Freundin überdramatisch oder bin ich das Problem?

Hallo, ich weiß, dass mein Post überhaupt nicht in dieses Forum passt aber ich kann im Freundschaftsforum leider nicht anonym schreiben, möchte mich hier aber auch nicht mit meinem „echten“ Namen auskotzen…

Ich selbst bin in der 35. Woche schwanger, meine Freundin um die es geht in der 10. Woche.
Ich selber hatte keinen einfachen Weg bis zu meinem Wunder im Bauch inkl. KiWu-Klinik etc. - sie selbst wurde nach über 15 Jahren (!!) Pille durchnehmen direkt im 2. Zyklus schwanger. Da sie nicht viel Ahnung von Eisprung und so weiter hatte habe ich ihr dabei viel geholfen (?) wenn man das so nennen kann, habe extrem mit ihr mitgehibbelt, ihr meine Ovus und alle möglichen Tipps mit auf den Weg gegeben, jeden Tag Mut gemacht mit allem was dazu gehört. Dann hat es ja bereits im 2. Zyklus geklappt und ich habe mich soo für sie gefreut - und auch für mich, eine Freundin die auch schwanger ist, wir werden dann beide Babys haben, die nicht Jahre auseinanderliegen!

Und dann fing es an, dass ich das Gefühl sie freut sich gar nicht wirklich (wollte es aber unbedingt!) und MUSS jetzt ihren teuren Urlaub absagen, auf den sie sich gefreut hatte… Ihr war jeden Tag übel und es ging ihr ja so schlecht, auch da habe ich ihr jeden Tag zugehört und aufgemuntert. Habe ihr den Tipp gegeben Ingwertee zu trinken und Akupunktur-Armbänder zu benutzen denn: ich war ja selbst schon mal im 1. Trimester und mir war auch übel! Hat sie alles nicht gemacht aber mir weiterhin jeden Tag geschrieben, wie schlecht es ihr geht und wie übel ihr ist… Dazu kam eine panische Angst bei ihr, sie ist jeden 2. Tag zum Arzt um zu checken ob alles ok ist, ich natürlich über Chat jeden Tag nahezu live dabei weil ich ihr permanent gut zugesprochen habe.
Einmal kam auch von ihr ein Kommentar, dass auf der Arbeit wohl Kollegen krank wären: Magen-Darm, Migräne, Corona und sie „hat nur gedacht: hallo Leute ich bin SCHWANGER, was soll ich denn sagen?!“ Naja… ich finde wir sind schwanger und nicht krank, und das eine wiegt nicht unbedingt automatisch schwerer auf der Wie-schlecht-geht-es-mir-Skala.

Wir waren dann einmal zusammen essen und ich habe einen natürlich Alkoholfreien Mojito bestellt, habe probiert und irgendwie kam es mir vor als wäre Alkohol drin, sie wollte dann auch probieren und hat ganz vorsichtig eine Mini-„Schluck“ genommen bzw. die Zunge benetzt und empfand es auch so. Kellnerin geholt, war tatsächlich mit, ein Versehen, nicht so dramatisch wir haben ja nicht wirklich was davon getrunken. Sie ist dann aber total aufgelöst gewesen den restlichen Abend, hat sofort ihre Hebamme gefragt was jetzt passiert und wie schlimm es ist, die ganze Zeit gegoogelt, 50x mal gesagt wie schlimm das jetzt ist, dass sie jetzt Bauchschmerzen hat und ob mit dem Baby jetzt wohl was nicht stimmt wegen dem Schluck Alkohol… Am nächsten Morgen war sie sofort beim Arzt um abchecken zu lassen ob alles ok ist - war es natürlich.

