Empfindet er mehr?

Kurz vorweg: ich bin glücklich verheiratet, eine Tochter.
Wir haben einen sehr engen Freundeskreis den ich selbst seit ca 15 Jahren kenne. Wir stehen uns nahe. Wir gehen jetzt nicht zusammen in die Sauna oder so, aber unsere Grenzen bzgl. Emotionaler und körperlicher Grenzen liegt denke ich schon eher hoch. Wir sind wie eine kleine Familie

Am Wochenende waren wir auf einer kleinen Party. Dort war einer bei, bei dem ich schon das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, da könnte möglicherweise mehr für ihn sein. Das war aber wirklich sehr sehr selten und ich hakte das ab.

Auf der Feier hatte er ein Gläschen zu viel und erzählte immer wieder wie toll unser Freundeskreis ist. Auch mir erklärte er, dass er mich ja so gerne hat und unsere Tochter ihm so viel bedeutet.
Und dann waren da so "kleine Situationen" die mit einem nicht ganz so nahen Freund irgendwie schon "zu viel" gewesen wären. Er war nicht Übergriffig oder sowas, aber schon auffällig. Natürlich hatte er getrunken...

Die eine Situation war, dass wir uns alleine kurz über das Thema Gesundheit unterhielten. Ich erklärte beiläufig, dass ich gerne etwas abnehmen möchte, weil ich nach der Geburt meiner Tochter nicht viele pfunde verloren habe. er umarmte mich und sagte :" du bist trotzdem und sowieso eine ganz hübsche!"
Die Aussage finde ich an sich nicht schlimm. Wir kennen uns gut, ewig, es ist einfach ein Kompliment. Aber ob er das im klaren Zustand, vor den anderen genauso gemacht hätte?

Dann waren wir kurz draußen und plötzlich alleine. Bereits als wir noch in der Runde saßen unterhielt er sich viel mit mir und berührte mich immer indem er mir zum Beispiel aufs Bein tippte oä.
Draußen umarmte er mich dann ein paar Mal. Auch das ist nicht ungewöhnlich in unserer Art von Freundschaft ...auch bei den anderen!
Vor allem wenn sie getrunken haben.

Aber hier hatte ich, insbesondere einmal das Gefühl dass es "anders" war. Er strich mir leicht über den Rücken, nicht "intim", aber eben schon "nah". Ich stand so, dass ich den Kopf nach unten senkte und musste ihn anheben um meinen Freund in der Umarmung nicht anzusabbern 😂 als ich das erwähnte, löste er mich etwas damit ich den Kopf anheben kann und hielt mich dann wieder fest. Er lachte leise und sagte ganz ruhig:" macht nichts"

In anderen Situationen hätte er sich vermutlich einfach drüber lustig gemacht oder mich ganz los gelassen. Auch das fand ich auffällig

Nun gibt es Menschen die bei Alkohol viel körperliche Nähe brauchen. Und er war nicht aufdringlich. Es war eine Mischung aus normaler Kommunikation zwischen uns und eben einem Funken "mehr"
Ich Frage mich ob da irgendwas ist.


Natürlich würde er das nicht zugeben weil er auch mit meinem Mann gut befreundet ist. aber mir lässt dieser Gedanken irgendwie keine Ruhe.

Was denkt ihr ? Interpretiere ich zu viel da rein ?

1

Ihr seid gute Freunde, euch eh schon nah, und der Alkohol gab den letzten Rest. Er wurde leicht intimer, anhänglicher. Kommt vor.

Du sagst, du bist glücklich verheiratet mit Kind. Ich habe nachgeschaut: Ihr wollt auch ein zweites Kind.

Weshalb wäre es von Belang, wenn der Freund mehr von dir wollte? Möchtest du Tipps, wie du dich besser abgrenzen sollst oder empfindest du bereits mehr?

