Einladungen zu meiner Geburtstagsfeier

Hallo zusammen,

auch wenn ich hier als kinderloser Single männlichen Geschlechts wahrscheinlich die Minderheit, wenn nicht sogar den Einzelfall darstelle, halte ich dieses Forum für meine Fragestellung für am geeignetesten. Einfach, weil ich mir hier auch Input der "anderen Seite" erhoffe, um nicht nur in meiner Bubble zu bleiben.

Vor etwas über einem halben Jahr wurde ich 30 Jahre alt. Aufgrund von Umzugsstresses usw. entschied ich mich dafür, meinen Geburtstag erst jetzt nachzufeiern.

Vor rund drei Wochen habe ich handgeschriebene Einladungskarten per Post verschickt, die im Freundeskreis zu einer Entrüstung und zur Spaltung geführt haben.

Ich habe meine alten Freunde alleine ohne die Partnerinnen eingeladen. Ich habe das nicht direkt da reingeschrieben. Ich habe die Karten an die Freunde adressiert und auch in die Einladungen nur "Hallo Peter, gerne würde ich meinen Geburtstag bei mir zuhause mit einer Pizza und einigen geselligen Stunden im Freundeskreis verbringen."

Jetzt ist fast die Hälfte verärgert, weil ich die Partnerinnen nicht mit eingeladen habe. Ich weiß jedoch nicht, ob dieser Ärger eher von den Partnerinnen oder vielmehr von meinen Freunden ausgeht.

Sicher sind die Partnerinnen sonst fast immer mit dabei, wenn wir uns im Freundeskreis treffen, ich möchte sie aber aus verschiedenen Gründen nicht dabei haben:

1. Ich möchte mal wieder nur eine Männerrunde haben, bestenfalls mit einem Fifa-Turnier an der PlayStation.

2. Auf die Geburtstage der Partnerinnen meiner Freunde bin ich im Regelfall auch nicht eingeladen, meine Freunde aber im Regelfall schon mit den Partnerinnen. Ich werde aber immer nur zu den Geburtstagen meiner Freunde eingeladen. Es geht mir hier jetzt nicht darum, 100 Euro an Pizzen zu sparen. Aber ich scheine den Partnerinnen meiner Freunde ja auch nicht besonders wichtig zu sein und möchte daher meinen Geburtstag mit Freunden verbringen, die mir wichtig sind. Es ist ja auch meine Geburtstagsfeier.

Könnt ihr den Ärger von der Seite meiner Freunde nachvollziehen? Ich kann das nicht so ganz. Die Partnerinnen von denen entscheiden ja auch frei, mich nicht einzuladen. Warum wird dann erwartet, dass ich sie mit einlade. Es geht hier nicht um Rache oder so. Ich verstehe nur den Gedankengang meiner Freunde nicht...

Hier erhoffe ich mir Antworten von euch, da ihr mir das vielleicht besser erklären könnt :)

Ich habe jetzt schon gar keine Lust mehr auf diesen Geburtstag und hatte mich schon so sehr darauf gefreut, als ich die Karten geschrieben habe.

Ich danke euch herzlich für eure Antworten.

LG
KHK Agent

3

Ich finde es völlig legitim, dass du in deiner Männerrunde feiern willst. Keine Ahnung, wieso da jemand ein Problem mit haben sollte.
Wäre mein Mann alleine irgendwo eingeladen, würde ich ihm viel Spaß wünschen, sagen, dass er vorsichtig fahren soll (das sage ich immer) und dann wenn die Kinder im Bett sind, irgendeinen Film einlegen, den mein Mann eh nicht sehen wollen würde und meinen freien Abend genießen 😅

Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Mann, aber ich werde nie verstehen, wieso manche Leute, Männer wie Frauen, nur noch als Paar existieren, aber nicht mehr als Einzelperson. Ist es Eifersucht? Neid? Angst vor dem Alleinsein? Wissen die nicht mal ein paar Stunden was mit sich selbst anzufangen? Irgendwie traurig.

Plane du deine Feier, wie du sie haben willst. Freue dich über die, die kommen und habt einen schönen Abend!