Jetzt haben die beiden einen teuren Urlaub in einem Wellness Hotel gebucht und waren jetzt dort, sie ist jetzt erkältet und die haben den Urlaub abgebrochen und sind nach Hause, weiß ihr so schlecht geht und sie zum Arzt will um zu gucken ob trotz Erkältung alles ok ist. Also alles ist immer NUR negativ, es geht ihr nur schlecht, nichts ist schön und toll. Versteht mich nicht falsch ich will mich gar nicht vergleichen und ich will auch nicht gefragt was mit mir ist, obwohl ich auch in der 35. SSW nicht nur rosige Tage habe, aber irgendwie empfinde ich sie als so jammernd un irgendwie undankbar über das Wunder?! Und sie tut ja auch nichts dagegen, ich habe ihr ein Buch geschenkt über Ängste in der Schwangerschaft, Mediationen geschickt, ein Schwangerschaftstagebuch um schöne Dinge aufzuschreiben, sich die Zeit positiv zu gestalten. Nichts davon tut sie, als würde sie leiden WOLLEN…
Jetzt meine Frage, findet ihr ich übertreibe oder ist es normal, dass mich das nervt? Danke fürs Lesen und, dass ich mir hier mal auskotzen durfte ❤️

2

Hi
Ja, ich finde auch sie steigert sich da zu sehr rein

Aber ich finde auch du nimmst zu viel Anteil daran

Ich würde nicht soviel Gewese darum machen, kurz antworten wenn sie was schreibt und auch nicht ständig nachfragen

1

In der Schwangerschaft werden manche irrational und haben Ängste. Ist sicher auch der Kontrollverlust mit dem manche nicht klar kommen und auch die Hormone. Sei froh dass du das anscheinend nicht hast und warte ab. Mehr kannst du sowieso nicht machen.

3

Also erstmal: nur weil du schwanger bist und weiter als sie…man kann keine Schwangerschaft miteinander vergleichen.

Ich selber habe drei Schwangerschaften (alles Problemschwangerschaften und Frühchen). Ich habe da nie ein Gewese drum gemacht, sondern das beste draus.

Meine Schwester hat auch drei Kinder. Die ersten beiden Schwangerschaften war sie wie deine Freundin. Meine Güte ging mir das auf den Keks, zumal sie eine Traumschwangerschaft hatte. Ich hab ihr das denn gesagt, es änderte sich nichts…& meine Konsequenzen gezogen. In der Schwangerschaft bin ich nicht mehr mit ihr essen gegangen, eingeladen zum Essen haben wir sie auch nach 2 Dramen nicht mehr. Auf WhatsApp kann man reagieren, muss man aber nicht. Ich habe mich zurück gezogen.

Mittlerweile ist die Jüngste drei und unser Verhältnis ist wie immer.

Also ab was dazu und zieh dich zurück. Lass das doch nicht an dich rankommen. Dann schreibt sie halt dass sie das schlimmste Leben hat. Na und?

4

Du steckst nicht in ihr drin, du weißt nicht, wie sie was empfindet, jeder Mensch ist da anders und manche sind eben wehleidiger oder ihnen geht es wirklich deutlich schlechter.

Halt dich ein wenig zurück, du musst nicht permanent um sie rumschawenzeln, die wird schon klarkommen.

5

Es gibt nirgends ein Problem. Jede Frau erlebt die Schwangerschaft anders. Es ist nun mal so, dass man im ersten Trimester an starker Übelkeit leiden kann. Und wenn manche physisch so sehr leiden, dann zieht es sie auch psychisch komplett herunter. Ich bin immer wieder fasziniert davon, als wie „einzigartig“ die unterschiedlichsten 1.-Trimester-Erfahrungen von urbia-Foristinnen geschildert werden. Dabei macht fast jede Frau dasselbe durch. Nichts Aussergewöhnliches, aber manche hängen sich eben total daran auf 😜.

Geniesse du deine letzten Wochen als Erstschwangere!

6

ich glaube einfach, das ihr aktuell einfach nichta fu einer Wellenlänge seid. Müsst ihr auch nicht.

Es ist unwichtig ob einer übertreibt oder der andere untertreibt.

