Freundschaft verläuft sich. Sollte ich sie ansprechen?

Hallo!

Ich bin gerade etwas traurig wie sich eine meiner längsten Freundschaften entwickelt - und ich würde einfach gerne Meinungen hören wie ihr reagieren würdet oder was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Wir sind seit über 20 Jahren befreundet. Wir haben gemeinsam studiert, waren gegenseitig Trauzeugen auf der Hochzeit, haben uns als erstes von den Schwangerschaften berichtet, konnten immer mit jedem großen oder kleinen Problem zur anderen kommen.

Im letzten Jahr hat es sich schon auseinander gelebt. Es ist nichts vorgefallen, aber der Kontakt wurde immer weniger. War es vor 2 Jahren schon ungewöhnlich, wenn wir 2-3 Tage nichts voneinander gehört haben, war jetzt plötzlich auch mal 4-5 Wochen kein Kontakt.
Tatsächlich war sie es, die oft wochenlang nicht geantwortet hat - und ich habe oft (anfangs öfter, später dann auch nicht mehr) nachgefragt.

Jetzt hatte ich Freitag Geburtstag - bisher waren Geburtstage von uns oder den Kindern trotz weniger Kontakt immer so Fixpunkte, wo man sich gemeldet hat. Doch bis heute Abend kam bisher nichts von ihr.

Und ich bin wirklich traurig darüber.
Vor allem, weil es mir vor Augen führt, dass von ihrer Seite die Freundschaft absolut nicht mehr wichtig zu sein scheint (gerade Geburtstage waren ihr immer sehr wichtig)
Und ich weiß nicht genau, was ich jetzt tun sollte oder tun kann.

Sollte ich mich bei ihr noch mal melden und ihr sagen, dass mich das traurig macht? Sie fragen, ob etwas vorgefallen ist, das mir einfach nicht aufgefallen ist?
Oder hat sie deutlich gemacht, dass sie einfach kein Interesse mehr an der Freundschaft hat und ich sollte das so akzeptieren und sie nicht weiter kontaktieren?

Danke für eure Ideen und Meinungen!
Elli

1

War bei mir genauso, dass sie mir zu meinem Geburtstag nicht gratuliert hat. Finde ich persönlich aller unterste Schublade und respektlos hoch tausend, deshalb ist die Freundschaft für mich zu Ende.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo,

so wie es aussieht ist dir die Freundschaft sehr wichtig, deswegen würde ich an deiner Stelle das ansprechen, schlimmer machen kann es das glaub auch nicht werden, wenn dann besser und du weißt dann woran du bist :)

5

Das bringt nichts, da werden eh nur Ausreden wie "keine Zeit" kommen...

Nach so einem respektlosen Verhalten würde es mir reichen.

Bearbeitet von chrizzii
4

Nach Watzlawick kann man nicht nicht kommunizieren... keine Antwort ist auch eine Antwort.

Für mich ist klar, dass die Freundschaft für die Gegenseite beendet ist. Das hat deine ehemalige Freundin durch das nicht gratulieren mehr als deutlich gezeigt. Selbst lose Arbeitskollegen denken ja schon an so einen Tag...

Ich würde da nichts mehr ansprechen, dadurch kommst du auch nicht wieder in ihren inner circle.

6

Ich würde einmal nachfragen. Manchmal ändern sich Lebenssituationen so stark, dass man sich auseinander lebt oder andere Sachen gerade mehr Priorität haben. Wenn du Kontakt willst, melde dich und dann schaue weiter

Mit dem Geburtstag muss ich sagen, dass ich selber im Stress sowas schon oft genug vergessen habe und andere es auch mal. Mensch wir sind doch alle nur Menschen. Normalerweise denk ich dran und manchmal vergesse ich es dann wieder.

7

Ich bin auch eher der Mensch, der gerne weiß, was Sache ist und Dinge lieber anspricht, als etwas einfach so auslaufen zu lassen.

Trotzdem muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei mir meistens eher negativ ausgegangen ist, sich die Leute dann scheinbar irgendwie "bedrängt" oder festgenagelt gefühlt haben (zb durch die Aussage, wie wichtig einem die Freundschaft ist).

Wenn es aber wirklich mal eine sehr gute Freundin war, dann würde ich es dennoch vorsichtig ansprechen. Ohne Vorwürfe, ohne Druck zu machen.

8

Frag nach. Man kann Geburtstage auch vergessen (passiert mir öfter).

9

Danke für eure Antworten.

Mittlerweile ist der Geburtstag eine Woche her. Ich hatte sie vor zwei Tagen gefragt, ob bei ihr alles gut ist, weil ich so gar nichts von ihr hören würde. Auch diese Frage/Nachricht blieb bis heute unbeantwortet.

Ich werde das jetzt so stehen lassen. Und akzeptieren, dass sie entweder gerade keinen Kopf für unsere Freundschaft hat oder es ihr nicht mehr so wichtig ist.

10

Gut das war es dann... Eindeutiger geht's nicht.

Sie möchte die Freundschaft nicht mehr. Tut mir leid.