Ehemann der Freundin spielsüchtig

Hallo,
ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe, ansonsten bitte verschieben:
Es geht um meine Freundin, diese ist verheiratet und die beiden haben zwei Kinder im Schulalter. Sie und ihr Mann sind schon sehr lange zusammen. Er ist zwar ein fauler Kerl, arbeitet nur geringfügig und bringt sich auch im Haushalt und Kinder kaum ein, trotzdem aber ein lieber Kerl. Ist ja auch eine Sache zwischen den beiden.
Seit ca zwei Jahren verstehen er und mein Mann sich sehr gut, was natürlich für uns alle vier toll ist, wir unternehmen viel zusammen.
Dass ihr Mann gerne Sportwetten macht, wusste ich schon lange, fand das aber nicht weiter bedenklich. Vor einem Jahr sagte sie mir in einem Gespräch über Geld, dass ihr Mann mittlerweile als einziger in ihr Konto Einsicht hat- wo aber ihr Gehalt draufkommt- ihr sei es egal, er regelt alle Rechungen, sie habe volles Vertrauen. Fand das zwar nicht so gut, aber bitte, auch ihre Angelegenheit.
Ihr Mann hat aber jetzt selbst ein Konto bei der Bank meines Mannes eingerichtet. Mein Mann sagte dann mal im Vertrauen zu mir, dass er am Konto feststellen musste, da gehen sehr hohe Beträge an diverse Sportanbieter, einige haben ihn auch schon gesperrt. Das fand ich schon bedenklich, wollte mich aber nicht einmischen, mein Mann hätte mir das auch nicht erzählen dürfen. Vor einigen Wochen erzählte mir meine Freundin, dass ihr Mann gesagt habe, der Dispo ihres Konto sei ausgeschöpft, sie müsse einen kleinen Kredit aufnehmen. Er warf ihr vor, zuviel Geld auszugeben (?). Ich riet ihr, endlich auch wieder einen Verfüger zu beantragen, damit sie ebenfalls wieder auf ihr eigenes Konto einsehen kann. Sie will das aber nicht so recht, hat Angst, dass er sich kontrolliert fühlt. Ich sprach vorsichtig seine Zockerei an, sie gab an, da nehme er eh sein eigenes Geld. Er verdient aber nur geringfügig, das passt nicht zu seinen hohen Einsätzen.
So, jetzt mein Dilemma: Eigentlich fühle ich mich ihr gegenüber verpflichtet, ihr zu sagen, dass er zu hohe Summen verzockt. Mein Mann meinte letztens, dass seine Mutter ihm Geld zu Weihnachten für die Kinder überwiesen habe, dass hat er auch verzockt
Aber andererseits gehen mich all diese Informationen gar nichts an, ich mag es auch gar nicht wissen. Was aber, wenn seine Spielsucht immer größer wird und er wieder ihr Konto leerräumt? Und ich hätte es kommen sehen und sie nicht gewarnt?
Darum bitte ich euch um eure Meinungen dazu,wie seht ihr das?
Danke und schönen Tag
Nike

14

Ich würde es anders aufzäumen

" Wir haben jetzt für den Notfall gegenseitig Kontovollmacht....

Ich habe Angst, wenn was passiert dass ich nicht ans Konto kann .."


So in der Richtung ....evtl bringt es sie dann zum Nachdenken und sie unternimmt was

Und du hast alles getan um sie zu warnen ....


Wenn nicht

Dann wird es dann auffliegen, wenn bspw die Klassenfahrt der Kids nicht bezahlt wird
Wenn die Oma die Kids fragt, was sie mit dem Geld gemacht haben
Etc

Und bitte deinen Mann dich nicht mehr zu informieren
Und evtl den Kunden abzugeben ...

17

Danke dir!
Ja, wahrscheinlich werden sie bald mal in Geldnot geraten. Ich bin jetzt kein Profi in Suchtfragen, ich fürchte aber, dass man sowas nicht alleine in Griff bekommt. Wahrscheinlich muss da erst wirklich alles im Argen liegen, dass er sich ändert.
LG
Nike

1

Dein Mann arbeitet bei der Bank, habe ich das richtig verstanden?

Dein Mann hat vertrauliche Informationen, die dich nichts angehen, an dich weitergegeben. Das kann ihn den Job kosten, mal so viel dazu.

Ich würde nichts sagen. Du hast sie nun schon gewarnt und ihr geraten, ihr Konto im Auge zu behalten. Wenn sie so blind und naiv sein möchte, dann ist es ihr alleiniges Problem.
Auch wenn es hart für dich ist und weh tut, aber anders wird sie nicht aufwachen.

Und auch wegen der oben genannten Problematik, solltest du dich da ganz verschwiegen halten.

5

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, danke für deine Antwort 👍

2

Dein Mann ist ganz schön naiv - sorry aber er setzt eure finanzielle Zukunft aufs spiel weil er so etwas nachschaut und dir dann noch erzählt!

Die Zugriffe werden jahrelang geloggt und aufgehoben und wenn sich der Mann deiner Freundin an die Bank wendet ist dein Mann den Job los + ggf Anzeige.

Ich wüsste WEM ich den Kopf waschen würde.
Und ich würde mich auch raushalten!

