Guter Freund mit anstrengender Freundin

Mein Freund und ich haben einen richtig tollen Freundeskreis. Wir alle sind zwischen Ende 30 und Ende 40, für unser Alter schön jung geblieben, unternehmen viel miteinander und helfen uns aber auch gegenseitig (z. B. bei Umzügen).

Seit 1,5 Jahren hat der beste Freund (38) meines Freundes seine erste feste Freundin. Trotz ihrer jungen 24 Jahre haben wir anderen in der Gruppe sie vom ersten Tag an akzeptiert und bei uns aufgenommen, als ob sie schon immer zu uns gehört hatte.

Leider stellt sich immer mehr heraus, dass das ein Fehler war. Das Alter des Mädels ist für keinen ein Problem. Aber wir können das nicht nachvollziehen, dass eine Frau mit 24 schon mehrere Ausbildungen angefangen und wieder abgebrochen und noch gar nichts abgeschlossen hat. Derzeit macht sie wieder eine Ausbildung und verdient natürlich noch nicht so gut. Das ist nicht schlimm. Aber wir finden das unmöglich, dass sie auf Kosten ihres Partners lebt und alles annimmt, was er ihr bezahlt - unabhängig davon, was die Sachen kosten. Das Mädel besitzt u. a. 3 (!!!) eigene Autos. Aber gut, er ist selbst schuld, wenn er das mit sich machen lässt.

Viel schlimmer finde ich, dass sie über seine Freizeit bestimmt und den Kontakt zwischen ihm und uns blockiert. Er darf sich nur noch mit Personen aus dem Freundeskreis treffen, wenn sie auch dabei ist. Und dann auch immer nur kurz. Wenn sie Stress macht, dass sie sofort nach Hause will, muss er auf der Stelle mit ihr gehen. Wenn er bereits ein Treffen mit uns zugesagt hatte und sie spontan keinen Bock hat, muss er absagen und mit ihr zu Hause sitzen.

Am Schlimmsten finde ich, dass sie glaubt, uns anderen Vorschriften zu machen und denkt, dass wir nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Leider gibt es einige Personen in der Gruppe, die des lieben Friedens Willen immer nachgeben und sich zu viel von ihr gefallen lassen.

Was kann ich machen, um ihr Grenzen zu setzen und gleichzeitig eine Eskalation innerhalb des Freundeskreises zu vermeiden?

Bearbeitet von Donauwelle
1

Welche Vorschriften will sie euch denn machen?

Ich denke, was sie mit eurem Kumpel macht, geht niemanden etwas an, aber bei Vorschriften euch anderen gegenüber kannst du natürlich Grenzen setzen.

2

Sie macht uns u. a. bei gemeinsamen Fahrten Vorschriften, um welche Uhrzeit wir fahren sollen. Das kann sie gerne tun, wenn sie uns mit ihrem Auto mitnimmt. Dann richte ich mich natürlich nach ihr. Aber wenn wir mit dem Bus meines Freundes eine längere Strecke fahren und sie sich mit den beiden Männern am Steuer abwechselt, denkt sie auch, dass sie alleine die Abfahrtszeit festlegen kann. Ich habe Schlafstörungen und lasse mir von ihr keine Nachtfahrten aufzwingen, wo doch der Bus meinem Freund gehört und nicht ihr.

Eine gute Freundin von uns hat eine Mietwohnung in einem Haus, das den Eltern dieses besagten Freundes gehört. Das Haus wird eines Tages aber nicht er erben, sondern sein Bruder. Unsere Freundin hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, seinen Eltern und dem Bruder. Es gab nie Probleme. Nun kommt aber dieses junge Ding daher, macht einen auf Vermieterin und stellt die Garage unserer Freundin mit ihrem eigenen Zeug voll. Z B. mit einem ihrer Autos und anderem Krempel. Unsere Freundin hat nur noch Platz für ihr Auto, für andere Dinge aber nicht mehr. Sie ist sehr wütend, traut sich aber nicht, mit den anderen Familienmitgliedern zu sprechen, weil sie Angst hat, dass ihr dann die Wohnung gekündigt wird.

