Freundin prostituiert sich !

Guten Morgen,

ich muss mir mal was von der Seele reden, obwohl ich eigentlich gar nicht drüber reden darf :(
meine beste Freundin war 10 Jahre lang in einer festen Beziehung, bis diese dann Anfang Sommer in die Brüche ging.
Er hatte sich getrennt.

Natürlich war sie am Boden zerstört und ich habe ihr geholfen, wo es nur ging:
neue Wohnung gesucht, beim Umzug geholfen, wöchentliche Mädelsabende, etc.
Und sie war auch recht schnell auf dem Weg der Besserung.

Vor zwei Tagen haben wir uns spontan auf einen Kaffee getroffen, wo sie mir völlig zwanglos erzählt hat,
dass sie jetzt "für Geld die Beine breit macht" und es bereut, dass nicht schon eher getan zu haben...

Ich war völlig schockiert...sie zeigte mir ihre bereits ergatterten "Stammgäste" und ihre Preisliste.
Das Schlimmste war aber: sie geht zu den Typen nach Hause und verkauft sich auch ohne Kondom! -
- weil das mehr Geld bringt!

Auf meine Frage, warum sie kein Hotel nimmt kam, "weil das zu teuer ist"

Sie wirkte immer so unschuldig und niedlich und dann sowas...ich mein ja es ist ihr Leben, aber ich mache mir nun
Sorgen, dass da was passieren könnte! Und sie belächelt das nur :(

Vor Allem arbeitet sie beim Arbeitsamt und will nicht, dass es jemand erfährt, weil sie ihren Job verlieren könnte und ich habe aber so ein dummes Gefühl, dass da irgendwann mal was sein wird und auch hier antwortete sie nur, dass ihre Klienten ja auch auf "Diskretion" bedacht sind...

Ich mein, sie hatte bei unserem Treffen völlig belanglos erzählt, dass sie es "nach ganz oben schaffen möchte".
Der absolute Hammer war aber, dass sie unser Treffen mittendrin abgeblasen hat, weil ein Typ ihr geschrieben hatte, er hätte gerade Zeit für einen Quickie...und weil sie diese 150€ nicht flöten lassen wollte, hat sie mich da einfach sitzen lassen :(

Ich weiß, dass mir wahrscheinlich niemand groß helfen kann, aber hat hier jemand Tipps, wie man mit sowas umgeht?
Und ist das jetzt eine Phase weil Trauerverarbeitung oder ???

4

Wenn ihr ihre Sicherheit und Gesundheit so egal sind, ist sie sich wohl egal. Wenn du ihr eine gute Freundin sein willst, solltest du da ansetzen. Ganz ohne Verurteilung oder Bewertung.

