Streit mit Freunden

Hallo ihr lieben,

Hatten vor kurzem einen Streit mit unseren guten Freunden. Wir sind schon ca. 10 Jahre befreundet. Sie haben 3 Kinder und wir 2.
Waren dieses Jahr auch zusammen im Urlaub.

Wir haben sie am Sonntag zum Essen eingeladen, zugegeben sehr spontan. Wir haben am Vorabend angerufen und gefragt ob sie am nächsten Tag zu uns kommen wollen und wir grillen zusammen.
Da hieß es „ja klar danke für die eine, wir haben Zeit und kommen gerne“!
Wir haben am nächsten Tag alles vorbereitet inc. schon Tisch gedeckt.
Meine Tochter freute sich schon ein ganzen Vormittag weil sie gerne mit den Mädls spielt.
Dann halb eins (um eins haben wir eingeladen) werden wir angerufen, die Kinder kommen nicht mit, sie wollen zu anderen Freunden gehen und nicht zu uns kommen!
Mein Mann war am Telefon und war dann erstmal schon sauer und sagte das wir schon fertig hergerichtet haben und unsere Tochter sich schon so freut auf sie….
Ok schade aber dann bis gleich, so wurde das erste Telefonat beendet.
Dann rief der Freund nochmal an und sagte das er nicht bestimmen könne wo seine Kinder hingehen wollen. Und sie kommen jetzt alle nicht weil die Stimmung jetzt im Eimer ist und so wollen sie nicht kommen!
Boah wir waren so vor den Kopf gestoßen. Saßen dann da mit gedecktem Tisch und Essen für 8 Personen und sie kommen nicht.

Seitdem haben wir uns nicht mehr gemeldet und sie auch nicht.
Was sagt ihr dazu ?
Kann man wenn man als Familie befreundet ist „nicht bestimmen“ das die Kinder mit kommen sollen wenn man eingeladen ist ?

Langer Text, sorry aber danke fürs lesen und eure Nachrichten.

Lg. 💐

50

So ein unzuverlässiges Verhalten spiegelt leider unsere Gesellschaft wider. Kann deinen Ärger total verstehen. Ich hasse es auch, wenn Leute auf den letzten Drücker absagen. Natürlich kannst du nicht über deren Kinder bestimmen, aber du darfst dich auch darüber ärgern, wenn du das Essen entsprechend vorbereitet hast.

5

Ich bin ja sehr für Verbindlichkeit. Der Vater hat für die ganze Familie zugesagt, dann muss er auf seine Kappe nehmen das alle mitkommen. Und natürlich bestimmen Eltern wo Kinder sind. Es wäre für mich etwas anderes wenn die Kinder schon verabredet gewesen waren dann ist natürlich diese Verabredung einzuhalten.

9

Ob die Eltern bestimmen, wo die Kinder sind, hängt aber auch ein bisschen vom Alter der Kids ab. Bei ganz kleinen Kindern ist das natürlich so, aber spätestens ab 10 Jahren gestehe ich den Kindern eigene Wege zu.

Meine mußten irgendwann auch nicht mehr zu den Großeltern mit, wenn die zum Mittagessen oder zum Kaffee eingeladen haben. Da wurde kurz abgefragt, wer mitkommt zwecks Planung, und wer nicht wollte, weil er anderes vorhatte, musste nicht. Und für Einladungen bei Freunden von uns galt das erst recht.

14

Wir dachten eben wir sind als Familien befreundet und nicht „nur“ unter den Erwachsenen?
Habt ihr nicht solche Freundschaften?

weitere Kommentare laden
1

Die Eltern hätten am Samstag gleich ihre Kids fragen sollen, ob sie mit möchten oder nicht.
Hätten sie ja gesagt, hätte ich dann bestimmt, auch wenn sie dann keine Lust am Sonntag haben, dass sie mit müssen, weil sie ja zugesagt haben.
Hätten sie am Samstag nein gesagt, wäre das für mich in Ordnung gewesen.
Klar, nicht wenn sie noch kleiner sind!
Die fehlende/ falsche Kommunikation bei der anderen Familie, ist in meinen Augen das Problem, aber nicht, dass sie ihre Kinder nicht zwingen möchten.

7

Danke für die Antwort. Ich habe natürlich keine Ahnung wann er die Kinder gefragt hat ob sie mitkommen wollten. Ich dachte nur bis jetzt das es nie ein Thema ist und das sie gerne zu uns komme. 🤷🏻‍♀️

69

"...Ich dachte nur bis jetzt das es nie ein Thema ist und das sie gerne zu uns komme. 🤷🏻‍♀️..."

Aber nur weil sie diesmal nicht (mit)gekommen sind heisst es doch nicht das sie nicht gerne zu euch kommen?
Vielleicht hatten sie einfach schon andere Verabredungen oder Wünsche für's Wochenende.

Das Du sauer und enttäuscht bist verstehe ich - wäre ich auch, aber das solltest Du an die Eltern richten - deren(!) Verhalten ging garnicht!
Aber mir scheint Du nimmst es (zu) persönlich das die Kinder nicht mitkommen wollten. Der Punkt würde mich allerdings am wenigsten stören denn das heisst doch nur das sie halt etwas anderes machen wollten, das geht doch deswegen nicht gleich gegen euch.

