Wie geh ich richtig damit um?

Hallo zusammen,

ich bin bei einer Freundin zur Zeit echt ratlos und hab sogar etwas Angst, dass ich etwas sage, was sie auf Abstand bringt.

Ich versuche es kurz zu fassen:

Ihr Mann ist ein Arsch!

Etwas länger:

Ich selbst habe vor über einem Jahr dort Hausverbot bekommen, weil ich dem Herrn Gatten nicht auf Wiedersehen gesagt habe. (Tür vom Arbeitszimmer war zu, ich wollte schlicht nicht stören - und wir kennen uns alle wirklich schon eine Weile). Ich denke eher, dass der Mann mich auf Abstand will, weil er weiß, dass ich so ziemlich alles weiß.
Nun ja. Er hatte ne harte Kindheit und ne Menge nicht verarbeitet, sucht sich aber keine Hilfe.
Meine Freundin ist äußerlich ne zarte. Immer versucht es allen recht zu machen.
Nun knallt es recht ab und an recht heftig bei den beiden und ihr Mann straft dann mit Stillschweigen. Wir hatten schon oft das Thema, dass sie so nicht mit sich umgehen lassen sollte und sie ihrem Kind da echt nichts gutes vorlebt.

Ende letzten Jahres hat sie mir erzählt, dass ihr Mann ihr beim letzten Streit in den Hintern getreten hat. Mir kamen die Tränen und ich bin eigentlich echt tough. Er hat sich, glaube ich, nicht einmal entschuldigt. Angeblich würde sie ihn natürlich verlassen, wenn sowas noch einmal passiert.
Gestern berichtete sie, dass sie überlegt haben ein Haus zu bauen. Ich war echt fassungslos. Ich mache ihr gegenüber kein Geheimnis draus, dass sie ihn meiner Meinung nach verlassen sollte und habe das gestern natürlich auch noch gesagt.

Aber das wird sie nicht tun.

Wie geh ich aber jetzt mir ihr um? Wenn ich ihr ständig gegen die Ehe rede, wendet sie sich eher von mir ab als von ihrem Mann. Ich will mein Versprechen, was ich ihr letztes Jahr gemacht habe, aber einhalten: das sie immer kommen kann, wenn es zu Hause ausartet.
Lass ich das Thema einfach sein? Sollten wir das ausklammern? Wann ist es noch ein Rat unter Freunden und wann wird es zum einmischen?

Danke schonmal für euren Rat!

Bearbeitet von emmi1980
1

Tja, ihr Ehe geht dich nichts an. Und du wirst ihren Mann nicht ändern können.
Sag ihr, dass du immer für sie da sein wirst, wenn sie reden will oder Unterstützung braucht.
Aber halt dich ansonsten zurück. Du bringst sie in eine schwierige Lage, wenn du gegen ihren Mann Partei ergreifst. Sie weiß, wie du denkst. Du musst es ihr nicht ständig auftischen. Sonst riskierst du, dass sie sich von dir abwendet und dann hat sie vielleicht niemanden mehr.

2

Ja, das seh ich auch so kommen.

Ich halte mich zurück!

3

Dafür, dass die Ehe sie nichts angeht, erzählt die Freundin aber ganz schön viel…

Ich würde mich distanzieren. Ich habe viele solcher Kontakte, die mich nur volljammern, aber nichts ändern und mir nichts zurück geben.

Und ich bin immer ehrlich auf Nachfrage und halte mich nicht künstlich zurück.