3

Ich finde die Situation, in der sich deine Freundin befindet, sehr besorgniserregend.
Ich habe mich in einem anderen Thread schon einmal zum Thema Prostitution geäußert. Ich weiß, dass es kontrovers diskutiert wird, aber ich möchte nicht in einem Land leben, in dem Frauenkörper käuflich sind, in dem Männer mir in der U-Bahn oder im Bus gegenübersitzen und Freier sein könnten. In dem Freiertum in jeder Gesellschaftschicht vertreten ist, also der Nachbar, der Polizist, der Vater der Freundin der Tochter Frauen für Sex kaufen. Man darf nicht ausblenden, dass die überwiegende Mehrheit dieser Frauen traumatisiert ist und ausgebeutet wird. Sex ist keine Dienstleistung. Es kann absolut nicht erkannt werden, ob die Frau es gerade wirklich will oder aus einer Not heraus handelt. Es gibt daher keinen Konsens. Und den Gedanken, dass einige Männer um diesen fehlenden Konsens wissen und die Tatsache ignorieren, finde ich fürchterlich.
Nun ist da aber deine Freundin. Eine Frau, die wohl getrieben von Liebeskummer ihren Körper zur Verfügung stellt. Kann es sein, dass sie sich dadurch an ihrem Freund rächen will? Dass die Beziehung vorher auch nicht wirklich gesund war und sie gelernt hat, eigene Grenzen nicht wahrzunehmen und verfügbar zu sein? Dass sie Bestätigung aus körperlicher Nähe zieht? Natürlich möchte ich keiner Frau, die sagt, sie schlafe gerne für Geld mit fremden Männern, absprechen, dass sie es so meint. Aber was ist, wenn sie mal in eine Situation gerät, in der sie die Kontrolle verliert? In der ihr Gegenüber etwas von ihr verlangt, was sie nicht bereit zu geben ist? Wenn sie Angst bekommt? Was macht es mit einem Menschen, sich benutzt zu fühlen? Überwiegt dann noch der Sog des schnellen Geldes? Ich bin erschrocken darüber, dass sie als Mitarbeiterin des Arbeitsamtes eine solche Entscheidung trifft. Was bedeutet es für all jene Frauen, die gefangen sind in der Prostitution? Wir sollten uns alle für gleichberechtigtere Rollenbilder und gegen die Sexualisierung von Frauenkörpern einsetzen. Wir sollten Prostitution nicht ausblenden, sondern vielmehr sensibilisieren und solidarisch mit denen sein, die leiden. Ich würde ihr das Buch von Huschke Mau empfehlen und versuchen zu ergründen, was hinter ihrer Abstumpfung steckt. Sie gefährdet sowohl ihre physische als auch ihre psychische Gesundheit. Und das sehr leichtsinnig und massiv.

1

Also ganz bürokratisch betrachtet, muss sie ein Kleingewerbe anmelden und regelmäßig beim Gesundheitsamt vorstellig werden.
Mal abgesehen davon, dass es ziemlich gefährlich ist, alleine zu den Typen nach Hause zu gehen und GV ohne Kondom zu haben- Krankheiten, HIV - klingt es nicht nach einem ernsthaften Job, dem sie nachgeht.
Da hilft nur anonym beim Gewerbeamt wegen Schwarzarbeit anschwärzen und hoffen, dass sie die Kurve kriegt.

Bearbeitet von -Jess-
2

Das wäre es für mich mit der Freundschaft gewesen und zwar aus folgenden Gründen:

- sie behandelt dich wie den letzten Dreck, lässt dich während eures Treffens einfach sitzen!
- Sie schützt sich selbst nicht, wer weiß, mit was für Typen sie da zu tun hat... als Freundin kann einem das berufllich und privat sehr auf die Füße fallen und so einer Gefahr würde ich mich persönlich NICHT aussetzen wollen

6

Na toll, die Freundin braucht Hilfe und dann taucht man ab, weil man mit der Situation nicht zurecht kommt?

Und welche Gefahr soll es denn für die TE geben, weil ihre Freundin ungeschützt Sex für Geld hat?

5

Öh, würde sie ehrlich gesagt machen lassen? Ist doch ihre Sache?
Das mit dem sitzen lassen ist natürlich doof. Da würde ich nochmal ansprechen. Aber wie sie ihr Geld verdient ist doch ihre Sache.

Sie muss das Gewerbe aber tatsächlich anmelden. Das würd ich ihr vielleicht nochmal sagen. Aber ansonsten ist das halt tatsächlich und vollkommen ihre Sache. Ist doch schön dass in was gefunden hat was ihr spas macht und Geld bringt.


Bitte steinigt mich nicht. Das ist halt meine Meinung.

7

Eine sehr feste Beziehung, die so in die Brüche geht, die vielleicht jahrelang ihr Anker im Leben war...kann einen so abrutschen lassen. Es ist traurig, aber wahr.

Ich würde mich von nun an von dieser Freundin fernhalten und sie gehen lassen. Also den Kontakt abbrechen. Denn ihr Leben sieht nun anders aus und ist durch ganz andere (un)moralische Motive gesteuert. Das würde dich mit der Zeit nur runterziehen.

Let her go.