2

Hey,

Also ich kann beide Seiten verstehen. Ihr habt euch die Mühe gemacht und auf ihre Zusage hin alles vorbereitet und dann kam schließlich überhaupt niemand vorbei, da habt ihr jedes Recht enttäuscht zu sein. Das Problem liegt meiner Meinung nach in der voreiligen Zusage seitens eurer Freunde, die dann aber nur zum Teil eingehalten wurde. Wenn plötzlich drei Kinder in der Essenssituation fehlen, ist es schon ziemlich respektlos euch gegenüber. Denn ihr habt schließlich auch für die drei alles mit vorbereitet und gekocht. Andererseits kann ich verstehen, dass sie ihren Kindern die Möglichkeit geben wollen, selbst zu entscheiden wo sie hinmöchten. Aber angesichts der Zusage wäre es besser gewesen, wenn sie wie versprochen erst zu euch gekommen wären und sich später noch mit anderen verabredet hätten.

Insgesamt ist es blöd gelaufen.. ihr solltet euch überlegen, ob ihr ihnen in Zukunft solche spontanen Aktionen weiterhin anbieten wollt und sie sollten sich erst etwas Bedenkzeit einräumen, ehe sie zusagen. Aber sie haben es sicher nicht böse gemeint.

Liebe Grüße

10

Ich weiß jetzt nur nicht wie es weiter gehen soll. Wir haben wenig Lust und jetzt bei ihnen zu melden?!
Noch eine Einladung verkneife ich mir jetzt die nächste Zeit 🫣

24

Da könnt ihr nur auf euer Bauchgefühl hören. Ich würde wahrscheinlich ein paar Tage warten und es dann nochmal in Ruhe ansprechen. Sie haben es sicher nicht böse gemeint und es wäre interessant zu wissen warum sie sich so angegriffen gefühlt haben, dass sie überhaupt nicht erschienen sind, obwohl es erst hieß "schon, aber nur ohne Kinder". Das spricht ja dafür, dass sie euch (Erwachsene) eigentlich sehen wollten, sich dann aber aufgrund eurer enttäuschten Reaktion wegen des Fehlens der Kinder in ihrer Erziehung/ Entscheidung bevormundet gefühlt haben. Das gehört einfach mit Verständnis für beide Seiten ausgesprochen, wenn sich alle Gemüter beruhigt haben. 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Es tut mir leid aber unter den Umständen wäre ich auch nicht gekommen. Mein Sohn durfte ab ca 7 Jahren selber entscheiden ob er mit zu unseren Freunden will oder halt nicht. Wenn ein Spruch wie von euch gekommen wäre, hätten wir auch direkt abgesagt. Glaube mir wenn die Eltern die 3 Kinder zwingen mit zu euch zu kommen wird der Tag alles andere als entspannt, habe das ein paar Mal erlebt und kann auf sowas gut verzichten.

11

Ja das verstehe ich wirklich. Aber bis jetzt war es nie ein Thema das sie nicht zu uns kommen wollen.
Wir waren total verwundert und wegen der kurzfristigen Ansage enttäuscht vorallem meine Tochter!

16

Glaube mir uns ist das auch schon passiert. Mein Mann hat für uns bei Freunden zugesagt weil er davon ausging es passt, er hatte falsch auf den Kalender geschaut und sich um eine Woche vertan 😬. Als er am Vormittag so ganz nebenbei erwähnte das wir dann am Nachmittag uns noch treffen, waren Sohn und ich auch etwas irritiert da wir beide keine Zeit hatten. Er musste dann absagen. Bei uns lag es an der Kommunikation, das ist zwar nicht schön, kann aber passieren.

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Wie alt sind die Kinder denn?

Ich würde schon schauen, welche Einladung zuerst da war. Wenn ich aber zuerst eure gehabt hätte, würden meine Kinder mit mir dorthin gehen. Dann hat man keine Zeit.

Den Vater am Telefon anzupampen, war sicher keine Glanzleistung. Da kann ich nachvollziehen, dass seine Motivation ein ganzes Stück gesunken ist.
Alles in allem ist es bitter, 5 Leute anzukündigen und dann gar nicht zu kommen. Die Absage der Kinder hätte ich zeitnah nach der Zusage mitgeteilt, wenn klar wird, dass sie anderweitig verabredet sind. Ansonsten erwarte ich schon, dass alle kommen, wenn angekündigt. Höflichkeit und so. 3 Leute weniger ist schon eine Hausnummer.

Liebe Grüße
Schoko

12

Die Kinder sind 16 ( da wussten wir schon das er nicht kommt) 10 Jahre ( da hat mein Mann am Telefon gesagt, wenn sie keine Lust hat können wir es auch nachvollziehen) aber die kleine mit 6 Jahren spielt normalerweise sehr gerne mit unseren kleinen 4,5 Jahre 🤷🏻‍♀️

26

Dann habt ihr also mit den Eltern und der kleinen Tochter gerechnet und motzt den Vater am Telefon an, weil sein Kind nicht mitkommt.