Am Schlimmsten finde ich, dass das Mädel sich immer wieder an andere Männer ranschmeißt und es auch schon bei meinem Freund probiert hat. Als sie sich mal an ihn gekuschelt hat und ich ausgeflippt bin, hat er von mir verlangt, dass ich mich mit ihr ausspreche. Sie hat mir damals glaubhaft erklärt, dass das alles ein großes Missverständnis war und sie sich niemals im Leben an fremde Männer ranmachen würde, das sei gar nicht ihre Art. Aus meiner Sicht hatten wir ein tolles Gespräch, ich habe ihr danach wieder vertraut. Tja, vor kurzem erzählte mir mein Freund, dass sie ihn mal in meiner Abwesenheit geküsst hat. Jetzt traut er ihr auch nicht mehr über den Weg.

3

Irgendwie sehe ich da nur, wie es eine einzige (junge) Person fertigbringt, eine Gruppe (teilweise wesentlich älterer) binnen kurzer Zeit zu spalten, weil es sich jeder von euch gefallen lässt. Ihr Freund, der ihr alles bezahlt, seinen Mund nicht aufbekommt und auch garkeine Referenz hat, wie man eine gesunde Beziehung führt, die Freundin, die nicht auf ihr Recht besteht (ich gehe mal schwer davon aus, dass die Garagennutzung im Mietvertrag festgelegt ist und sie auch entsprechend dafür zahlt), dein Freund, der sich erst vor deinen Augen bekuscheln und später küssen lässt...aber Klartext redet irgendwie niemand von euch.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, du hast Sorge, dass dir dein Freund untreu wird.
Vielleicht hätten die anderen Männer in eurem Kreis auch gern so eine junge Freundin ?

6

Lol, hahahahaha.... darum geht es doch überhaupt nicht. Das Alter ist hier gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass das Mädel einen miesen Charakter hat.

13

Ganz ganz offensichtlich ist das Alter das Problem 😂
Du nennst sie nur ‚das Mädel‘. Abwertend!

Sie ist eine junge Frau. Und offenbar hast du irgendwie Angst, dass sie sich an deinen Freund ran macht.

Außer dir scheint keiner wirklich ein großes Problem mit ihr zu haben…

weitere Kommentare laden
7

"Das Mädel besitzt u. a. 3 (!!!) eigene Autos"







Klar.

9

Die Autos hat sie sich natürlich nicht selbst gekauft, das kann sie sich definitiv nicht leisten.

Das erste eher günstige Auto hat sie von ihrer Mutter bekommen. Das hatte sie schon, als sie noch nicht hier gewohnt hat. Die anderen beiden Autos (die schon etwas kostspieliger sind) hat ihr Freund für sie gekauft. Er ist ziemlich wohlhabend.

39

Meinst du mit "ihr Freund" euren Kumpel?

8

Nicht dein Problem. Der Freund ist ein volljähriger eigener Mensch.

11

Stimmt. Es ist sein Problem, wenn er sich finanziell ausnehmen lässt. Wobei er ein intelligenter Mann ist und ich nicht verstehen kann, dass er nicht begreift, was wirklich läuft. Wir kennen das Mädel schon von früher. Sie ist mit 18 bei ihrer Mutter ausgezogen und hat dann 4 Jahre lang bei einem Kumpel gewohnt, der ein guter Bekannter von uns ist. Auch er ist deutlich älter als sie, auch er war total in sie verliebt und hat sie jahrelang durchgefüttert. In diesen 4 Jahren hat sie glaube ich nur 1 Jahr eine Schule gemacht und saß 3 Jahre nur zu Hause. Das Mädel hat nichts, wirklich gar nichts zum Lebensunterhalt beigetragen, weder Miete noch Nebenkosten, Lebensmittel, Telefon/Internet, Müllgebühren, GEZ, wirklich gar nichts. Und auch dieser Mann musste alles so machen, wie sie es wollte und hat sich von ihr verbieten lassen, sich mit Freunden zu treffen. Das ist eine Schmarotzerin wie aus dem Bilderbuch.