Ich würde die kleine Flirterei als Bestätigung meines ‚Marktwertes’ ansehen und die Geschichte in meine Phantasieschublade legen. Und das nächste Mal auf jeden Fall auf etwas Distanz gehen, damit keine weiteren Grenzen gesprengt werden, die euch in Schwierigkeiten bringen könnten.

2

Ich wollte nur wissen ob ich es ggf überinterpretiere.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde das es sich zeitweise nicht gut anfühlte. Wer bekommt nicht Genre Komplimente? Und auch diese eine Situation in der Umarmung fühlte sich gut an. Aber! Zum einen bin ich wie erwähnt glücklich verheiratet und zum anderen empfinde ich so generell nichts für ihn.

Was mich interessieren würde ist, ob er es in dem Moment vielleicht tatsächlich ähnlich empfunden hat. Natürlich kann ich mir davon "nichts kaufen", aber ich mag einfach ehrliche und offene Kommunikationen

3

Ich denke, dein Gefühl trügt dich nicht. Jedoch war das eine Situation, in der er alkoholisiert war. Vielleicht auch psychisch bisschen schwach in dem Moment (sonstige Probleme zuhause und Suche nach einem guten Gefühl?). Betrachte es einfach als eine Momentaufnahme.

Offene, ehrliche Kommunikation? Wohlwissend, dass du vergeben bist mit Kind? So einer wäre mir wiederum sofort unsympathisch. Er wird hoffentlich die Klappe halten und weitere Aktionen tunlichst vermeiden. So hätte er noch die Respektgrenze eingehalten.

weiteren Kommentar laden
5

Für mich klingt das durchaus so, als ob er mehr empfinden würde.

Ich finde auch so zahlreiches Umarmen unter Freunden nicht "normal".
Wenn dein Mann kein Problem damit hat - okay.

Aber weiß dein Mann davon?
Ist es für ihn okay?

Wenn du wirklich "glücklich verheiratet" bist, dann würde ich etwas auf Distanz gehen - zumindest körperlich.
Also ein Umarmung zur Begrüßung, eine zum Abschied, mehr nicht.

Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Mann sich so viel mit einer Freundin umarmen würde?

Ich würde es lassen....

6

Ich vermute dass wir vielleicht in unserer Gruppe eine andere Art von Beziehung und Freundschaft haben, als es für andere vielleicht "üblich" ist.
Ich habe auch schon mehrfach alleine bei unseren männlichen Freunden übernachtet. Ich brauche dafür keine "Erlaubnis" aber natürlich weiß man Mann dqs ich da bin
Niemals hätte ich, mein Mann, sonst jemand in der Gruppe da mir "mehr" gerechnet. Blöd gesagt: ich fange ja auch nichts mit meinem Bruder an 😅
Wenn wir Mal nen Abend zusammen verbringen und sie über Nacht bei uns bleiben ziehen sie sich auch vor mir um. Natürlich nicht komplett aus. Aber schon ohne Jeans usw.

Ich glaube es wurde keiner aus dem Kreis auf die Idee komme , dass sowas hinterfragt werden müsste.

Das mit den Umarmungen weiß man Mann. Klar. Er steht ja daneben, umarmt die Leute selbst. Auch gerne Mal häufiger. Es gehört für uns einfach dazu, insbesondere wenn die Stimmung gut ist, emotional oder man eben was getrunken hat.
Ich fühle mich andersrum genau so wenig eifersüchtig oder sonstiges wenn mein Mann eine andere Frau umarmt. Ich glaube über diesen Punkt sind wir lange hinaus 😅

Nur auf dieser Feier fand ich das ganze verhalten des besagten Freundes doch etwas auffällig. Vor allem auch weil ! Er es nie sagen würde wenn da etwas ist weil er sich nie zwischen uns stellen würde.

7

Kommt mir bekannt vor. Bei mir wurde aus sehr langer inniger Freundschaft nun Liebe von beiden Seiten.
Hab mich von meinem Mann getrennt ( hatte ich aber sowieso vor) und nun mal sehen was die Zukunft bringt …

8

Der Knackpunkt ist doch: warum lässt dir der Gedanke keine Ruhe? Was würde es für dich ändern, wenn der Freund (vorübergehend, sofern man das ganze nicht weiter 'füttert'), sich hingezogen fühlt, in irgendeiner Hinsicht?