Ich habe aber trotzdem das Gefühl, das du von Anfang an zu viel Senf dazu gegeben hast. Sie berichtet dir von einem Kidnerwunsch und du bombardierst sie mit Tipps.....zu einem Zeitpunkt, wo das alles eigentlich überhaupt kein Thema gewesen wäre. Ich unterstelle dir in keinster Weise, das du da eine böse Absicht hattest, du wolltest ihr helfen....aber für den Zeitpunkt etwas too much. Vielleicht hast du damit Türen geöffnet, die jetzt wieder schwer zu schließen sind. Oben drauf hat sie deinen langen und harten Weg sicherlich mitverfolgt.

So, und wenn ich ehrlich bin, dann kenne ich keine frisch Schwangere, die etwas drüber ist oder Chaos im Kopf hat. Ja, bei ihr nimmt das derbe Ausmaße an, das stimmt. Und da würde ich von einer Freundin einfach erwarten, das sie da ehrliche Worte mir gegenüber findet. "Boh, du drehst voll am Rad, merkst du das eigentlich?". Du dagegen befeuerst alles nur weiter...mit Büchern usw..

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das du (in Kombination mit deinem langen und harten Weg) völlig cool geblieben bist, als du den positiven Schwangerschaftstest vor dir liegen hattest. Dieser positive Test löst in uns allen was aus....völlig unabhängig von der Vorgeschichte. Ich finde es steht dir nicht zu, ihr ihre Phase der "Aufregung" abzusprechen ....das ist einfach nicht fair....immerhin steht sie noch am Anfang ihrer Schwangerschaft. Hast du die Zeit vergessen?

Ich finde dich wirklich etwas unfair. Du kannst dich gerne abgrenzen, aber in dem du ihr weiterhin immer wieder Geschenke zu dem "Reizthema" machst, sendest du die völlig falschen Signale.

Und der nächste Satz, der ist vielleicht von mir etwas unfair....aber ich erwarte von einer Frau, die so einen langen Weg hinter sich hat, doch etwas mehr Verständnis. Kann es sein, das du einfach total neidisch bist, das es bei ihr so einfach geklappt hat? Als wenn du ihr da was nicht gönnst. Aber weder sie, noch du, können etwas daran änders, wie udn wann eine Schwangerschaft eintritt.

Geh einmal in dich, ich glaube es ghet hier nicht um deine Freundin, es geht hier einfach um dich.

7

Viel Interpretation, absolut berechtigt aber leider nicht ganz richtig… Sie hat mich von Anfang zu allem befragt, ich bin niemand der ungefragt Tipps gibt weil ich das selbst bei mir total hasse. Ich bin überhaupt nicht neidisch, wirklich gar nicht! Ich hab mich ja wie beschrieben anfangs mega gefreut für sie! Mein eigenes KiWu-Thema habe ich abgehakt und bin happy so wie es ist, war am Ende dann genau der richtige Zeitpunkt, wann es geklappt hat!

Und vollbombadiert mit irgendwas habe ich sie ja auch nicht sondern andersrum und ich habe lediglich reagiert. Sie hat mir JEDEN Ovulationstest geschickt, ob negativ oder positiv, jeden Tag, jeden SS-Test, jedes Zwicken und Drücken, vollkommen ok aber ich kann doch nicht immer nur „du Arme“ sagen oder doch? Wenn ich Tipps habe, die zb gegen Übelkeit helfen, dann darf/muss ich ihr das die als Freundin doch mitteilen dürfen?

Ich finde das total unfair von dir mir jetzt Neid und Unverständnis vorwerfen zu wollen, denn das ist beides wirklich das letzte, was ich empfinde. Ich will ihr doch helfen aber sie tut ja nachweislich nichts dagegen, ergo sie will leiden & das wiederum trifft bei mir auf Unverständnis. Sich jeden Tag einzureden wie schlimm alles ist obwohl man ein kleines Wunder im Bauch trägt finde ich einfach falsch & dahingehend möchte ich sie nicht unterstützen sondern dann entgegenwirken bzw. kein Anteil daran haben weil ich mit so viel Negativität etwas schönem gegenüber nichts anfangen kann. Ich höre immer gerne zu und bin immer da aber ich kann nicht jeden Tag einfach nur „Mitleid“ haben und sonst nichts dazu sagen… Bzw. wenn das von einer guten Freundin verlangt wird über Wochen, dann kann ich keine sein 🙁

Ich gönne ihr die Schwangerschaft SO sehr, aber ich gönnen ihr, dass es (auch) SCHÖN ist, und nicht, dass alles scheisse ist.