Sie hält sich für Gottes Geschenk an die Menschheit und glaubt, dass alle in ihrem Umfeld nach ihrer Pfeife tanzen müssen. Sie lügt wie gedruckt, ist ganz schön hinterlistig und manipuliert die Leute in ihrem Umfeld. Ich hoffe wirklich sehr, dass manche in der Gruppe eines Tages den Mut aufbringen und sie ganz klar in die Schranken weisen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen.

12

So kann es nicht weitergehen? Doch, kann es.

Es ist nicht dein Problem.

weitere Kommentare laden
10

Ehrlich gesagt sehe ich das Problem weniger bei ihr als bei eurem Freund.

Eine Sache das sie sich unmöglich benimmt, aber euer Freund ist ja derjenige der es mitmacht und in die Gruppe bringt. Ich verstehe natürlich, dass du ihn in Schutz nimmst, da ihr ja lamg befreundet seid und es immer einfacher ist einer neuen aussen stehenden Person den schwarzen Peter zuzuschreiben.
Derjenige, der allerdings Grenzen setzen muss ist euer Freund und wenn er das nicht macht dann ist halt die Frage wie ihr ihm Grenzen setzt. Beispielsweise klar kommuniziert, dass sie aufgrund ihres Verhaltens nicht erwünscht ist.
Auch wenn das die erste Freundin eures Freundes ist ist er ja ein Erwachsener Mann und kein kleines Kind für den ihr Entscheidungen treffen könnt oder sollt.

Vielleicht ist es aber ein weckruf für ihn, wenn ihr ihm mitteilt, dass sie nicht erwünscht ist.

Liebe Grüße

18

Es ist natürlich nicht unsere Aufgabe, uns in seine Beziehung einzumischen. Dass er sich so viel von ihm bieten lässt (die hat ja schon nach wenigen Monaten Beziehung Druck gemacht wegen Hochzeit und droht damit, ihm ein ungewünschtes Kind unterzuschieben), macht uns natürlich traurig. Aber wir wissen auch, dass wir kein Recht haben, ihm reinzureden und er ihr selbst Grenzen setzen muss.

Aber ich lasse es nicht zu, dass sie auch mich so rumkommandiert wie ihren Partner. Auch die andere Freundin, die in der Mietwohnung seines Bruders wohnt, hat sie schon in ihre Schranken gewiesen. Mit dem Ergebnis, dass sie ihm kaum noch erlaubt, den Kontakt mit unserem Freundeskreis zu pflegen und er sie stattdessen immer wieder begleiten muss, wenn sie ihre Mitschüler aus der Berufsschule besucht.

Leider macht es keinen Sinn, mit ihm ein Gespräch zu führen. Wenn wir ihn anrufen, geht fast immer sie ran und sie liest auch seine ganze Post.

20

Halleluja, die scheint ja mit allen Wassern gewaschen zu sein.
Aber da muss ich auch mal ganz klar sagen, dass dein Kumpel offenbar blind vor Liebe ist, denn bei so einer Äußerung (mit dem Kind ) würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

weitere Kommentare laden
14

Ohje, das hört sich nicht gut an und tut mir für euch ehrlich leid. Aber ich fürchte, wenn ihr euch gegen sie stellt, verliert ihr euren Kumpel.
Das beste wäre es, wenn ihr wartet, bis er selber heraus findet, was sie bei euch anrichtet.

Vermutlich wird es bei ihm sonst so ankommen, als würdet ihr ihm sein Glück nicht gönnen.

Das einzige was eventuell helfen könnte, wäre sie vor eurem kumpel und deinen Freund auf den Kuss anzusprechen.
Also das geht ja sowieso gar nicht.. Und das sollte eurem Kumpel ja klar sein..

Mir tut er echt leid.. Da findet er mal ne freundin und dann ist das so eine...

23

Uns ist schon klar, dass er uns das übel nehmen würde, wenn wir in seiner Gegenwart negativ über seine Freundin sprechen würden. Trotzdem heißt das nicht, dass auch wir uns so von ihr unterdrücken lassen müssen wie er. Ich bin in keinster Weise von ihr abhängig, also muss ich auch nicht machen, was sie will.