Du sagst zum einen, du hast keine besonderen Gefühle für ihn, es ist dir aber unglaublich wichtig, hinter die Kulissen blicken/ erraten zu können, ob da seinerseits mehr ist. Hättest du nicht geschrieben, du hast nen Mann und bist da zufrieden und glücklich, wäre für mich klar gewesen: Ja, Verliebtheit halt und man lotet gerade aus, wie der andere empfindet, weil selber Freundeskreis und man will sich nicht zum Narren machen oder was kaputt machen. Hier aber ist dieses Interpretieren doch mehrfach komisch, weil welche Relevanz hat eine Einschätzung von uns, dass es sich für uns (!) schon nach etwas mehr als notwendiger und üblicher Zärtlichkeit im Freundeskreis anhört, für dich und deine Handlungskompentenz? Ändert das jetzt dann was am Umgang mit dem Freund? Bekommt er weniger Umarmungen beim nächsten Mal Ausgehen/ Gemeinsam Trinken? So wie es für mich klingt ('ihr seid da alle sehr herzlich und offen miteinander') ja nicht, was im Umkehrschluss bedeutet: wenn es seinerseits Gefühle gibt, wird es weiter den Kontakt und die Gelegenheit geben, sich anzunähern (indirekt: seine Gefühle weiter zu füttern) - deine, die du nicht hast in dieser Art (da bist du ja sehr sicher) aber auch, einfach, weil es dich jetzt schon beschäftigt, das ganze diese Note von irgendwie 'geheimnisvoll, aufregend' hat und es ja auch eine Bestätigung& schöne Zuwendung ist. Keine Ahnung, ob ich jetzt raten würde, den Kontakt distanzierter zu halten. Man tut eh was man tut. Und alle sind sich offen und zugewandt. Warum also plötzlich zu einer Person dann weniger offen und zugewandt sein? Irgendwer anders hat geschrieben, du hast ein kleines Kind und ihr übt gerade für das zweite. Also ja, ich würde dann schon klarere Grenzen ziehen. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, und war nicht die Fragestellung hier.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
9

Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, weil wir seit x Jahren befreundet sind und das evtl etwas verändern !könnte!
Nicht in der Form das ich mich mehr für ihn interessiere und mir mehr vorstellen kann oder gar meinen Mann verlassen würde, sondern einfach in unserer Beziehung zueinander.
Es interessiert mich einfach was in ihm vorgeht. Hätte ich die Befürchtung dass es auf ne andere Person im Kreis stehen würde, wäre ich (ggf.) Genau so "neugierig"
Und klar ist es schön zu wissen, dass man gemocht wird. Aber ich weiß wohin ich gehöre, welchen Menschen ich in meinem Leben haben möchte und mit wem ich alt werden möchte. Das ist nicht er, sondern mein Mann.
Aber selbst wenn er mehr fühlt, würde ich ihn nicht aus meinem Leben ausschließen, sondern mir überlegen wie ich gut damit umgehen kann. Im Sinne aller beteiligten.. sowohl mein Mann, als auch ich selbst und auch mein Freund. Ich verurteile ihn ja nicht für das was er fühlt. Wie ich damit umgehen ist aber noch Mal ne andere Sache.
So "unglaublich wichtig" ist es mir nicht. Ich habe am Wochenende diese Erfahrung gemacht, wollte sie teilen und eine neutrale Einschätzung zur Situation.
Es fühlte sich eben anders an als sonst. Sein Verhalten war anders. Wie sich das entwickelt ist abzuwarten. Ich kann nicht mehr machen als es im Blick zu behalten und ggf. Abstand in der Form zu suchen dass man zb. nicht mehr alleine irgendwo steht wenn er was getrunken hat.
Auf sowas zu achten finde ich nach jahrelanger Freundschaft sehr schade. Ich habe immerhin schon ohne bedenken in seinem Bett geschlafen usw. Also für mich wäre das nie Thema gewesen und ist es ( was meine Gefühle angehen) auch jetzt nicht.

