Geiziger Mann meiner Freundin

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Meine Freundin und ich gehen bald auf ein Konzert. Die Fahrt dauert ca. 40 min.
Da dieses Konzert spät abends ist, bring mein Mann uns hin und der Mann meiner Freundin holt uns ab.
Sie sagte mir, das ihr Mann gerne ein bisschen Sprittgeld von mir haben möchte.
Ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen geizig.
Mein Mann würde nicht mal auf die Idee kommen sowas von meiner Freundin zu erwarten.
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen stinkig, auch das sie es so akzeptiert. Mir wäre das total unangenehm an ihrer Stelle.
Die Fahrt ist etwas länger, ja. Trotzdem habe ich da kein Verständnis für.
Wir haben alle keine schlecht bezahlten Jobs und kennen uns schon seit 7 Jahren.
Wie seht ihr das?

1

Ja, das ist knauserig.
Ich würde das ansprechen!!
40 Minuten ist keine wahnsinnig lange Strecke und kostet nicht die Welt.

Ich persönlich würde vorschlagen, jede lässt sich separat hinfahren und abholen.
Das wäre dann für den Geizhals auch die doppelte Strecke!
Vielleicht überdenkt er sein Spritgeld dann nochmal!

2

Würde ich genauso sagen.
Oder deine Freundin muss euch auch tankgeld geben.
Eine sehr komische Art für Freunde, die man lange kennt und denen es finanziell gut geht.
Bei uns (sind 3 Pärchen die sich immer zusammen treffen) gibt's sowas nicht.
Ein paar zahlr mal einen Abend, dann mal das andere Paar.

3

Geizig ist es, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.
Fahrt ihr beide die gleiche Strecke? Oder bedeutet die Heimfahrt einen Umweg für deine Freundin? Muss sie selber ihm vielleicht auch was zahlen?
Dann würde ich zähneknirschend Spritgeld zahlen.
Du möchtest einen schönen Abend, lass ihn dir davon nicht verderben.
Ich würde mich wenn möglich von meinem Partner hin und her fahren lassen.

4

Ungewöhnlich finde ich es schon, zumal dein Partner den Hinweg übernimmt.

Aber letztlich haben eure Partner mit dem Konzert nichts zu tun. Für mich wären knapp 1,5 Stunden Auto fahren ohne Ziel für mich kein Vergnügen. Schon gar nicht so spät nach dem Konzert.

Wenn es dich so stört kannst du ja Taxi, Bahn oder Bus fahren. Ob du damit günstiger und gemütlicher zurück kommst, wage ich zu bezweifeln.

Also ja, komisch ist es. Aber warum sollte er dir das „schenken“?

27

Finde ich nicht, dass es schenken ist. Er holt seine Frau ja so oder so ab und fährt die Strecke um sie abzuholen ja sowieso, da kann er doch die TE gleich mitnehmen zumal es die Freundin seiner Frau ist und seine Frau ja auch zum Konzert HIN chauffiert wird.

29

Tut er ja nicht. Beide zahlen ja im Grunde.

Auf dem Hinweg zahlt der Freund der TE.. auf dem Rückweg zahlt der Partner der Freundin.

Würden die TE + Freund sagen Spritgeld würde das Geld ja auch nur einmal hin und her wandern. Das wäre total unsinnig meinst du nicht?
Warum soll einer doppelt zahlen?

5

Hi,
je nachdem wie sie ihre Finanzen regeln, ist das eine Auslage, wenn es „meins“ und „deins“ gibt, die ja außerhalb der gemeinsam bezahlten Dinge liegt. Will er das Geld explizit von dir oder von euch? Dann wäre es an deiner Freundin, alles zu bezahlen, schließlich übernimmt dein Haushalt die Hinfahrtskosten.
Aber ja, hier bei uns würde auch keiner auf die Idee kommen. Da wird dann irgendwann ein Drink für spendiert o.ä. und gut ist.

vlg tina

6

Ich wäre froh, dass ich gemütlich im Auto sitze, statt im Zug. Wäre froh, dass jemand so viel Zeit für mich opfert.
Ich würde mich wundern, aber nicht ärgern. Und es so hinnehmen.