31

Ich kann wirklich verstehen, dass du sauer bist. Das einzige was du/ihr halt leider nur machen kannst/könnt ist, entweder mit ihr reden und Ihr sagen dass sie dich ankotzt und sich anpassen muss oder eben mit ihm reden. Und im Gespräch mit dem Kumpel halt vorsichtig vorgehen.

Wie gesagt, ich würde das mit dem Kuss mit allen Beteiligten besprechen. Das sollte eigentlich schon genug bewirken. Für sie ist es unangenehm, so dass sie sich evtl wieder in ihren Schranken bewegt und für deinen Kumpel ist es die harte Wahrheit, wie respektlos sich seine freundin verhält.

Und dann würde ich weiter sehen..

Bearbeitet von ExternF
17

Guten Morgen,

ich kann verstehen, dass das Mädel mit ihrem Verhalten ein rotes Tuch für euch ist.
Ich verstehe euren Freund, der froh ist, endlich eine Freundin zu haben und diese nicht verlieren will. Dass er aber alles mit sich machen lässt, das ist natürlich nicht so toll, aber letztendlich seine Sache. Er ist erwachsen und alt genug.

Was ich hingegen nicht verstehe ist, wie das Mädel einen ganzen Freundeskreis spalten kann und keiner sich traut, den Mund aufzumachen. Es klingt, als wart ihr immer eine tolle, eingeschworene Gruppe. Haltet daran fest und setzt euch mal alle zusammen. Vielleicht anfangs erstmal ohne euren Kumpel und das Mädel, um mal ein Stimmungsbild zu erhalten und zu erfahren, ob die anderen Freunde der gleichen Meinung sind, was das Mädel betrifft.
Im nächsten Schritt holt ihr euren Kumpel dazu und erklärt ihm, wie ihr zu der Sache steht. Nicht vorwurfsvoll, aber eben so, dass deutlich wird, was euch stört und wie ihr die ganze Sache wahrnehmt. Euer Freund wird dann ja nicht drumherum kommen, euch seine Sicht zu erklären und wie er das alles sieht und wahrnimmt.
Und zum Schluss müsst ihr dann auch dem Mädel klarmachen, dass es so nicht läuft und sie sich euch ggü so nicht verhalten kann.

Die Sache mit dem Kuss heut ja sowieso ganz und gar nicht. Das würde ich nochmal ansprechen, im Notfall sogar im Beisein des Kumpels, damit er das direkt auch mitbekommt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da gemeinsam einen Weg findet.

Alles Gute
Niesi

Bearbeitet von niesi85
25

Wie ich schon oben geschrieben habe, sind die ganzen Abhängigkeiten das Problem. Viele Leute bei uns wollen immer was trinken, wenn sie feiern gehen. Das junge Mädel trinkt nicht viel Alkohol und stellt sich freiwillig als Fahrerin zur Verfügung. Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben und bin auch öfters die Fahrerin.

Wenn ich bei ihr im Auto mitfahre, halte ich mich auch immer an ihre Regeln. Umgekehrt erwarte ich von meinen Mitmenschen, dass sie sich an meine Regeln halten, wenn ich sie mit meinem Auto mitnehme.

Aber wenn wir irgendwo übernachten wollen und deshalb mit dem Bus meines Freundes fahren, will ich mich nicht nach ihr richten. Der Bus gehört meinem Freund. Natürlich fragt er die Leute, die sich mit ihm am Steuer abwechseln, wie es ihnen zeitlich reinpasst. Das hat früher immer super funktioniert. Jetzt kommt diese kleine Göre daher und will ganz alleine bestimmen, wann wir hinfahren, wie lange wir bleiben, wann wir zurückfahren usw. Sie ist der Meinung, dass ich beim Bus meines Freundes kein Mitspracherecht habe, weil ich ihn nicht fahren kann. Das bringt mich dermaßen auf die Palme, dass ich aufpassen muss, nicht die Beherrschung zu verlieren.