4

Lieben Dank für deine Antwort. Ich hatte, nachdem ich von dem Ärger erfahren habe, mal im Internet recherchiert und bin da auf folgenden Artikel gestoßen:

https://kniggecoaching.de/2017/09/09/knigge-alltagsfrage-muss-ich-auch-die-partner-meiner-freunde-einladen/

Das hatte mich nochmal verunsichert. Ich habe in die Einladung nämlich nichts mit "Gens Night" oder so geschrieben...

16

Ich habe hier bei Urbia schon gar nicht mehr auf so eine Antwort gehofft 😂
Ich verstehe auch nicht, warum manche nur noch als Paar existieren (wollen). Ich verbringe gern Zeit mit meinem Mann und das täglich, auch wenn es überwiegend nur Alltag ist oder Unternehmungen mit der Familie. Mein Mann macht gern mal etwas ohne mich und ich ohne ihn. Wir haben einen gemeinsamen aber auch getrennte Freundeskreise und gerade die Freunde, die wir aus der Jugend / vor unserer Beziehung kannten, sind nicht immer auf einer Wellenlänge mit dem Partner. Ich trenne das sogar sehr gern und finde es anstrengend, wenn ich überall auch "den Anhang" toll finden muss.
Klar, ich kann und will auch niemandem eine andere Meinung vorschreiben und akzeptiere, wenn das jemand anders sieht. Aber es erschließt sich mir einfach nicht.

@TE: Leider werden unsere Meinungen deinen Freundeskreis auch nicht besänftigen können. Vielleicht solltest du das nächste Mal nicht zum Geburtstag einladen sondern zu einem Männer- / Gaming- Treffen, vielleicht stößt das auf mehr Akzeptanz. Jetzt kannst du nur Schadensbegrenzung betreiben und entweder alle einladen oder es kommt eben nur, wer es akzeptiert?! Zumindest fällt mir leider nichts anderes ein.

1

Hi,

für mich eindeutig:

Post ist an meinen Partner (und nur an diesen) gerichtet und er (nur er) wird angesprochen. Damit ist es doch klar - mein Partner ist eingeladen. Sonst hättest du ja geschrieben: Hallo Peter und Susi bzw. Hallo Peter, hoffe das du uns Susi vorbeikommen könnt......oder so ähnlich.

Klar, man hätte auch schreiben können, das es ein reiner "Männerabend" sein soll - aber ein bisschen des lesens mächtig sein, sollte man/frau :). Du kannst doch nix dafür, das andere was falsches reininterpretieren.

Und dein Hinweis, die Partnerinnen laden dich ja im Gegenzug auch nicht ein, kann ich auch nachvollziehen - ja, auch wenn einige jetzt kommen mit "Kindergarten" - aber warum soll man die Partner der Freunde IMMER mit berücksichtigen (selbst wenn man die evt. gar nicht so dolle findet) aber andererseits wird man gekonnt ignoriert - finde ich persönlich nicht gerecht!

Lass dir den Geburtstag nicht vermiesen. Schreib nochmal an alle, das du mal wieder "wie in alten Zeiten" nur mit den Kumpels was machen möchtest, das sollte jeder nachvollziehen können.

Viele Grüße

Tanja

2

Liebe Tanja,

vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Ich habe von dem ganzen Ärger direkt noch nichts mitbekommen, weil ich kein WhatsApp habe. Mir hat das nur einer der Freunde gesagt, der bereits zugesagt hat.

Der Geburtstag ist am 18.11. und ich habe um Zu- oder Absage bis 11.11. gebeten. Mal schauen was kommt. Bislang haben zwei von acht zugesagt.

Direkt jetzt nochmal an alle heranzutreten wäre nicht so dolle, weil ich ja offiziell von dem Ärger nichts weiß. Ich möchte da jetzt auch keine Misstrauen sähen, weil den anderen dann ja klar sein muss, dass einer getratscht hat.

5

Hey ich kann dich voll verstehen, da würde mir auch die Lust vergehen.
Hast du es denn deinen Freunden gesagt, dass es eine Männerrunde werden soll, mit „Männersachen“ vllt kannst du diese Info einfach noch nachreichen.

6

Ich find es übrigens richtig cool dass du die Einladungen handgeschrieben hast .