Du findest es geizig, ich finde es super, dass er fährt. Dreh es positiv.

9

Aber der Mann der TE fährt doch genauso. Es fahren beide eine Strecke. Soll ich Freundin der TE jetzt 10€ geben und die TE der Freundin dann auch 10€? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

12

Der eine will eben Spritgeld, der andere nicht. Nur weil der eine nichts möchte, muss der andere auch nicht? Zum Glück darf ja jeder selber entscheiden.

Vielleicht hat das Abholpaar getrennte Konten, und das hinbringpaar nicht?

Ja, theoretisch kann der mit der netteren Fahrt (hinbringen ist ja nun deutlich angenehmer als spät zurück) auch Geld verlangen. Sie soll das Geld übrigens nicht der TE geben, sondern dem Mann. Der mit dem Konzert nichts zu tun hat.

Ich selber würde kein Spritgeld verlangen. Ich selber würde von niemandem die Fahrt im allgemeinen verlangen, sondern von Beginn an den Zug wählen und die unbeteiligten außen vor lassen.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde es ziemlich lächerlich. Wenn mein Mann so ticken würde und ich ihn nicht zur Besinnung bringen kann, dann würde ich das ganze wenigstens "vertuschen" und selber das Spritgeld zahlen. Wäre mir zu peinlich, dass so einer Freundin zu sagen.

Besonders da ja beide Männer je eine Fahrt übernehmen, ist man doch sowieso quitt.

Peinlich wegen 5-10€ so einen Aufstand zu machen.

57

Das sehe ich auch so.

64

👍Zumal man rechnerisch ganz schön schnell unterwegs sein müsste um in 40 Minuten 5- 10 € Tank zu verfahren. Auch bekomme den heutigen Preisen. Oder es ist ne uralte Schleuder...

8

Ich finde es völlig legitim und nicht unnormal und würde ihn sogar freiwillig für den Aufwand entschädigen.

Außerdem weißt du nicht, wie es finanziell bei ihnen aussieht. Gut bezahlter Job heißt nicht, dass viel davon übrig bleibt.

10

Aber der Mann der TE fährt doch genauso viel wie der Mann der der Freundin. Beide Paare sind doch gleich viel belastet. Soll die TE der Freundin 10€ Spritgeld geben und die Freundin der TE dann auch 10€ Spritgeld? Oder der Mann der TE fährt unentgeltlich und nimmt die Freundin kostenfrei mit, das gleiche gilt für die TE bei der Rückfahrt aber nicht? Das ist doch mehr als merkwürdig...

13

Ich würde es auch freiwillig anbieten, aber wenn ich der Fahrer wäre, niemals einfordern. Das ist einfach knickerig. Ein in meinen Augen sehr unsympathischer Charakterzug, zumal es eine einmalige Sache ist.
Wenn man dagegen regelmäßig mit jemandem mitfährt, etwa täglich zur Arbeit, ist es logisch, dass man sich beteiligt

weitere Kommentare laden
11

Ich würde ihr sagen, ihr Mann bekommt genau das, was deine Freundin euch für die Hinfahrt bezahlt hat. Dann kann sie darüber mal nachdenken.

14

Streng genommen darf die Freundin die Kosten nicht an dich weiterleiten. Denn jede von euch organisiert eine Fahrt - die Modalidäten verantwortet ihr jeweils selbst.

Ich finde den Mann unmöglich. Die paar Euro? Dass er so knapp bei Kasse ist, dass er sich das nicht leisten kann, zweifle ich an. Für mich wirkt das knausrig und engherzig.

Kennst du ihn? Wir ist er sonst?

Ich hoffe, ihr findet noch eine gute Lösung!