür hab ich Verständnis, auch wenn ich damit nichts zu tun haben will und nicht klar komme damit, aber bei der Sache mit ihren Kindern werde ich immer so wütend..

Mein Sohn wird bald geboren, und aus diesem Grund möchte ich mich auch niemals mit ihr treffen mit meinem Sohn (obwohl sie mehrmals gefragt hat) oder dass mein Sohn mit ihren Kindern spielt, denn ich möchte nicht dass er in dem zarten Alter mit solchen se*uellen Themen, Eheproblemen und Schimpfwörtern konfrontiert wird.
Denn es geht übrigens mittlerweile auch bei jedem Gespräch irgendwie um diese Themen, also das ist echt Alltag bei ihr leider.

Wie sehr ihr das?

Bearbeitet von 011122
1

Hey du,

Ich kann absolut verstehen, dass dir das sehr unangenehm ist und du in Anbetracht deines baldigen Nachwuches einen engen Kontakt vermeiden möchtest. Da ihr aber lange befreundet wart, würde ich dir schon dazu raten, ihr ganz offen deine Meinung zu sagen. Nämlich dass du es nicht gut findest, dass sie vulgäre Ausdrücke vor ihren Kindern benutzt, dass sie den Vater der Kinder in deren Anwesenheit beleidigt oder schlechtredet und dass sie ihre Kinder mit zu ihren Liebhabern nimmt. All das wirkt sich wirklich destabilisierend für die Kinder aus und wenn sie so weitermacht, sind auf jeden Fall ihre Kinder diejenigen, die dadurch unmittelbar und nachhaltig geschädigt werden. Ihr Verhalten könnte sogar dazu führen, dass ihr im Falle einer Scheidung das Sorgerecht entzogen wird. Erstens weil SIE den Ehebruch begangen hat (und das nicht nur 1 x), zweitens weil sie die Kinder in eine unzumutbare Lage bringt, wenn sie den Kindsvater derart in den Dreck zieht und die Kinder dadurch in ihrer Bindung verunsichert werden und drittens weil ständig wechselnde, neue Partner ebenso ein instabiles Umfeld darstellen. So wie du sie beschreibst, wird sie sich vermutlich dessen nicht bewusst sein. Aber ich finde es wirklich heftig, dass man in einer festen Beziehung mit zwei Kindern tatsächlich soweit geht, selbst wenn man unglücklich ist.
Du kannst nur auf dich schauen und entscheiden, inwieweit du dich dort einmischen möchtest. Aber ich finde, dass man es sich als (ehemalige) Freunde schon schuldig ist, solche Probleme wenigstens 1 x offen angesprochen zu haben. Wie soll sie sich sonst ändern können, wenn sie offenbar nicht erwachsen genug ist, ihr mieses Verhalten selbst zu erkennen? Und auch ihren Kindern zuliebe würde ich es an deiner Stelle ansprechen.

Liebe Grüße