7

Danke auch dir für deine Antwort :) Vielleicht sollte ich ja wirklich noch per SMS nachschieben, dass ich eine Männerrunde geplant habe. Von der Sache, dass ich von dem Ärger bei WhatsApp mitbekommen habe, schreibe ich aber nichts. Die werden sich sonst denken können, woher ich die Info habe. Ich möchte nicht, dass der dann Streit mit dem Freundeskreis hat...

Zwischenmenschliche Beziehungen sind schon etwas schwierig manchmal :D

weiteren Kommentar laden
8

Also bei der Art der Feier finde ich das auch total legitim! Mein Mann feiert seine Geburtstage auch oft so und auch ich feier ab und an nur in der Mädelsrunde - einfach weil man anders quatscht und auch alle an unseren Tisch passen 😂

Wenn du jetzt den 30. im Garten mit 50 Leuten groß feierst, dann fänd ich ohne Partner im ersten Moment auch irgendwie doof. Finde das ist eher ne Feier für alle. Und oft hat es ja doch Kostengründe oder Platzgründe und man lädt lieber 10 gute Freunde ein statt 5 gute Freunde + Partnerin. Also würde ich am Ende natürlich dennoch kommen und nen schönen Tag verbringen.

9

Hi,
tut mir leid, daß es jetzt bisschen "eskalierte".

Ich war mir immer schon selbst genug, und habe den jeweiligen Partner, auch alleine auf einen Geburtstag ziehen lassen. Geschenk habe ich auch gerne noch besorgt, und ordentlich eingepackt.

Genauso gehe ich auch mal auf Mädels-Geburtstage, wo sie dann nicht dabei waren.

Hier im Ort gibt es eine Tradition, wo sich um den 11.11. die Männer aus einem Viertel treffen, und es wird der nächste Nachbarschaftsmeister bestimmt. Es wird gut gegessen, viel getrunken und geschwätzt. Schon immer ohne Frauen.

Die meisten Frauen, treffen sich jedes Jahr Reihum bei jemand anderes und es wird Pizza bestellt, Sekt, Hugo und Aperol Sprizz getrunken und gebabbelt.

Feier so, wie Du es vorhast. Viel Spaß

10

Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort :) Das klingt bei euch im Ort sehr schön und entspannt :)

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Männer bei sowas - salopp ausgedrückt - "rumzicken". Das soll keineswegs sexistisch sein. Aber ich habe da Männer bislang immer als weniger kompliziert bei solchen Dingen erlebt. Das soll aber jetzt keine Pauschalaussage sein.

11

Sehr seltsame Freunde hast du da!

Mein Mann hat auch seine Männerabende.

12

Hast du kommuniziert, dass es mal wieder ein Männerabend sein soll? Dann fände ich es legitim.

Würde der beste Freund meines Mannes plötzlich nur ihn einladen, wäre ich auch irritiert. Wir laden ihn ja auch mit seiner Freundin ein.

Also wenn du eine Partnerin hättest, wäre die zu den Geburtstagen deiner Freunde auch mit eingeladen (das wäre ja das Pendant dazu, nicht, dass die Freundinnen dich zu ihrem Geburtstag einladen müssen).

Aber richtig sauer wäre ich wohl nicht 🤷‍♀️

13

"Wir laden ihn ja auch mit seiner Freundin ein."

Wie jetzt? Wenn dein Mann Geburtstag feiert oder wenn du Geburtstag feierst?

Mein Mann feiert seinen Geburtstag selten, aber wenn er seinen besten Freund einläd darf dieser natürlich seine Freundin mitbringen - sofern es kein Männerabend sein soll - aber das kommuniziert man ja.

Wenn ich meinen Geburtstag feiere lade ich den besten Freund meines Mannes aber nicht ein. Es ist sein Freund und nicht mein bester Freund.

@TE: Ich verstehe deine Sichtweise zu 100% und würde das auch genauso begründen, sollte es bei deiner Party selbst angesprochen werden.

15

Genau. Feiert mein Mann, lädt er den besten Freund + Freundin ein. Das wäre quasi für mich das Pendant. Feiert der beste Freund meines Mannes, bin ich selbstverständlich auch eingeladen.

