Falsche Erwartungen?

Hallo zusammen,

Ich bin jemand der sich nicht jede Woche mit einer Freundin treffen muss. Ich melde mich auch nicht jede Woche.

Alle wissen das ich so bin. Viele verstehen das und nehmen es mir nicht krumm.

Aber ich Bin immer da wenn eine meiner Freundinen Probleme hat ( fahr spontan vorbei wenn sie mich braucht, bring mal das Lieblingsessen vorbei, schreib ne karte)…

Mich persönlich stört es nicht wenn man sich mal vier Wochen nicht sieht. Wir haben alle familie oder jobs. Auch bin ich nicht sauer wenn es mal nicht klappt oder man erst drei Tage später eine antwort bekommt.

Irgendwie bin ich typ „lockere Freundschaft“..,und fühle mich damit irgendwie alleine..,, ich habe immer das Gefühl ich mache wieder was falsch nur weil ich mich nicht immer sofort melde.

Bin ich deshalb keine gute Freundin?!

3

Doch, du bist eine gute Freundin wenn du immer für andere da bist, sobald sie dich brauchen - jedenfalls sehe ich das so und das liegt vielleicht daran, dass ich dir sehr ähnlich bin 😉

Ich brauche auch nicht ständig Kontakt, Besuche, Unternehmungen ... Ich antworte auch nicht immer sofort bei WhatsApp und gucke mir nur selten Statusmeldungen an, irgendwie ist mir das zu viel und zu anstrengend. Aber es gibt schon einige, die da gleich beleidigt reagieren.

Gute Freundschaft ist für mich halt nicht, sich möglichst oft zu sehen. Sondern eher, dass man sich, auch wenn man sich länger nicht gesehen hat, direkt wieder miteinander wohl fühlt. Dass man sich aufeinander verlassen kann und füreinander da ist, wenn man gebraucht wird. Menschen, wo man sich eben nicht ständig fragen muss, ob man sie vielleicht vernachlässigt, beleidigt oder gekränkt hat. Sondern einfach das Gefühl hat, dass alles gut ist so wie es ist.

LG

1

Ne alles gut, ich würde das nur mal kommunizieren.

Ich habe eine Freundin, die sich auch wenig meldet. Sie ist Ärztin und abends macht sie was mit ihrem Ehemann. Das weiß ich mittlerweile, dennoch fände ich es besser, wenn sie mir das selbst mal gesagt hätte.

2

Es wissen alle-habe das offen kommuniziert.

4

Meine Freundinnen und ich texten auch nicht täglich, ich wüsste auch nicht worüber😅 teilweise sehen wir uns 4-6 Wochen nicht, das hat bei uns aber nie geschadet. Wir machen einfach dort weiter, wo es beim letzten Mal aufgehört hat. Wenn mir aber jemand schreibt, schreibe ich zeitnah zurück, also am selben Tag. Ich mag es nicht, Menschen warten zu lassen. Ich persönlich empfinde es als nicht schön. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man sich eh nicht wöchentlich sieht, erachte ich es umso wichtiger, zeitnah eine Rückmeldung zu geben, auch wenn es ein „hey kann gerade nicht, melde mich bei dir“ ist.

Bearbeitet von arsekil
5

Nö. Ich finde, das ist Normalität und kenne es nicht anders 🤷‍♀️