Freundin

Stellt Euch vor ihr sitzt beim Kaffeeklatsch mit mehreren Bekannten und auch Verwandtschaft und da wird über Eure beste Freundin gesprochen. Nicht geschimpft aber gesprochene und die Bekannten stört etwas an eurer Freundin. Mit eurer besten Freundin reden getraut sich niemand.

Würdet ihr das Problem der Freundin erzählen????

Also nach dem Motto.” Hey Freundin, da gibts ein paar Leute die stört es wo Du immer parkst. Z.B.

Ich hoffe, irgendjemand versteht was ich überhaupt meine.

Blume

1

Hallo Blume,
nein würde ich nicht, wenn es zwischen mir und der Freundin kein Problem gibt.
Wenn die anderen Anwesenden ihr etwas mitteilen wollen, dürfen sie das gern selbst klären.
Wenns blöd läuft, hast du am Ende einen Konflikt mit deiner Freundin, den du gar nicht wolltest. Lass dich da besser nicht von Anderen vor deren Karren spannen. Liebe Grüße

Bearbeitet von seestern1702
2

Danke für Deine Antwort , die mich darin bestärkt was ich denke.
Wäre sie einfach ruhig gewesen, gäbe es jetzt keinen Stress.
Mich hat diese Mitteilung geärgert, denn es ist nicht ihr Ding.

3

Hallo.
Hatte letztens die Situation. Ich war allerdings die andere Seite. Wir waren zu dritt. Und ich hab mit einer Freundin (1+2) darüber gesprochen was mich an einer Nachbarin stört. Meine dritte Freundin(3) ist befreundet mit dieser Nachbarin.
Sie (3)hat direkt Partei für diese Nachbarin ergriffen und gesagt, dann sag es ihr doch was dich stört. Die Nachbarin wäre so verständnisvoll, das wäre kein Problem.
Ich habe dann im Nachhinein gedacht, dass meine Freundin (3) genau deshalb meine Freundin ist, weil ich ihr Loyalität so unglaublich zu schätzen weiß.
Vielleicht sagst du auch was zu dem Thema
Liebe Grüße

4

Jep, Vll. Sind DAS auch die echten Freundinnen.
ich weiss es nicht, und es beschäftigt mich seit Tagen.
Warum kann jemand nicht einfach direkt sagen, was ihn stört, sondern man erfährt es durch Dritte?

5

Ich habe das dann meiner Nachbarin gesagt und es war wirklich kein Problem.
Also meine Freundin hatte recht. Wenn es dich so sehr beschäftigt, dann sag es doch derjenigen die das parkverhalten stört, sie soll es der parkerin einfach sagen.
Dann hast du es vielleicht aus dem kopf

Bearbeitet von marienoire
weiteren Kommentar laden
6

Wie hier schon erwähnt wurde, würde ich die Beteiligten des Gesprächs freundlich auffordern ihr Anlegen MIT der betreffenden Person zu besprechen und nicht ÜBER diese und die betreffenden Person zu sprechen. Damit wäre für mich das Thema, gerade wenn es mich selbst in einen Loyalitätskonflikt bugsieren würde, auch beendet.

7

D.h. Du hättest Deiner Freundin auch nichts davon gesagt??

8

Pauschale Antworten sind immer etwas problematisch, wenn man weder die involvierten Leute noch die konkrete Situation kennt.

Im Allgemeinen bin ich großer Freund davon diejenigen, die ein Problem mit jemandem haben, diese ihre Probleme mit der betreffenden Person selbst 1:1 lösen zu lassen. Meiner Erfahrung nach machen mehr involvierte Personen als unbedingt nötig ein Problem oft größer als es tatsächlich ist.

Wenn ich nie wieder etwas von besagter Sache höre, weder von der einen noch von der anderen Partei, lege ich das Thema zu den Akten und muss auch niemandem auf die Nase binden, dass ich den Beef mitbekommen habe. Wenn es mir gegenüber jemand erwähnt, kann ich meine Nicht-Einmischung genauso wie oben begründen, nämlich dahingehend, dass ich davon ausgehe, dass erwachsene Personen ihre kleinen Alltagsprobleme ohne meine Einmischung lösen können, wenn diese nicht explizit eingefordert wird und dass mein einziger Kommentar zu der Situation war, besagten Streit mit den beteiligten Parteien zu regeln und nicht mit mir als unbeteiligtem.

Bekommen die entsprechenden Parteien es nicht auf die Reihe ihre Probleme untereinander zu regeln, weil sie sich nicht trauen, dass Problem anzusprechen oder keine Lösung finden, würde ich vielleicht meiner Freundin einen dezenten Hinweis geben, was los ist bzw. wenn erwünscht einen Vorschlag zur Lösung des Problems unterbreiten, falls möglich.
Irgendwelchen Läster- oder anderen Hinten-rum-gerede-Runden würde ich mich definitiv entziehen, wenn mir an beiden Parteien etwas liegt und würde das auch genauso sagen / begründen.

9

Man kann das mal erwähnen. Neutral oder verwundert oder auch zustimmend, falls einen das angsprochene Verhalten wirklich auch stören würde.

Du musst den Bekannten ja nicht zustimmen.
Wenn mir jemand sagen würde, "mich stört, wo sie parkt", wäre ich sehr verwundert, wenn sie keinen Behindertenparkplatz unberechtigerweise belege würde oder so.
Es kommt wirklich sehr auf das monierte Verhalten an! "Sie trinkt ihren Kaffee immer mit Kuhmilch!" würde ich ggf. nicht oder nur verwundert weiterleiten, Motto, "worüber sich unsere Bekannten so Gedanken machen". "Sie ist immer sehr unhöflich" würde ich weiterleiten, wenn ich wüsste, dass das Verhalten nicht beabsichtigt wäre. "Melanie hat erzählt, dass sie sich als unhöflich empfindet, weil du sie nicht grüßt, wenn sie im Gespräch vertieft ist." Das wäre ja eine Info, mit der man etwas anfangen kann. Man könnte anfangen zu grüßen oder sein Verhalten mal Melanie als Rücksichtnahme erklären.

10

Ich war vor kurzem in der gleichen Situation und hin und her gerissen, ob ich ihr etwas sagen soll oder nicht. Ich habe mich dagegen entschieden, ich wusste sie wäre a) verletzt gewesen und b) hätte sie die anderen def. darauf angesprochen, dann wäre klar gewesen woher das kommt. Es hätte unter Umständen sogar zu einer grossen Spaltung innerhalb der Gruppe geführt. Ich habe aber im Gespräch absolut Partei für sie ergriffen und bin für sie eingestanden.