Bearbeitet von Freundinistschwanger
8

Wie war deine Freundin denn vorher bei anderen Themen als Schwangerschaft? Ich muss gestehen, für mich klingt sie wie ein Enegievampir und darauf hätte ich eher wenig Lust.
Frag sie doch mal, was sie möchte? Sich lediglich in ihre Selbstmitleid und ihren Ängsten suhlen oder möchte sie etwas dagegen tun und versuchen, entspannter zu werden? Je nachdem würde ich auch reagieren. Will sie nur jammern, jammern lassen, aber keine Energie mehr reinstecken. Will sie wirklich Änderung, würde ich das Jammern wahrscheinlich abblocken oder ihr jedes Mal sagen, dass sie sich reinsteigert.
Ich wünsche euch beiden noch eine angenehme Restschwangerschaft ❤

Liebe Grüße, jukimaus

9

Hey du Liebe,

Ich hoffe du weißt dass es völlig normal ist von sowas genervt zu sein, gerade wenn man sich selbst so freut und die Freude gerne mit der auch schwangeren Freundin zu teilen.

Du hast total schöne Ideen und klingst als würdest du dir sehr viel Mühe geben sie aus dem Tief zu holen, ich glaube aber sie müsste sich bei so schwerwiegenden Problemen Hilfe suchen (Ich weiß, wird sie sicher nicht machen, weil sie sich wahrscheinlich nur beschweren möchte).

Hoffe du genießt die schöne Zeit trotzdem, und viel Glück! 😊

10

Hi, ich kann dich und deine Gefühle sehr gut verstehen.
Ich selbst hatte Jahre lang eine gute Freundin, die mich sehr viel Energie gekostet hat. Das hab ich nur sehr spät gemerkt. Wir haben früher nahezu alles gemeinsam gemacht. Mit Ausbildung und Job dann weniger aber insgesamt waren wir 13 Jahre lang dicke Freundinnen. Mit verschiedenen Ansichten in vielen Bereichen aber es hat gepasst.
Dachte ich.

Ich hab dann immer mehr gesehen wie negativ sie auf alles eingestellt ist. Sie hat viel gelästert und Neid gezeigt. Mir ist klar geworden, dass ich für sie immer Animation gemacht habe. Versucht ihr Gemecker und rum Gejammere in gute Laune zu wandeln. Und nach diesen 13 Jahren hab ich endlich gesehen, wie viel Energie mich das gekostet hat und verstanden, dass ich das nicht mehr kann. Ich war nach den Treffen müde und selbst schlecht gelaunt. Es tat mir einfach nicht mehr gut. So hab ich den Kontakt reduziert. Sie hat sicher auch gemerkt, dass wir nicht mehr gut harmonieren. Denn es gab keine Aussprache und doch legte sich die Freundschaft, scheinbar in beiderseitigem Interesse, schlafen. Nun schreiben wir uns noch zu Geburtstagen und Weihnachten.

Ich will dir meine Geschichte nur als Anregung geben. Vielleicht ist das bei euch ja ganz anders. Aber nun ist für dich der Zeitpunkt gekommen mal über die Freundschaft nachzudenken. Vielleicht ist euer Verlauf ähnlich und jetzt öffnen sich dir die Augen.

Oder es sind wirklich nur ihre Hormone und sie steigert sich heftig in alles rein.

Auf jeden Fall musst du für dich entscheiden, wie viel dir diese Freundschaft (noch) wert ist und wie viel Energie du rein stecken möchtest.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Und eine wundervolle Schwangerschaft & Geburt
Liebe Grüße, Sora

11

Ich ertrage solche Schwangeren keine Sekunde und hätte mich nach den ersten Anwandlungen distanziert. Generell finde ich Leute, die sich derart in den Fokus stellen, viel zu anstrengend.