Freundin überschätzt sich völlig

Ich bin gerade echt perplex.

Ich habe eine Freundin, die gelernte Bürokauffrau ist und seit letztem Sommer arbeitslos ist, seitdem sie in der Probezeit entlassen worden ist.

Seitdem sucht sie eine neue Tätigkeit. Ich empfahl ihr gestern eine Stellenbörse im Internet. Sie schrieb mir eben, dass sie sich telefonisch auf einen Job im Employer Branding gemeldet habe, Marketing sei ja genau ihr Ding... leider wurde ihr direkt gesagt, dass ein Master in Betriebswissenschaften erforderlich ist, Schwerpunkt Marketing und Personal... das stand auch alles so in der Stellenanzeige drin.

Sie zeigte sich uneinsichtig, sie könne das doch schließlich auch alles ohne Studium... ich habe selbst studiert und einen Master und dachte, ich höre nicht richtig. Ich habe ihr dann auch gesagt, ob sie wirklich Statistik, SPSS, wissenschaftliche Theorien etc. kenne und anwenden könne?

Ich bin wirklich sprachlos, wie man sich anmaßen kann, für so einen hochwertigen Job in Frage zu kommen, der mit einer E13 im ÖD eingruppiert ist!

Ich suchte ihr dann einen Job als Assistentin der Geschäftsführung raus, E8 Stelle, die zu ihrer Qualifikation passt. Sie meinte, das sei eher eine bessere Praktikantin.

Kennt ihr auch solche Leute und wie geht ihr damit um?

3

Warum triggert Dich das so? Ich würde Deinen Unmut ja verstehen, wenn sie den Job bekommen hätte, aber das ist doch nicht der Fall. Lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen. Und raussuchen musst Du ihr schon gar nichts. Dass sie ein falsches Selbstbild hat, ist das eine. Entscheidend ist aber doch, ob andere dieses richtig einschätzen.

5

Weil ich Menschen einfach nicht mag, die sich selbst überschätzen und völlig delusional sind.

7

Warum ist sie dann eine Freundin von dir?

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich kenne solche "Leute" zwar nicht, aber ich musste bei Deinem Beitrag doch schmunzeln. Sehr sportlich, sich mit einer Bürokauffrau-Ausbildung auf eine E13-Stelle zu bewerben. Vielleicht solltest Du ihr mal klar machen, dass sie im ÖD mit dieser Ausbildung maximal .bis zur 9b kommt. Und dafür braucht sie rein theoretisch auch noch Zusatzqualifikationen.

Wenn sie sich nicht eines Besseren belehren lässt, muss sie wohl oder übel ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Diese Bewerbungen werden sofort mangels fehlender Kompetenz aussortiert. Sie soll sich auf die E8 Stelle bewerben und froh sein, wenn sie diese bekommt. Die meisten bei uns, die so eine Ausbildung haben, hängen immer noch in der E6 rum.

VGe

2

Ich habe ihr direkt geschrieben, dass ich eine E13 habe- mit zwei Masterabschlüssen ;)

Ich finde es wirklich frech. Ich bewerbe mich schließlich auch nicht als Arzt im Krankenhaus und maße mir an, ohne Studium medizinische Kompetenzen zu haben.

Im Bürosektor meint aber jede Bürokauffrau, meinen Job ausführen zu können, Büro ist ja schließlich Büro...

Es macht mich einfach nur sprachlos. Und auch wütend, wie manche Leute den "leichten Weg" gehen wollen und direkt viel Kohle kassieren wollen, ohne die notwendige Vorarbeit zu leisten... während unsereins bis in die Nacht hinein gelernt hat, Klausuren, Haus- und Masterarbeiten geschrieben hat!

Bei Männern ist es dasselbe bei ihr, auch da totale Selbstüberschätzung.

Ich habe ihr ja eine Stelle als Assistentin herausgesucht, die ihrem Profil entspricht- war der Dame ja nicht gut genug...

Bearbeitet von MoodyM
9

Aber es ist doch ganz egal. Sie wird den Job halt nicht kriegen und es dann merken. Deshalb brauchst du dich doch jetzt nicht ärgern.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde mich da gar nicht reinhängen. Wenn sie so kompetent ist kann sie sich selbst geeignete Stellen heraussuchen.

LG m.

6

Ja, ich kenne solche Leute. Kann man nicht ändern, also hänge ich mich nicht in Themen anderer hinein. Ich denke nur, dass am Ende des (Arbeits-) Lebens schon alles mehr oder weniger gerecht herauskommen wird. Ist ja nicht dein Struggle mit den Bewerbungen und Absagen. Gut, manche können sich ausserordentlich gut verkaufen. Das sei ihnen gegönnt, aber ob sie den Job auch wirklich ausführen können? Wie gesagt - das Ganze balanciert sich irgendwann eh aus.

17

Glamcat, du hast Recht.

Ich muss mich da emotional distanzieren.

19

Unbedingt 🤗

Hab einen schönen Tag!

21

Ich würde da nicht drauf eingehen. Wenn sie sich überschätzt, ist das doch ihr Problem, wenn sie dann nicht genommen wird. Irgendwann wird sie es schon merken.
Ich würde ihr an deine Stelle aufjedenfall keine Angebote raussuchen. Vor allem, wenn sie die gar nicht annehmen wird.
Versucht euch nicht auf die Arbeit und Qualifikationen zu konzentrieren, sondern auf andere Themen. Wenn sie mit dir darüber reden will, sag ihr einfach, dass du das nicht willst, weil sie keine Kritik annehmen kann.