35

Naja, das sind für mich keine Abhängigkeiten, sondern Ausreden. Wenn ihr die Dame zu euren Vorteilen nutzt, dann ist das Bequemlichkeit.
Wie seid ihr denn vorher feiern gegangen? Das hat ja offensichtlich auch ohne die neue Freundin geklappt.
Man kann halt nicht die Vorteile nutzen, sich aber gleichzeitig beschweren 🤷‍♀️

26

Ich lese hier zum großen Teil deine Angst vor Veränderungen heraus. Geht es dir dabei wirklich um deinen guten Freund oder hast du nur Angst, dass ihr eure Mitfahrgelegenheit für das Festival verliert? Wie wäre es wenn du und dein Freund eben zu zweit fährt und euch abwechselt?

Du musst akzeptieren, dass sich das Leben deines Freundes geändert hat. Diese Frau hat nun einen höhe(ere)n Stellenwert in dem Leben des Freundes eingenommen. Er muss wissen ob er das so möchte und ob er mit ihrer Art klar kommt oder nicht.

Mach dich nicht von ihr und ihm abhängig, sondern lebt doch eurer Leben weiter.

29

Nicht ich bin diejenige, die Angst vor dem Verlust der Mitfahrgelegenheit für das Festival hat. Das ist das Problem meines Freundes. Meinetwegen könnten wir gerne auf ein anderes Festival fahren, das nicht so weit weg ist und er dann den Bus auf einer kürzeren Strecke problemlos alleine fahren könnte. Aber mein Freund will unbedingt jedes Jahr auf dieses Festival am anderen Ende des Landes und braucht dafür Leute, die sich mit ihm am Steuer abwechseln.

Der andere Freund, der immer mitkommt, ist gehbehindert und hat keinen Führerschein. Ich kann nur gewöhnliche Pkw fahren, traue mich aber nicht ans Steuer vom Bus. Deshalb war mein Freund immer froh, dass sein bester Kumpel sich mit ihm als Fahrer abgewechselt hat. Seit er mit seiner Freundin zusammen ist, will sie natürlich immer mitkommen und auch am Steuer sitzen.

Und ich will mir von einer Person, die seit Jahren auf Kosten anderer Menschen lebt, nichts vorschreiben lassen. Im Auto meines Freundes hat sie nichts zu melden. Punkt.

30

Ganz ehrlich, besprich das mit deinem Freund und im Zweifel fahr halt nicht mit. Ich finde es irgendwie fast lächerlich mit einer Person die ich nicht in meinem Umfeld haben will wegen eines Festivals so einen aufriss zu haben.

Ich hab auch langsam das Gefühl das es ausreden sind mit dem sich abhängig machen. Ihr seid alle ohne sie früher klar gekommen und werdet das danach auch.

Wenn deine Freunde so ein Ding draus machen, dass sie was trinken wollen und deshalb diese Frau in ihrem Leben lassen wollen haben sie an sich nicht so das Problem mit ihr. Ansonsten wäre das ja lächerlich.

weitere Kommentare laden
33

Also ganz ehrlich, diese „Abhängigkeiten“ von denen du hier erzählst, weswegen ihr keiner die Stirn bieten will sind doch lächerlich. Weil sie keinen Alkohol trinkt und fahren kann? Ihr seit Leute um die 40, dann gönnt euch halt mit mehreren ein Taxi.
Dein Freund will die lange Strecke nicht alleine fahren? Dann fahrt mit ner Übernachtung. Oder mit dem Zug. Das sind keine Gründe, das sind Ausreden weil keiner die Eier in der Hose hat der Freundin mal die Meinung zu geigen.
Könnt ihr so machen, aber dann beschwert euch auch nicht über ihre Art. Offensichtlich wird sie ja dann von euch auch gut „genutzt“.

Und hab ich das richtig verstanden, dass sie deinen Freund abgeknutscht hat, während der Beziehung mit deinem platonischen Freund? Wieso weiß der davon nichts? Das wäre ja wohl das erste Thema was da auf den Tisch kommt. Der Rest ist ja wohl pillepalle dagegen.