Ich tippe darauf, dass die Großen keine Lust hatten und die Kleine dann auch zu Hause bleiben wollte. Sie hat vermutlich deine Tochter nicht vor Augen gehabt, die sich freute, sondern wollte das, was die anderen auch dürfen. Blöd für deine Tochter- aber kann man nicht ändern. Ist mir tatsächlich früher auch öfter passiert, wenn meine Tante zum Kaffee kam, aber die Cousine lieber bei den Haustieren bleiben wollte.

Dann bin ich tatsächlich bei euren Freunden, dass ich nach dieser Reaktion am Telefon keine Lust mehr gehabt hätte. Insbesondere diese Reaktion "aber Bernadette hat sich so auf Charlotte gefreut und ist jetzt enttäuscht" wäre mir auch sehr gegen den Strich gegangen. Vielleicht hat man zuvor versucht, Charlotte zu überreden und wollte ein meckerndes Kind nicht ins Auto zerren, wurde dann aber von deinem Mann ebenso angeblökt. Dann wäre ich vermutlich auch zu Hause geblieben und hätte mir in Ruhe eine Pizza bestellt.
6 Jahre vs 4,5 Jahre ist ja schon ein Gefälle, bei dem ich damit rechnen würde, dass die 6-Jährige irgendwann keine Lust mehr hat. Vor allem, wenn sie weiß, dass das Drama ausbricht, wenn irgendwas den Kleinen nicht passt. Das sind Verhaltensweisen, bei denen sich größere eher zurückziehen.
Es sind also auch 2 Mädchen bei euch- über Langeweile hätten sie also nicht klagen müssen.

Bei uns wurden solche Treffen mit Kindern in dem Alter tatsächlich spontan gehalten.
Hättet ihr nun für 3 Kinder mehr eingedeckt und eingekauft, hätte ich euch verstehen können. So war es eine 4-Jährige, für die ihr vermutlich keine 2 Würstchen und 1 Schnitzel eingeplant habt.

Bearbeitet von schokofrosch
weiteren Kommentar laden
6

Wenns zum ersten Mal so war, kann ich beide Augen zudrücken, wenn mir die Freundschaft wichtig ist.
Verstehen kann ich beide Seiten.
Ich würde mich melden und mich beim Freund entschuldigen. Es war nicht so gemeint und er hat es wohl in den falschen Hals bekommen.

22

Für was genau entschuldigen? 😇
Das wir die ganze Arbeit umsonst hatten 🙈
Und ich finde bei so einem Anruf kann man auch nicht unbedingt Verständnisvoll und cool reagieren .
Es haben sich beide angepappt. Mein Mann eher so „ach Mensch wir haben alles schon hergerichtet, das ist jetzt nicht dein Ernst?“ und der Freund so ja meine Kinder haben anderen Freunde mit denen sie lieber spielen… na das hat gesessen!

30

Ist doch aber so. Was habt Ihr denn erwartet? Unsere Tochter ist knapp 4, Freunde haben eine knapp Sechsjährige. Die Mädchen spielen hier total gern und toll zusammen. Trotzdem haben sie in der Kita zB eigene Freunde und spielen nicht miteinander. Das ist doch ganz normal, erst recht, wenn eure Kinder nicht in derselben Klasse oder so sind.

Wenn die Tochter der Freunde zu einer gleichaltrigen Freundin könnte, würde sie das auch dem SPielen mit unserer Vierjährigen vorziehen.

Und ehrlich: "alles hergerichtet" - da räumt man den EINEN Teller für die Sechsjährige halt wieder weg. Ihr werdet für das Kind ja nicht extra ein ganzes eigenes Huhn gekauft haben.

Bearbeitet von lime15
weitere Kommentare laden
8

Was aus dem Text nicht ganz rauskommt, ist, ob explizit zugesagt wurden seitens eurer Freunde, dass die Kinder nicht mitkommen oder wie das gelaufen ist.

Wie dem auch sei, ich hätte die Reaktion deines Mannes auch als Abwertung meiner Person empfunden! Ihr habt schliesslich auch eine Freundschaft mit den Eltern oder sind diese nichts mehr wert, wenn sie keine Spielkameraden für eure Kinder liefern?

Ich würde dir raten, dass dein Mann sich für seine Überreaktion entschuldigt, ansonsten musst du dir über zukünftige Grillfeste mit dieser Familie wohl keine Sorgen mehr machen.

13

Da sind eure Freunde aber empfindlich 😅

Also ja, die Frage kam „spontan“, aber es wurde halt zugesagt. Und dann darf man schon erwarten, dass alle kommen und 12.30 für 13 Uhr Bescheid sagen, es kommen doch nicht alle - begeistert wäre ich auch nicht.

Dass eure Freunde deshalb direkt so beleidigt sind, finde ich kindisch 🤷‍♀️ ich hätte auch gesagt „oh schade, wir haben fest mit euren Kids gerechnet!“

Blöd gelaufen. Ich würde da jetzt aber auch kein Drama raus machen.