Nach der Geburt melden sich fast keine Freunde mehr...

Hey ihr Lieben ☺️
Ich habe gedacht ich schreibe mal einen Beitrag und frage andere Mädels mal.
Seit Mai dieses Jahres bin ich Mama geworden von einer wundervollen Tochter, allerdings haben sich nach der Schwangerschaft kaum mehr Freunde bei mir gemeldet, wo ich schwanger wurde hatte sich noch jeder gefreut gehabt und immer mal wieder wurde nachgefragt wie es mir ging, allerdings war es bei manchen so das ich nicht mal mehr gefragt wurde ob ich was unternehmen möchte, da es ja laut deren Aussage schwierig war mit einer schwangeren Sachen zu unternehmen, natürlich waren wir auch immer auf Partys und in Bars, allerdings konnte ich das alles nicht mehr, aber es gibt ja auch andere Sachen die man machen hätte können…
Die Schwangerschaft war geplant und mein Partner und ich wollten sehr ein Kind, bin selber erst 24 und sitze manchmal zuhause und bin total traurig das sich jeder von mir Distanziert hat … und jetzt ist es leider auch so das eine Freundin mal nachfragt mehr aber auch nicht …

Geht es manchen genauso ?

5

Hallo,

leider ist es oft so, dass Freunde, welche selbst (noch) keine Kinder haben, sich ein Stück weit abwenden, wenn man Mutter wird (BTW: Bei Vätern erlebe ich es seltsamerweise nicht so). Da muss man selbst als Freundin einfach aktiv werden und seinen Freundinnen und Freunden zeigen, dass man mit der Mutterschaft jetzt nicht nur und ausschließlich Mama ist und sich nur noch für Mama-Themen interessiert.

Denn das ist es in meinen Augen, was viele Freundschaften zerbrechen lässt. Sehr, sehr viele Frauen gehen quasi eine Metamorphose mit Schwangerschaft und Geburt durch. Der Fokus scheint zum allergrößten Teil nur noch auf dem Baby/Kind/Erziehungsthemen zu liegen. Da fällt es einfach schwer, im Gespräch mal ein anderes Thema zu finden. Auch regelmäßige Verabredungen/Telefonate scheitern, weil es entweder dem Baby nicht so gut geht, einem selbst nicht nach zig undurchschlafenen Nächten oder der Vater nicht aufs Kind aufpassen kann (möchte). Irgendwann haben manche Menschen einfach keine Lust mehr darauf, ständig auf die (werdende) Mutter Rücksicht zu nehmen oder etwas anderes bzw. kindgerechtes zu unternehmen, weil sie sich mit dem Ganzen einfach nicht identifizieren können, wenn sie selbst nicht Eltern sind.

Freundschaften sind aber eben nunmal keine Einbahnstraße. Beide Seiten müssen sich bemühen, um sie aufrecht zu erhalten. Weshalb sollen dich deine Freunde immer fragen oder sich nach dir erkundigen? Was tust du denn für deine Freunde?

LG Deichbrise

PS: Bin selbst Mutter von zwei inzwischen fast erwachsenen Kindern und es war ein gutes Stück Arbeit, meine Freundschaften zu erhalten. Einige sind gegangen, dafür aber im Laufe der Zeit auch einige dazugekommen.

1

Hallo Michelle
Ich denke das ist leider so ziemlich häufig und fast normal. Man hört es immer immer wieder vor allem wenn deine Freunde/ Freundinnen selbst keine Kinder haben oder nicht in der selben Situation sind können Sie das nicht nachempfinden und ihr habt einfach keine gemeinsamen Interessen mehr das ist tatsächlich leider so .Versuchst du dich dann bei Ihnen zu melden? Andererseits muss man einfach sagen, dass man manche Menschen ziehen lassen muss und sich neu ausrichten muss. Schau doch nach Kursen oder auch Mamis, mit denen du dich anfreunden kannst, die in der selben Situation sind wie du
Und versuche, neue Freundschaften aufzubauen
Wenn es dir wichtig ist, kannst du ja deine Freunde ansprechen und ihnen sagen, dass du es schade findest, dass sich keiner mehr bei dir meldet

2

Total lieb für deine Antwort, ja ich muss sagen das ich schon vieles probiert habe, manche haben noch keine Kinder und wollen auch nicht nicht, was vollkommen in Ordnung ist, nur deshalb können die auch nichts mit mir anfangen beziehungsweise auch mit Kindern nicht, da ich ja nicht großartig was machen kann, total schade das es heutzutage so ist, man hat dann auch langsam keine Lust mehr dahinter zu sein wenn sowieso immer absagen kommen.

3

Huhu,
ich kenne das leider auch.
Ich war bei meinem ersten Kind 27 Jahre alt und für heutige Verhältnisse auch eher früh dran. Ich war die erste im Freundeskreis, die schwanger war.
Zwei Freundinnen haben mir gegenüber nach der Geburt sogar die Freundschaft gekündigt. Die eine wahr offensichtlich eifersüchtig auf mein Mamasein und die andere wollte nichts mit Kindern zutun haben. Aber ganz ehrlich, dass sind dann auch keine wahren Freunde, wenn die einen fallen lassen, nur weil man jetzt Mama ist und die Interessen etwas unterschiedlich sind. Meine richtigen engen Freunde habe ich nach der Geburt nicht verloren und treffe ich regelmäßig.
Ich bin ein Freund von offener Kommunikation. Wenn mich etwas stört oder beschäftigt, dann spreche ich meine Freunde darauf an. Vielleicht meinen es deine Freunde gar nicht böse und im Alltagsstress geht das bei einander melden einfach unter.