PS: sorry für die Tonart aber nur ich allein werfe im Jahr 2-3 Leute wegen sowas raus.

Bearbeitet von Ysi4
4

Ja, das stimmt ja leider, ich finde es auch nicht gut, dass mein Mann mir das erzählt hat.
Das Problem ist, dass ich es jetzt trotzdem nicht mehr aus meinem Kopf kriege.
Und wenn meine Freundin mal in ein finanzielles Desaster rutscht, ob ich mir dann nicht doch vorwerfe, nichts gesagt zu haben?

8

Für EURE Zukunft wäre es besser du hältst den Mund.
Dein Mann scheint schon mehrmals unbegründet auf das Konto geschaut zu haben, gibt dir solche Informationen weiter und verstößt damit gegen das Bankgeheimnis. Das ist nicht lustig!

Halt dich zurück, halt den Mund und lass sie in ihr Unglück rennen, wenn sie so blind sein möchte.
Aber wenn dein Mann seinen Job verliert, hilft sie dir mit Sicherheit auch nicht!

weitere Kommentare laden
3

Du solltest wie auch dein Mann etwas aufpassen wegen den Daten die er dir einfach weitergibt.
Das ist nicht gestattet und ich glaube auch nicht das es gestattet ist das Konto einer Person zu beobachten was drauf kommt, abgeht oder irgendwas.. außer der Kunde ist da und der Mitarbeiter sieht das Konto dann ein.

Aber am Ende ist es eine Sache zwischen deiner Freundin und Ihrem Ehemann.
Ich würde mich da auch nicht einmischen. 🤷‍♀️

7

Danke für deine Antwort👍

6

Hältst du deine Freundin für so naiv so gar keine Idee zu haben wohin ihr Gehalt verschwindet?
Sie hat ihr Geld nicht verprasst,dann bleibt nur noch einer übrig von dem bekannt ist, dass er spielt.
Du hast sie bereits gewarnt. Mehr kann man nicht machen, wenn sich jemand entschließt einem Spieler sein Konto zu überlassen.
Wie sie mit ihrem Geld umgehen ist ihre Sache.
Wenn sie das mitmacht, ist es ihr Problem. Manche müssen erst so richtig auf die Schnauze fallen bis sie aufwachen.
Deine Freundin gehört so wie es aussieht dazu.
Manche nennen es Co Abhängigkeit.
Da hilft kein warnen.

9

Auch dir danke für deine Antwort.
Ihr habt recht, sie muss selber draufkommen.
Es ist zwar hart, zuzuschauen, aber man kann es nicht ändern

12

Ok, also dass dein Mann da etwas getan hat was er nicht darf wurde ja schon mehrfach geschrieben....

WENN ich etwas sagen würde, dann in etwa so:

"Also wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Haushaltskonto. Finde ich super - so hat jeder Geld für seine Hobbys und alle gemeinsamen Ausgaben sind jederzeit für beide einsehbar - sonst hätte ich da gar keinen Überblick..."

Oder, wenn du mal direkt mitbekommst, dass der Mann auf etwas wettet:

"Wettet Franz eigentlich öfter? Ich kenne das ja nicht so..."

15

Danke dir.
So durch die Blume hätte ich es schon probiert und dass er wettet, wissen wir auch, er erzählt es selber. Ich dachte nur nie, dass es so ausufert, obwohl es mir komisch vorkam, dass sie ihr eigenes Konto komplett in seine Hände gab.
Mir wäre es lieber, mein Mann hätte es mir gar nicht gesagt….

19

Ganz ehrlich - dann hast du alles getan, was du tun konntest.

Irgendwann wird es auffliegen - aber da kannst du nichts machen.
Da ist deine Freundin (und natürlich ihr Mann!) selbst verantwortlich.

13

Es wäre gut wenn du darum bitten würdest, dass dieser Post gelöscht wird. Das, was dein Mann getan hat, ist strafrechtlich relevant (völlig unabhängig von den Beziehungsproblemen anderer Menschen) und du hast das hier gerade öffentlich zugegeben, und Urbia wäre bei Strafverfolgung und co. (In diesem Fall reicht eine Anzeige gegen Unbekannt irgendeiner Person die diesen Post gelesen hat aus) verpflichtet, deine IP rauszugeben.

Da sind die Schulden deiner Freundin das geringste Problem, da kannst du dann nämlich in Zukunft deinen arbeitslosen Mann im Gefängnis besuchen wenn du dir das nicht ausgedacht hast (was man ja auch wiederum problemlos in der Bank nachschauen kann).

Ganz schnell diesen Posst löschen und hoffen, dass niemand Schritte eingeleitet hat. Zu den Beziehungsproblemen sage ich nichts, ist Angesicht der Strafen die deinen Mann erwarten auch nebensächlich.

16

Es würde ihn eine Disziplinarstrafe erwarten, Gefängnis ist jetzt übertrieben, da hätte er sich bereichern müssen an seinem Wissen in irgendeiner Form.
Aber egal, es war nicht richtig, das weiß ich schon, und mir wäre es auch lieber, ich wüsste es gar nicht. Dann würde ich mir auch keine Sorgen machen müssen.
LG