Freundin überschätzt sich völlig

Ich bin gerade echt perplex.

Ich habe eine Freundin, die gelernte Bürokauffrau ist und seit letztem Sommer arbeitslos ist, seitdem sie in der Probezeit entlassen worden ist.

Seitdem sucht sie eine neue Tätigkeit. Ich empfahl ihr gestern eine Stellenbörse im Internet. Sie schrieb mir eben, dass sie sich telefonisch auf einen Job im Employer Branding gemeldet habe, Marketing sei ja genau ihr Ding... leider wurde ihr direkt gesagt, dass ein Master in Betriebswissenschaften erforderlich ist, Schwerpunkt Marketing und Personal... das stand auch alles so in der Stellenanzeige drin.

Sie zeigte sich uneinsichtig, sie könne das doch schließlich auch alles ohne Studium... ich habe selbst studiert und einen Master und dachte, ich höre nicht richtig. Ich habe ihr dann auch gesagt, ob sie wirklich Statistik, SPSS, wissenschaftliche Theorien etc. kenne und anwenden könne?

Ich bin wirklich sprachlos, wie man sich anmaßen kann, für so einen hochwertigen Job in Frage zu kommen, der mit einer E13 im ÖD eingruppiert ist!

Ich suchte ihr dann einen Job als Assistentin der Geschäftsführung raus, E8 Stelle, die zu ihrer Qualifikation passt. Sie meinte, das sei eher eine bessere Praktikantin.

Kennt ihr auch solche Leute und wie geht ihr damit um?

3

Warum triggert Dich das so? Ich würde Deinen Unmut ja verstehen, wenn sie den Job bekommen hätte, aber das ist doch nicht der Fall. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Und raussuchen musst Du ihr schon gar nichts. Dass sie ein falsches Selbstbild hat, ist das eine. Entscheidend ist aber doch, ob andere dieses richtig einschätzen.

5

Weil ich Menschen einfach nicht mag, die sich selbst überschätzen und völlig delusional sind.

7

Warum ist sie dann eine Freundin von dir?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,