Ehrlicherweise lade ich aber auch den besten Freund meines Mannes zu meinem Geburtstag ein, seine Partnerin lädt uns aber nicht zu ihrem Geburtstag ein und auch das ist ok für mich. 😅

Ich mag die 2 gerne, wir unternehmen viel zusammen, vor allem mit ihm und von daher ist er auch „mein Freundeskreis“ und es wäre für mich komisch, ihn nicht einzuladen.

Wollen die 2 Männerabend machen, sind wir Frauen natürlich raus. Kommt hier aber eigentlich nie vor. Mache eigentlich auch nie „Mädelsabende“. 😅

weitere Kommentare laden
14

Ich finde es vollkommen in Ordnung, nur die Männer einzuladen.
Frauen laden ja auch oft zu ner Frauenrunde ein.
Es ist halt einfach was anderes, ein anderes Setting.
Blöd wäre es nur, wenn manche Partnerinnen eingeladen wären und andere nicht. Aber ist bei dir ja nicht so.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn mein Mann alleine eingeladen ist. Ich mach mir dann einfach n schönen Abend zuhause.
Ich kann auch nicht die Pärchen verstehen, die nur noch im zweier anzutreffen sind. Hatte mal ne Freundin, wollte mich mit der nach der Arbeit treffen, Abendessen, quatschen. Alle paar Wochen mal. Eigentlich nur wir zwei Mädels. Von ihr kam dann immer "WIR freuen uns schon", "WIR sind dann um x Uhr am Restaurant " etc.

17

Hier gibt es öfters reine Männer- und Frauenrunden für zb Pokerabend, Thermentag, etc

Geburtstage (besonders ein Runder) ist aber ein Event, bei dem ich von einer gemeinsamen Feier ausgehen würde und daher kann ich die Verwunderung und den Verdruss darüber schon verstehen, wenn nicht klar kommuniziert wurde, dass es eine Sauf-Fifa- Runde werden soll.

Hättest du das ganze nicht 30er Feier genannt sondern Männerabend dann würde es keine Probleme geben.

18

Lieben Dank für deine Antwort.

Könntest du mir hier vielleicht ein Mal genauer ausführen, weswegen du den Verdruss verstehen kannst?

Ich war auf den runden Geburtstagen der Partnerinnen meiner Freunde auch nicht eingeladen. Meine Freunde hingegen schon, weil es halt die Partner waren.

Ich war deswegen auch nicht verdrossen...

Ich kann diese Anspruchshaltung nicht verstehen. Das sind doch individuelle Personen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nie verliebt war und noch nie eine Partnerin oder einen Partner hatte. Ich weiß auch gar nicht, ob ich hetero- oder homosexuell bin. Wahrscheinlich sogar asexuell. Das macht es mir sehr schwer, den Gedankengang der Freunde da nachvollziehen zu können.

Eigentlich bin ich empathisch. Da das aber eine hormonell bedingte Gefühlslage zu sein scheint, kann ich mich da wirklich leider null reinversetzen...

Von den acht Freunden aus dem Freundeskreis bin ich mit zwei Leuten dicker und verstehe mich da auch mit den Partnerinnen gut. Die habe ich so schon zum Essen eingeladen und da haben die Männer ja auch zugesagt. Aber bei den "einfachen" Freunden verstehe ich das leider gar nicht. Und das macht mich sehr traurig...

27

Runde Geburtstage sind in unserem Freundeskreis einfach etwas besonders, also ein richtiges Event wie eine Hochzeit, Taufe, etc. Da wäre es hier einfach sehr unhöflich nicht alle einzuladen. Hier explizit jemanden "auszuladen" wäre eine direkte Ablehnung und ein Zeichen, dass man mit der Person zukünftig nichts mehr zu tun haben möchte.

Für mich und meinen Freundeskreis wäre es ein Zeichen, dass du die Freundin von Freund X scheiße findest und daher wären hier sowohl Freund X als auch seine Freundin beleidigt.

Das die Freundinnen deiner Freunde dich bei ihren Feiern nicht dabei haben wollen, kann ich daher aber auch nicht nachvollziehen. Also so ganz logisch ist das bei euch anscheinend nicht.