Den Kontakt würden wir alle (nicht nur ich), im Kreis niemals aufgeben. Da muss schon wirklich !! Viel passieren.

10

Ich hätte auch nie empfohlen, den Kontakt aufzugeben, da ist jetzt zu viel rein interpretiert, sondern tatsächlich wie du sagst, dann etwas mehr Distanz zu wahren, was bislang zwanglosere Kuschelaktionen angeht. Ist dann auch 'schade', wenn man sich bisher als Freunde mal gern in den Arm genommen hat, einfach weil man sich plantonisch mag, aber sind wir ehrlich: wenn mehr Gefühle seinerseits da wären, dann werden sie ja auch durch Nähe, Körperkontakt, Zugewandtheit eher mehr als weniger. Darauf wollte ich hinaus. Es bleibt eh nichts anderes über, als die Situation zu beobachten, wenn sie einem schon mal aufgefallen ist. Grundsätzlich finde ich aber einen Punkt, den ich vorher schon genannt habe, sehr wichtig: Verliebtheiten (wir kennen es doch bitte mannigfach selbst aus dem Lauf unseres Lebens) vergehen ja auch wieder, wenn keine Beziehung entsteht. Ich war auch zumindest einmal in einen sehr guten Freund definitiv zwei Jahre verliebt. Dieser Freund hatte damals keine Freundin und ich habe ihn sehr rgm (fast täglich) gesehen, ich wusste, dass er nur freundschaftlich empfindet, aber die Gefühle waren trotzdem da. Irgendwann, ohne dass ich sagen könnte warum, war dann plötzlich eine neue Verliebtheit bei mir da.
Was ich damit sagen will: dein guter Freund weiß: es gibt einen Mann an deiner Seite und sofern er annehmen muss, dass du glücklich in deiner Beziehung bist, und er sich wirklich nur freundschaftlich bei dir findet, wird er sich zwangsläufig irgendwann neu verlieben, einfach weil das der Natur der Sache geschuldet ist. Es gibt ja viele liebe Menschen auf der Welt und er wird bestimmt wieder wen kennenlernen, bestenfalls jemanden, der auch auf der Suche ist und ihn dann auf dieselbe Weise gut findet.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
11

Ich kann nur einen kurzen Beitrag aus meinem Bekanntenkreis erzählen, der im Nachhinein sehr erschütternd ist.Mehrere Pärchen trafen sich immer wieder, zum Golfen, zum Verreisen. 2 Pärchen , auch schon über viele Jahre waren sich besonders sympathisch. Dort fing es genau so an. Nach mehreren Jahren stellte sich heraus, dass sie sich heimlich trafen, sie "konnten so gut miteinander reden". Die Ehefrau schöpfte Verdacht, sprach die andere Ehefrau, inzwischen sehr in Freundschaft verbunden, an, mit den Worten "Ich glaube mein Mann hat etwas mit einer anderen Frau". Wie gesagt, die beiden Pärchen verreisen zusammen, es gab immer wieder Treffen, auch gemeinsam mit anderen Pärchen aus dem Verein. Diese Frau/Freundin des anderen führte ihre "angebliche Freundin " noch auf eine falsche Fährte, weil sie zwischenzeitlich in eine Affäre mit diesem Ehemann verwickelt war. Sie ist eine alte Schulfreundin von mir. Ende der Geschichte: das Pärchen wurde erwischt, meine Schulfreundin hat sich getrennt von den allen. Es war eine sehr schlimme Sache für alle, es ist Jahre her, aber entstanden durch genau solche Vorkommnisse. Das Bauchgefühl hat oft Recht. Ich wäre sehr skeptisch, wenn nicht offen kommuniziert wird.