22

Ich würde mich da auch nicht engagieren. Wenn sie meint, dass sie so gut ist, dann soll sie sich weiter auf Stellen bewerben, für die sie nicht qualifiziert genug ist. Das ist ja nicht deine Baustelle.

Aber ein bisschen macht es so den Eindruck, als ob du Sorge hättest, dass sie dann doch mal irgendwo genommen wird, wenn sie es nur lange genug versucht und dir dann aus ihrer Sicht ebenbürtig ist. Du scheinst dich sehr durchgekämpft zu haben und deshalb nicht gut aushalten zu können, wenn andere denken, dass "Kampf" gar nicht nötig ist.

Ob ich die Freundschaft mit jemandem weiter ausbauen würde, die mich so ärgert, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermute nicht.

27

Nein wird sie nicht werden.
Mich macht es nur fassungslos, wie man so weltfremd sein kann.

Sie wurde in der Probezeit entlassen, weil sie alles umkrempeln wollte, direkt einen Kommandoton am Leib hatte und sich somit den Unmut der gesamten Mitarbeiter zugezogen hat.

Sie lernt einfach nichts draus und bewirbt sich nun schon wieder auf solche Positionen. Artverwandte Jobs will sie nicht.

30

Was ich so lese, bist du halt schon auch sehr verärgert. Und klar würde ich auch den Kopf schütteln und mich vor Fremdscham winden.

Aber sie nimmt dir ja nichts weg und ist halt einfach nur sehr von sich selbst überzeugt.

Daher wundert auch mich der Ärger deinerseits.

weitere Kommentare laden
26

Ich habe selbst studiert. Ich frage mich aber, warum DU dir anmaßt, so über deine Freundin zu urteilen.
Klar kannst du ihr den freundlichen Hinweis geben, dass es für Stellen gerade im öffentlichen Dienst gewisse Qualifikationen braucht. Aber wenn sie es probieren will, sich zu bewerben ist das doch ihre Sache.
Warum trifft doch das so? Weil du studiert hast? Es wirkt so, als hättest du das Gefühl, sie würde dir was weg nehmen oder mehr wollen als ihr zusteht. Das geht dich überhaupt nichts an. Natürlich kann ein freundschaftlichen Hinweis gegeben werden, dass sie nicht enttäuscht sein soll, wenn eine Absage kommt, weil die angegebenen Qualifikationen andere sind. Aber das ist kein Grund, dass DU dich da so drüber aufregst.
Unternehmen schreiben auch oftmals viel mehr in Stellenanzeigen, als sie bekommen. Denn der perfekte Bewerber findet sich selten. Klar, greift sie damit ganz schön hoch, aber im Zweifel merkt sie nach ein paar Bewerbunge halt, dass es nichts wird und macht Abstriche. Genauso, wie Unternehmen Abstriche ma hen und meistens nicht alles bekommen, was sie sich erträumt haben, weil die Vorstellungen oftmals ebenfalls sehr unrealistisch sind.

28

Naja sie bewirbt sich auf Stellen als Personalleitung, bei denen ein BWL-Studium, Senior Management Erfahrung etc. vorausgesetzt wird- und das als Bürokauffrau, die letzten Sommer aus der Probezeit geflogen ist?

Da muss ich mich wirklich wundern.

32

Aber warum musst DU dich wundern?
Das geht dich doch garnichts an. Im wahrscheinlichsten Fall erhält sie eine Absage.
Im weniger wahrscheinlichen Fall wird sie vll eingestellt und sowohl Arbeitgeber als auch sie merken, dass es nichts für sie ist.
Im unwahrscheinlichsten Fall, macht sie auch ohne Studium einen richtig guten Job auf der Position. Und dann? Hat sie den Job genauso verdient wie jemand, der studiert hat.

Du solltest dringend an dir selbst und deiner Einstellung arbeiten. Dein Neid/ deine Missgunst und deine Überheblichkeit zerfressen dich ja quasi.
Du bist ein Mensch wie jeder andere. Deine Abschlüsse machen doch nicht zu etwas Besserem.

Bearbeitet von Minimonster08
weiteren Kommentar laden
29

Also ich persönlich finde es wirklich seltsam, dass dich das so ärgert und du deine Freundin als "Trittbrettfahrerin" bezeichnest.

Das finde ich nicht schön! Sie ist doch deine Freundin und ich würde mich ehrlich gesagt total freuen, wenn sie sogar einen besseren Job bekommen würde. Aber das wird sehr wahrscheinlich eh nicht passieren.

Es wirkt sehr unangenehm auf mich , wie stark du auf Qualifikationen bestehst und es auch nur jenen Personen gönnst, welche die entsprechende Qualifikation auch vorweisen können.
Meine Freundin hat trotz fehlendem Studium eine Stelle bekommen, für welche eigentlich ein Masterstudium benötigt wird.

Ich habe Lehramt studiert und aktuell haben wir eine tolle Quereinsteigerin, welche aus einem ganz anderen Bereich kommt.
Tatsächlich finde ich es toll, wenn ein Mensch auch ohne entsprechende Qualifikation zeigen kann, dass er trotzdem fit auf dem Gebiet ist. Bei deiner Freundin ist das eher unwahrscheinlich, aber ich finde die Abwertung einfach so unschön.

Du wirkst aktuell wie ein trotziges Kind!

Lass locker und deine Freundin einfach machen. Freu dich über ihre Erfolge, die ja aktuell eh ausbleiben!

37

Ja, ich kenne ein paar solche Leute und einige von ihnen haben es tatsächlich sehr weit gebracht. Selbstbewusstsein und Frechheit führen manchmal eher zum Erfolg als jedes Studium. ;-)