Total abgeschrieben

Ich bin gerade sehr enttäuscht.

Eine Freundin und ich waren am letzten Freitag fest verabredet und zwar zu zweit.

Auf einmal schreibt sie mir "du meine Freundin Anna kommt auch dazu". Das fand ich schon seltsam... naja die Frau war nett, aber sie stellte sich halt lange vor und erzählte von sich und meine Freundin und ich sprachen nur zwei Sätze miteinander...

Am nächsten Tag ging sie mit der Freundin aus, da fragte ich mich, wieso sie unbedingt am Freitag dabei sein musste? Gestern waren sie auch zusammen unterwegs, sprich sie sehen sich fast täglich.

Nun habe ich nächste Woche zwei freie Tage und wollte auf ihren Treffvorschlag eingehen.
Montag hat sie Weihnachtsfeier und Dienstag ist sie ab mittags mit der Anna verabredet... ab mittags also bis abends um 22 Uhr? Und wieso musste ich mein Treffen mit der Anna teilen, umgekehrt ist es aber nicht möglich?

Die Frau wohnt übrigens in der Nähe, es wäre kein Thema zu sagen du, ich sag der Anna einfach, sie soll zwei Stunden später kommen. Ich sehe sie ja eh so oft...

Aber nein.
Es kam als Antwort eben "schade, dann ein anderes Mal" ohne konkreten Alternativvorschlag... ich vermute, dass die Freundin gerade so schwer "in" ist, weil beide Single sind und das so kurz vor Weihnachten besonders unschön ist. Sie meinte auch, wie gutaussehend mein Freund sei, ich solle ihn gut festhalten und sie würde mich total um ihn beneiden.

Ich habe so etwas leider neulich schon erlebt- eine neue Freundin kam ins Leben einer anderen Freundin und ich war von einem auf den anderen Tag völlig abgemeldet... es tut einfach sehr weh.

1

Oh je das kann ich verstehen. Ich hasse es wenn jemand noch jemand anders mit bringt, damit kann ich überhaupt nicht umgehen . Und wenn sich die Person dann auch noch in den Vordergrund drängt… geht gar nicht . Tut mir echt Leid, ist es denn deine beste Freundin? Oder hast du noch eine andere Freundin mit der du dich treffen kannst, vllt verschwindet die neue ja auch schnell wieder .
😃

2

Nein, sie ist nicht meine beste Freundin und ich habe noch weitere Freunde.

Dennoch verstehe ich so ein Verhalten einfach nicht...

Sie sieht die andere Frau doch ständig und wenn man sich bereits mittags trifft, wäre für mich doch nachmittags noch Platz gewesen?

3

Da hilft wahrscheinlich nur direkte Konfrontation. Dass du ihr sagst wie sehr dir die Freundschaft wichtig ist und du keinen anderen bei treffen dabei haben möchtest.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde ihr eventuell schreiben, wie du dich fühlst.
"Ich war kürzlich nach unserem Treffen etwas enttäuscht. Erst hat Anna ausführlich über sich geredet, was ja nicht schlimm war, aber danach hattest du für mich gar keine Zeit mehr und warst wohl ständig mit Anna verabredet.
Ich würde gern mal wieder regelmäßig Treffen zu zweit mit dir haben.

Bist du daran grundsätzlich gerade interessiert oder erst mal nicht?"

Wie gesagt - es kann ja sein, dass Anna erst mal "aufregender" ist oder es mehr Gemeinsamkeiten gibt oder die beiden sich halt als Singles gegenseitig trösten. Aber es sollte dann offen geredet werden und bspw. gesagt werden "im Januar habe ich wieder mehr Zeit für dich".

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was ich jetzt Schönes für mich machen kann und mit wem ich mich ggf. treffen kann/ möchte, wenn die Freundin keine Zeit hat. Es muss ja auch kein Treffen sein, man kann ja auch Wellness für sich zu Hause planen oder ein Hobby ausüben, das man vornehmlich alleine ausübt und sich halt dafür bewusst Zeit nehmen, statt sich mit der Freundin zu treffen.

Was ich nicht machen würde: Warten, bis Anna keine Zeit hat und dann einspringen. Und das würde ich auch so schreiben.
Es kann aber wirklich sein, dass beide überhaupt kein Bewusstsein dafür haben, dass du dich abgehängt fühlst, weil sie wirklich gerade so extrem mit sich (selbst und gegenseitig) beschäftigt sind.

6

Schön ist das natürlich nicht. Ich würde es aber auch nicht so eng sehen. Versuche Toleranz aufzubringen da nicht unbedingt jeder gut mit "Alleinsein" um die Weihnachtszeit umgehen kann und wenn sie sich gerade Trost bringen können den du vllt nicht so spenden kannst... Du kannst das ja beim nächsten Treffen zur Sprache bringen...