Freundin hatte Fehlgeburt, wie kann ich helfen?

Hallo ihr,

es geht um eine Freundin und ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Wir sind seit sechs Jahren befreundet, auch mein Mann mit ihrem Mann. Sie hatte vor ein paar Jahren schon mal erzählt, dass sie und ihr Mann sich ein Kind wünschen. Wir hatten das Thema aber nie vertieft, da mein Mann und ich uns absolut kein Kind vorstellen können und in unserem gemeinsamen Freundeskreis auch sonst niemand Kinder hat.

Seit einigen Wochen vermuten mein Mann und ich, dass meine Freundin schwanger ist. Sie hat am Geburtstag meines Mannes keinen Alkohol getrunken und auch an Silvester wollte sie nicht mal mit einem kleinen Schluck Sekt anstoßen. Das ist untypisch für sie. Außerdem ist sie plötzlich auch nicht mehr zum Sport gegangen. Mein Mann und ich haben dann bei Treffen versucht, aus den beiden etwas rauszukitzeln und haben immer wieder das Thema Babys und Kinder bekommen angesprochen, aber die beiden haben sich nicht geäußert und immer das Thema gewechselt.

Seit zwei Wochen meldet sich meine Freundin kaum noch und reagiert auch auf WhatsApp sehr kurz angebunden. Nun habe ich von einer gemeinsamen Freundin erfahren, dass sie eine Fehlgeburt hatte.
Mir tut das unglaublich leid und mein Mann meint, wir sollten uns auch für unser Verhalten entschuldigen. Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich meine Freundin nun ansprechen soll. Habt ihr hier einen Rat für mich? Ich möchte mich so gerne entschuldigen und für sie da sein, weiß aber nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

2

Puuhhh, also zu versuchen von Freunden ein Statement zu einer vermuteten Schwangerschaft so plump "rauszukitzeln" ist schon unterirdisch, da wäre ich als Freundin schon raus.

Du solltest erstmal klären, ob du von der Fehlgeburt überhaupt wissen darfst oder ob eure Freundin die Information im Vertrauen bekommen hat.
Wenn du es wissen darfst, würde ich über WhatsApp schreiben, dass dir der Verlust leid tut und du für sie da bist, wenn sie reden möchte. Dann würde ich erstmal Abstand halten, bis sie sich meldet.

3

Sie hat unserer Freundin gesagt, dass sie die Fehlgeburt nicht an die große Glocke hängen soll, wie auch immer man das interpretieren darf.

4

Ich würde es so verstehen, dass sie davon nichts hätte sagen dürfen. Ergo: Du sprichst sie nicht darauf an.

weiteren Kommentar laden
1

Hey!

Ihr habt euch nicht sehr sensibel verhalten; vermutlich nimmt sie nun Abstand von euch, um nicht weiter verletzt zu werden. Ich kann nachvollziehen, dass ihr nun ein schlechtes Gewissen habt und euch entschuldigen wollt- aber geh mal davon aus, dass es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Klingt so, als wäre sie jahrelang nicht schwanger geworden und nun hätte die Schwangerschaft nicht gehalten.

Hm. Wartet mal ab, ob sie von sich aus kommt. Alternativ kannst du ihr auch Lieblingsblumen oder -schokolade schicken. Persönlich aufdrängen würde ich mich nicht.

Liebe Grüße
Schoko

7

Ich habe mich jetzt erstmal zurück gehalten, da ich ja offiziell nichts von der Fehlgeburt wusste. Am Wochenende haben wir uns kurz getroffen. Sie wirkte sehr bedrückt und kurz angebunden, erzählte mir aber nichts von der Fehlgeburt. Ich habe dann ein wenig nachgefragt, aber sie hat trotzdem nichts rausgelassen.
Ich bin irgendwie enttäuscht, dass sie sich mir nicht anvertraut...

8

Bei den letzten Treffen habt ihr ständig Anspielungen gemacht und nachgefragt und auch jetzt lässt du nicht locker und fragst "ein wenig nach", obwohl sie nicht antworten will.
Ich fürchte, dass meine Konsequenz wäre, mich mit dir gar nicht mehr zu treffen, wenn du ständig in die Wunden piekst.

Lass es gut sein. Sie mag offensichtlich nicht mit dir reden, also lass sie einfach in Frieden. Manchmal tut es auch gut, mit jemanden zu sprechen, bei dem das Thema nicht ständig auf dem Tisch ist. Aber du wahrst ihre Grenzen nicht, indem du ständig Anspielungen machst. Das tut sehr weh! Das sollte dir klar sein. Fahr mal dein Bedürfnis nach Befriedigung deiner Neugier runter und halt dich zurück.
Irgendwann wird sie vielleicht mit dir sprechen.

6

Ich weiß gar nicht, wie ich den Strang jetzt weiterführen soll, ich schreibe jetzt einfach mal hier....

Mein Thema ist ja schon vier Wochen alt. Ich habe mich bei meiner Freundin erstmal zurück gehalten, da ich ja offiziell nichts von der Fehlgeburt wusste. Am Wochenende haben wir uns kurz getroffen. Sie wirkte sehr bedrückt und kurz angebunden, erzählte mir aber nichts von der Fehlgeburt. Ich habe dann ein wenig nachgefragt, aber sie hat trotzdem nichts rausgelassen.

Ich bin irgendwie enttäuscht, dass sie sich mir nicht anvertraut. Wie kann ich ihr denn helfen?