Mein zweites Kind ist übrigens auch im Mai 2023 geboren 😊.

Liebe Grüße
Franzi

4

Ich kenne das selbst nicht, allerdings waren wir eben nie in Bars oder Party machen - auch mit 24 nicht 😅

Zum einen hat sich unser Leben daher kaum verändert, da ich „unsere Aktivitäten“ eben auch schwanger mitmachen konnte (essen gehen, Freunde besuchen und „zusammen chillen“ oder Spieleabende usw). Zum anderen war ich halt schon älter und somit auch unsere Freunde eben langsam in dieser Lebensphase angekommen 🤷‍♀️

Das ist bei euch scheinbar anders. Deine Freunde stecken wohl wo ganz anders im Leben als du/ihr. Und dann hat man (zeitweise) wenige Berührungspunkte.

Mal ne Gegenfrage: wie oft meldest du dich bei deinen Freunden, fragst, wie es ihnen geht, was es Neues gibt, lädst sie ein? Interessiert dich, was sie dir erzählen aus ihrem Leben?

Ansonsten: Zeit, sich (zusätzlich!) Kontakte zu suchen, deren Lebenswelt deiner aktuell ähnlich ist und mit ihnen kann man sich dann austauschen und Dinge unternehmen.

Ich war in ein paar Kursen und das war toll, dort konnte ich mich komplett übers Mutter-Sein usw unterhalten und hatte „meinen Bedarf“ gedeckt, hatte Verabredungen vormittags (wo kinderlose arbeiten 😅) und hatte Kapazitäten für die kinderlosen Freunde und andere Themen. Natürlich waren die Kinder auch Thema, aber nicht mehr nur 😊

6

Für mich ist klar, dass sich Partyfreundschaften nicht halten. Euch fehlt halt jetzt die Gemeinsamkeit. Such dir nette Mamas mit ähnlich alten Kindern und lass die alten Freundschaften ziehen.

7

Meldest du dich denn bei deinen Freunden?

8

Das ging meiner Frau ähnlich. Nach der Geburt kommen alle mal vorbei, nach ein paar Wochen wird es dann ruhig. Die haben halt immer noch ihr gewohntes Leben und machen das, was sie immer gemacht haben nun ohne dich. Einiges ändert sich, wenn du wieder berufstätig bist und abends auch mal weg gehen kannst. Oder dann, wenn die anderen auch Kinder kriegen. Ausserdem lernst du über das Kind dann auch andere Leute kennen, die in der Situation sind, in der du jetzt bist. Bei uns würde ich sagen, dass etwa der halbe Freundeskreis neu ist seit wir ein Kind haben.

9

Ganz ehrlich ihr seid jünger als andere und möglicherweise haben eure Freunde einfach noch mehr Feiern im Kopf. Kann sein, muss aber nicht. Natürlich ist man als Mutter eingeschränkter was aber nicht heißt das man auf alles verzichten muss.

Ich finde es auch schade wenn man feststellen muss das sogenannte Freunde auf einmal wohl keine mehr sind weil man eben das Leben ein wenig anders führt. Sicherlich entwickeln sich auch manchmal Wege einfach in verschiedene Richtungen.
Aber ehrlich gesagt würde ich mal 1 oder 2 Leute direkt fragen wieso sie sich nicht mehr melden. Wenn eure Beziehung vorher gut gewesen ist finde ich das nur fair. Vielleicht haben sie auch Angst das du nun einfach keine Zeit oder Lust mehr hast. Wer weiß das schon. Möglicherweise kannst du nun auch mit den Antworten mehr anfangen.

Ela

10

Wenn du Zeit und Lust hättest mitzugehen, dann melde dich doch und sag, dass du gerne wieder mitkommst!
Ansonsten lad du doch zu etwas "babytauglichen" ein.
Ich war als kinderlose leider selbst manchmal so blöd, und habe z.B. Freunde mit Baby gar nicht eingeladen. Ich mag Babys aber ich dachte, "Die können ja sowieso nicht kommen, weil wie wollen die das mit Baby machen?!?" und fand es besser sie erst gar nicht einzuladen, als wenn ich ihnen "unter die Nase reibe" was wir schönes machen, wo sie dann nicht dabei sind.....
Und so wurde dann der Kontakt natürlich auch weniger.
Im Nachhinein natürlich genau falsch...

Aber: Ich hatte eben keine böse Absicht dabei. Deine Freunde vielleicht auch nicht.

17

Ich muss zugeben, dass ich auch mal so reagiert habe als eine gute Freundin von mir mit Zwillingen schwanger wurde. Ich habe mich distanziert und habe mich gar nicht mehr mit ihr treffen wollen. Aber damals war mein Kinderwunsch schon sehr groß (was jeder im Freundeskreis wusste) und ich kam irgendwie gar nicht damit klar dass sie in freudiger Erwartung war und ich noch immer nicht. Es war purer Neid! Als ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde habe ich den Kontakt zu ihr wieder intensiviert - jetzt nicht enorm (sie ist in der Zeit weggezogen), aber man telefonierte dann ab und an und wir haben uns mit den Kindern ab und an getroffen. Es ist nun halt eher lockerer Kontakt, aber das ist nicht wegen damals sondern wegen dem Wegzug, weil die Kinder fast 4 Jahre Altersunterschied haben und weil unsere Leben teilweise halt doch sehr unterschiedlich laufen und wir kaum noch Gemeinsamkeiten haben.