Streit mit einer Freundin

Hallo,
Es geht um eine gute Freundin. Ich wollte mit ihr ein Wochenende verbringen und wir haben gemeinsam alles gebucht. Bzw. Ich habe alles für uns gebucht und die hat mir entsprechend ihren Anteil an Geld überweisen.
Jetzt ist es aber so, dass ich seit Anfang der Woche krank bin und ihr sofort Bescheid gegeben habe, dass ich nicht weiß, ob ich mitkommen kann. Dazu muss man auch wissen, dass ich an einer Angststörung leide und ich das oft nicht differenzieren kann. Seit dem ich ihr gesagt habe, dass ich nicht weiß, ob ich mitkommen kann, übt sie unglaublichen Druck auf mich aus, von Erpressung, dass sie ihr Geld dann von mir zurückverlangen Wird, weil sie alleine nicht fahren will, ob wohl am Zielort noch viele weitere Bekannte sind, bis hin zu Vorwürfen, dass ich unzuverlässig wäre und sie das eh schon immer gewusst hätte, dass man sich auf mich nicht verlassen kann, bis hin zu, ich soll mich nicht so anstellen, dass sei nur meine Angst und ich solle mich da nicht reinsteigern. Ich habe mehrmals kommuniziert, dass ich das so nicht in Ordnung finde, aber sie setzt immer noch einen drauf. Ich habe ihr gesagt, dass sie unabhängig von mir fahren kann, aber das will sie nicht. Ich weiß nicht, was ich da noch machen kann. Vielleicht hat jemand solch eine Situation schon mal erlebt und kann mir sagen, wie er damit umgegangen ist. LG Lina

2

Was hast du denn? Wenn es jetzt nicht eine schwere Grippe ist, dann ist es doch bis zum Wochenende wieder soweit gut.

Und was tust du gegen deine Angststörung? Klar ist das auch eine Krankheit, aber es ist deine Krankheit und sollte nicht andere beeinträchtigen.

Wenn du also körperlich soweit fit bist, dass es mit Nasenspray und einer Kopfschmerztablette getan ist, dann fahr mit und lass nicht DEINE Angststörung IHR Leben diktieren. Kümmer dich um deine Heilung.

Bearbeitet von SnyXiss
1

Wer von einer Reise zurücktritt, hat für die Kosten oder Stornogebühren aufzukommen, sofern keine kostenlose Stornierung vertraglich möglich ist. Insofern bleibst Du auf Deinem Geld sitzen, weil Du nicht mitkommen kannst (es sei denn, da greift eine Reiserücktrittsversicherung bei Krankheit). Sie bleibt auf ihrem Geld sitzen, wenn sie die Reise nicht antritt - die Gründe sind egal. Dem Reiseveranstalter oder Anbieter ist es egal, ob sie nicht mehr gehen will, weil Du auch nicht mitkommst. Von Dir kann sie ihren Anteil am Reisepreis nicht zurück verlangen. Aber klar, dass es sie ankotzt, verstehe ich trotzdem, sofern sie nur wegen Dir da mitgehen wollte.

3

Sagst du denn öfter ab?

Wenn das quasi von vorne rein abzusehen war, dass du (erneut) absagst, verstehe ich ihren Ärger.

Wenn das jetzt zum ersten Mal ist und du wirklich krank, dann würde ich ihr klar sagen, dass ICH ihr die Kosten nicht erstatte, da sie ja fahren könnte und du dich nicht von ihr unter Druck setzen lässt. Entweder du bist am WE gesund, oder halt nicht!

4

Liegt es in erster Linie an der Angst oder weil du wirklich krank bist? Bei ersten wäre ich auch sauer und ich habe selbst eine Panikstörung, aber da würde ich auch das Geld zurück wollen.
Es ist egal ob da noch andere sind denn ihr beide wärt verabredet.
Wenn du wirklich krank bist, da meine ich Sachen wo abzusehen ist dass man so schnell nicht gesund ist wie Grippe, Corona oder Lungenentzündung, wäre es etwas anders

5

Hatte mal eine ähnliche Situation. Kannst mir gern persönlich schreiben.
Hatte da aber sehr kurzfristig, am Morgen der Abreise abgesagt. Ich musste mich in der Nacht übergeben und fühlte mich nicht.
Ein bißchen Angst Störung war das sicher bei mir auch, das habe ich aber mittlerweile bewältigt.
Damals wollte meine damalige Freundin auch nicht die 2 Tage allein verbringen und verlangte dann von mir den gesamten reisepreis zurück. Also auch ihren...(meinen hätte ich sowieso gezahlt)
Ich war damals auch sehr sauer, wer möchte sich schon mit magen Problemen in den Zug setzen....
Hab ihr dann auch nur meinen Anteil überwiesen und sie sagte nix mehr....
Was deine Freundin da betreibt finde ich nicht ok. Niemand kann sich in Menschen mit angst Störung hinein versetzen.
Druck machen und unverständnis macht die Situation nur noch schlimmer

6

Hallo! Ich verstehe, dass du für die Kosten aufkommen musst, wenn du (relativ) spontan absagst. Was ich nicht verstehe, ist wie deine Freundin mit dir umgeht. Ich kenne jetzt natürlich nur deine Seite, aber für mich hört sich das schon ganz schön toxisch an. Wenn sie von dir weiß, dass du mit einer Angststörung zu kämpfen hast und zusätzlich noch krank bist, wieso macht sie dir dann noch zusätzlich so viel psychischen Druck? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unsensibel von ihr. Klar ist es ärgerlich, wenn du ihr absagst und ich kann auch nachvollziehen, dass sie das frustriert, aber das ist noch lang kein Grund (vor allem als erwachsene Person) so zu reagieren. Ganz allgemein sollte man sich in einer Freundschaft nicht so behandeln – Freunde sind doch genau dafür da, dass sie einem verstehen, bestärken und für einander da sind.
Du kannst in dieser Situation ehrlich nichts dafür und hast es dir nicht verdient, dass so mit dir umgegangen wird. Stark, dass du das bereits kommuniziert hast! Wenn selbst das aber nicht hilft, würde ich die Freundschaft ehrlicherweise überdenken beziehungsweise vorerst einmal auf Abstand gehen….