Neid Freundschaft

Guten Abend
Ich berichte ich von einem Thema das mich gerade sehr beschäftigt.
Ich habe seit über 20 Jahren eine Freundin mit der ging ich durch dick und dünn.
Jedoch war sie immer die bessere, die beliebtere, die hübschere, die schlankere usw. Ich war eigentlich immer ein wenig neidisch auf sie, es war ein gewisser Konkurenzkampf von meiner Seite her.
In den letzten Jahren ging der Kontakt ein wenig auseinander, wir halten ihn jedoch immer noch.
Mittlerweile sind wir beide 2-fach Mamas. Ich von einem Mädchen und einen Jungen und sie von 2 Jungs.
Nun ist sie wieder schwanger und erwartet ein Mädchen.
Und nun trau ich mich es kaum zu sagen, aber es stört mich, dass sie nun auch ein Mädchen bekommt. Ich wollte einfach endlich mal was, was sie nicht hat, nemlich eine Tochter.
Ich fühl mich sehr mies deswegen und hab mich natürlich gefreut für sie als sie es mir erzählt hat, und doch merke ich, dass es mich negativ beschäft.

Kennt ihr solche Gefühle?
Liebe Grüsse

1

Ich bin quasi Deine Freundin:)
Ich war immer die bessere Schülerin, die schlankere, hübscher, mit den besonderen Begabungen.
Ich habe seit der Schulzeit eine Freundin, die neidisch auf mich ist. Und ich muss oft sehr aufpassen, was ich ihr erzähle. Am meisten freut sie sich, wenn es bei mir mal nicht so läuft. Dann fließt sie über vor Mitleid, echt ätzend.
Am schlimmsten ist es, wenn ich mich in ihr Metier wage,also zB ein Hobby wieder aufleben lasse, das sie auch ausübt und es gut mache (und dabei auch noch merke, dass sie ihre diesbezüglichen Talente jahrelang völlig überzogen dargestellt hat).
Als mein erstes Kind ein Junge war, hat sie mir auch permanent unter die Nase gerieben, wie viel mehr man mit Mädchen anfangen kann.
Ja -ich verstehe Dich.
Aber das Problem ist nicht Deine Freundin. Die ist, wie sie ist und kann nichts dafür. Und ganz sicher bist Du in einigen Bereichen auch besser als sie :) (ist meine Freundin auch!)
Das Problem bist nur Du und Dein mangelndes Selbstwertgefühl. Du weißt selber, dass es schäbig ist der Freundin keine Tochter zu gönnen.
Arbeite an Dir.
Und natürlich ist auch Neid ein legitimes, wenn auch unschönes Gefühl.
Aber es raubt Dir Lebensenergie., daher solltest Du dem Neid nicht zuviel Raum in Deinem Leben geben.

2

Wieso bist du mit ihr befreundet?

Freundschaft heißt für mich, sich für die andere zu freuen.

Missgunst und Neid empfinde ich bei Menschen, die ich nicht leiden kann.

Ich würde die Freundschaft beenden, das klingt nämlich sehr toxisch.

3

Das klingt nicht gerade nach einer schönen Freundschaft, was hält dich an dieser Person?

weitere Kommentare laden
5

Nein, kenne ich gegenüber Freundinnen nicht. Generell bin ich aber kein neidisch er Mensch und kann anderen etwas gönnen. So lebt es sich viel besser! probier's mal aus

8

Neid in der Freundschaft kenne ich nicht, möchte ich auch ehrlich gesagt nicht..

Klar gibt es Sachen oder Momente, wo ich mir denke "oh, das hätte ich auch gerne", aber es kommt nie dazu, dass ich es nicht gönne oder neidisch drauf bin. Das ist dann eher so, dass ich mir ein Ziel setze und darauf hin arbeite.
Ehrlich gesagt würde ich den Kontakt zu so einer Freundin abbrechen, das würde mich immer runterziehen, ich könnte nicht alles erzählen. Aber das macht eine Freundschaft doch u.a. aus?

Jede/r hat seine Stärken und Schwächen, auch du. Konzentriere dich auf deine Stärken, optimiere sie, habe Spaß. Der Neid sollte nicht Überhand nehmen, denn auch dich wird der Gedanke immer mehr nach unten ziehen, so dass du mit deinem Leben unzufrieden sein wirst. Es gibt sicherlich auch Menschen, die froh wären, so ein Leben zu haben, wie du es hast. Lass nicht zu, dass so unschöne Gefühle deine Zeit und Energie rauben. Wir müssen unsere Gedanken steuern, nicht umgekehrt. Konzentriere dich auf dich, dein Leben, dein Selbstwertgefühl...

Liebe Grüße!

9

Liebe Lomalisa,

falls du das noch liest: Der Denkfehler bei dir ist, dass du glaubst, nur deine Tochter sei etwas, was du deiner Freundin "voraushast" - und du meinst, das zu brauchen, weil sie dir so viel voraushat.

Nun denn: Ganz objektiv gibt es Dinge, die ihr jeweils besser könnte / mehr habt, als die andere. Aber auch auf deiner Seite gibt es mindestens 15 dinge / Eigenschaften, die du nur nicht siehst, weil du dich an Äußerlichkeiten festbeißt. OK, sie mag dünner, hübscher und extravertierter sein.

Du kannst vielleicht besser allein sein? Bist sorgfältiger? Hast schönere Ohren? Bist ausdauernder? Humorvoller? Schneller? geistreicher? Origineller? Schläfst besser? Bist unabhängiger von andren? Kannst besser zuhören, backen, kochen? Hast Einrichtungstalent? Mehr Freizeit? Sprichst mehr Sprachen? Bist mutiger? Ruhst mehr in dir? Hast keine Rückenschmerzen? Weniger Periodenschmerz? Stillst leichter? Bist strukturierter? Entspannter?

Wechsel doch mal deinen Blickwinkel und erforsche dich selbst liebevoll. Einem vergleich standzuhalten, das hast du nicht nötig - und auch eure Freundschaft hat das nicht verdient!

Alles Liebe, Lil

Bearbeitet von -Lil-