Traurig - Freundin verloren

Hallo,

ich (43) bin unfassbar traurig, dass ich scheinbar meine liebe Freundin (44) verloren habe.

Durch unsere Mädels (beide 7) haben wir uns kennengelernt. Wir wohnen im selben Dorf. Trafen uns bei den Hobbys unserer Kinder, gingen 1-2 mal wöchentlich walken und zum Pilates, grillten im Sommer zusammen und machten Partys an Halloween, Silvester, Geburtstagen der Mädels und zum Schulanfang.

Im Frühjahr diesem Jahres wollte sie ein paar Kilo abnehmen. 8 Kilo. Keine Ahnung warum, aber ich hatte da schon so eine Vorahnung, dass es nicht nur dabei bleibt.

Mittlerweile hat sie 18 Kilo abgenommen. Sie sieht super aus. Bekommt viele Komplimente. Alles schick.

Allerdings übertreibt sie es mMn mittlerweile extrem. Sie fährt zig Kilometer Fahrrad, jeden Tag! Bis zur Kotzgrenze - das sind ihre Worte. Zusätzlich läuft sie mehrmals die Woche und macht weiterhin Pilates.

Sie wird richtig unruhig, wenn sie keinen Sport machen kann und wehe sie ist krank. Dann holt sie ihr Pensum am nächsten Tag doppelt und dreifach nach. Es gibt keinen Tag Pause. Jeden Tag wird trainiert.

Zusätzlich achtet sie extrem aufs Essen. Keine Kohlenhydrate, kein Zucker, kein Fett. Kalorien werden gezählt und wehe da passt was nicht. Sie hat ein mega schlechtes Gewissen, wenn sie doch mal gesündigt hat, dann schwingt sie sich direkt aufs Rad.

Das kann doch alles nicht mehr gesund sein. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um sie. Ich komme absolut nicht mehr an sie ran. Sie hat nichts anderes mehr im Kopf außer weiter abzunehmen.

Ich habe keine Frage an euch. Bin einfach nur unheimlich traurig und hilflos.

LG

Bearbeitet von asl80
1

Hallo Asl80,

in deiner Überschrift steht "Freundin verloren" und in deinem Text beschreibst du, dass du dir Sorgen aufgrund ihres derzeitigen Lebensstils machst.

Wie hängt das eine mit dem anderen genau zusammen?

Hat sie keine Zeit mehr für dich?
Hat sie sich so sehr verändert, dass ihr nicht mehr "zusammen passt"?
Was genau fühlst du im Moment und was würdest du dir von ihr wünschen?

Hast du mit ihr schon mal ganz vorwurfsfrei über deine Eindrücke und Sorgen gesprochen?

Liebe Grüße
Laurentia

2

Hallo Laurentia,

sie hat nur noch ihr Abnehmen im Kopf. Es ist kaum ein normales Gespräch möglich. Jedes Gespräch wir nach kurzer Zeit umgelenkt wurden Kalorien, Diät und exzessive Sport machen. Sie erzählt von sich nichts mehr was die Familie und die Arbeit bspw. betrifft und interessiert sich für meine Belange auch nicht mehr.

Ich komme einfach nicht mehr an sie heran. Das ich mir ernsthaft Sorgen mache, habe ich erst vorsichtig angesprochen, dann mit Nachdruck und habe es jetzt aufgegeben.

Natürlich sehen wir uns auch sehr viel weniger, weil sie mit ihrem Sportprogramm beschäftigt ist. Aber darum geht es mir nicht mal. Es wäre alles ok für mich, wenn sie im normalen Maß abnimmt und Sport mache, aber es nimmt einfach ungesunde Züge an.

3

Oh je das tut mir Leid. Hab auch nen Kumpel, der jetzt auf einmal auf Profi- Fitness- Trainer macht und nur noch von Sport und Ernährung redet. Vielleicht fragst du sie mal, ob ihr mal zusammen ins Kino geht oder irgendwas ohne das Thema essen und Sport anzuschneiden. Vllt kommt sie dann wieder auf andere Gedanken . LG

weitere Kommentare laden
4

und warum genau machst du dir Sorgen? Weil sie abgenommen hat und viel Sport macht?
Wenn sie in so kurzer Zeit 18 kg abgenommen hat, dann war sie wohl auch übergewichtig und kratzt jetzt nicht an der Magersuchtsgrenze. Von daher verstehe ich Deine Sorge nicht.

Zum anderen Thema: Ja, ist schade, aber Menschen verändern sich nunmal im Leben. Vielleicht ist sie jetzt gerade an einem Punkt, wo sie sich nur mit sich selbst beschäftigen will und keine anderen Personen um sich herum braucht.

Aber um das zu Wissen, solltest Du sie vielleicht mal gezielt darauf ansprechen.

5

Es vergeht wie gesagt kein Tag wo sie keinen Sport macht. Sie wird richtig nervös und unruhig, wenn sie einen Tag mal krankheitsbedingt ausfällt oder irgendetwas ansteht und sie keinen Sport machen kann.

Sie macht keinen Sport um irgendein Ziel zu erreichen oder um auf etwas hinzutrainieren (Marathon laufen oder was auch immer), sondern um einfach nur noch mehr abzunehmen.

Zusätzlich achtet sie extrem auf ihre Ernährung. Kein Gramm Zuviel, alles wird abgewogen, keine Kohlenhydrate usw.

Ich erkenne sie einfach nicht wieder. Sie ist wie ausgewechselt.

Ich war viele Jahre essgestört und habe ganz extrem viel Sport gemacht, bis zum Umfallen quasi. Es war unheimlich schwer da wieder raus zu kommen. Ich erkenne einfach Parallelen und mache mir ernsthaft Sorgen um sie.

6

"Ich war viele Jahre essgestört und habe ganz extrem viel Sport gemacht, bis zum Umfallen quasi. Es war unheimlich schwer da wieder raus zu kommen. Ich erkenne einfach Parallelen und mache mir ernsthaft Sorgen um sie."
Dann solltest du nun auf dich aufpassen. Sicher weißt du auch, dass du nicht so viel ausrichten kannst und der Wille etwas zu ändern von ihr kommen muss.

weiteren Kommentar laden