Kontakt beenden, weil nur noch einseitig?

Hallo,

ich bräuchte mal Rat von Außenstehenden.
Und zwar habe ich eine Freundin. Wir sind seit knapp 2 Jahren befreundet.
Die letzten 8 Monate kommt von ihr eigentlich gar nichts mehr. Eigentlich frage nur noch ich wie es ihr geht.
Sie hatte mich vor 8 Monaten öfter mal versetzt wo wir Termine zum Telen hatten. Sie hatte davor nicht mal abgesagt.
Ich hatte das nach dem dritten Mal angesprochen, sie meinte dann sie wäre in letzter Zeit sehr vergesslich. Sie hatte sich auch entschuldigt.
Wir hatten uns dann getroffen, es ging ihr nicht gut, wir redeten über ihre Probleme und das war das letzte Treffen.
Ich fragte sie eine Woche danach wie es ihr geht, und da meinte sie, dass ihre Mutter krank geworden ist und sie sehen müssen wie es weiter geht.

Ich bat ihr an, dass ich für sie da bin, wenn sie was braucht.
Seitdem bin nur noch ich es, die sich meldet. Ihre Mutter hatte eine OP und es ging leider nicht positiv aus.
Ihre Mutter ist gestorben.

Gerade hier ist der Punkt an der Sache. Ich weiß, weil sie mir das sagte, dass sie mit anderen weiterhin Kontakt pflegt, aber bei uns ist es nur noch einseitig.
Und der Verlust ist nun 5 Monate her. Das ist keine lange Zeit. Aber die letzten 8 Monate ist das für mich einfach keine Freundschaft mehr. Und ich weiß nicht wie viel Verständnis ich noch haben soll.
Denn bei mir waren auch ein paar Dinge die letzte Zeit und darüber rede ich gar nicht bei ihr.
Sie fragt mich ja auch nicht mal wie es mir geht.

Früher war unser Kontakt ein Geben und Nehmen, sie meldete sich viel regelmäßiger. Und jetzt nur noch ich.
Und ich habe auch keine Lust mehr mich mit ihr zu treffen, dass ich dann mir ihre Probleme anhöre. Oder auch keine Lust mehr nachzufragen wie es ihr geht, damit sie halt auch über sich redet.

Bei allem Verständnis für ihren Verlust, aber es tut mir auch weh, wenn ich höre sie kann Kontakt mit anderen halten, aber mit mir nicht.
Und ein einseitiger Kontakt ist für mich auch keine Freundschaft mehr.

Ich würde ihr am liebsten eine Nachricht schicken, dass ich den Kontakt nur noch einseitig finde und es beenden möchte. Aber ich komme mir dann auch wieder verständnislos vor. Wobei ich mir andererseits denke, ich habe ihr mehrfach angeboten dass ich gerne für sie da bin, habe ihr mein Beileid bekundet, frage regelmäßig wie es ihr geht. Und weiß, dass sie nicht alleine ist, sich also nicht zurück zieht vor allem und jedem.

Was denkt ihr?

1

Ich habe auch solche Kandidatinnen und lasse es nun gut sein.

Ich habe neue Freundinnen gewonnen via Spontacts und unternehme viel mit denen.

Eine abschließende Mail schicke ich nicht, wozu auch. Das ist ja kein Arbeitsverhältnis, das gekündigt werden muss.

Bearbeitet von chrizzii
5

Ich hatte sie damals über eine Freundschafts App für Mädels kennen gelernt.
Dachte eigentlich wenn man schon selbst Freunde sucht, dass man sich dann eben nixht irgendwann so verhält.

Hab mich wohl geirrt und muss mir neue Kontakte suchen.

8

Bumble bff? Da war ich auch und habe zum Glück meine beste Freundin dort gefunden.

Ein anderer Kontakt hat sich von meiner Seite aber auch ausgeschlichen, weil ich nach einigen Monaten gemerkt habe, dass es doch nicht so passt. Es ist ja genau wie in einer Kennenlernphase, nur freundschaftlich.

Ich vermute, dein Kontakt hat es sich ebenfalls anders überlegt.

2

Ich erzähle dir meine Geschichte:
Wir lernten uns auf Arbeit kennen, wurden so etwas wie ‚BFF‘. Dann lebte ich viele Jahre im Ausland; sie blieb dran und rief ab und zu an und fragte nach, wie es geht (umgekehrt natürlich auch). Wir trafen uns jeweils in der Heimat, wenn ich hier war. Es war stets herzlich.
Dann zog es meine Familie und mich wieder hierhin zurück. Natürlich war sie eine der Ersten, die ich kontaktierte. Ich war dann auf der Suche nach Arbeit, was sich als schwieriger erwies als ‚früher‘ (vor meinem Wegzug erhielt ich jeweils 3 Vorstellungsgespräche - plötzlich erhielt ich ausschliesslich Absagen).
Ich wusste, dass ihre Schwester (wir kennen uns alle) bei einem Headhunter arbeitete und fragte in meiner Verzweiflung nach, ob sie helfen könne. Und es passierte - NICHTS. Ich erhielt nicht einmal eine Antwort auf meine WA! Nach vielen Monaten meldete sie sich: Sie habe eine Scheidung hinter sich und es täte ihr leid. Ich war so dermassen verletzt. Trotzdem hatten wir noch ein Telefongespräch. Ich hatte übrigens einen Job gefunden. Da fragte sie, wie es ginge. Ich meinte, nun ja, wäre nicht für immer. Sie ‚sprang‘ sofort: „Oh, gibst mir Bescheid, wenn du kündigst? Dann bewerbe ich mich.“ Das sass. Ich überlegte noch ein paar Tage, blockierte sie dann aber. Jemand, der nur immer mit den eigenen Befindlichkeiten beschäftigt ist - sorry, das ist nicht okay.

Fazit für dich: Es gibt Menschen, die in ihrer Verzweiflung oder Trauer nur noch sich selbst sehen können. Ich finde das schwierig, denn auch du trägst dann und wann Probleme herum; es würde dir aber nicht einfallen, andere zu vergessen. Das wäre mir alles zu schlicht, und ich würde an deiner Stelle mich einfach nicht mehr melden. Ein Schlusswort oder einen Abschied braucht es nicht - wäre zu cringe, und du hast nun auch besseres zu tun.

3

Den letzten Absatz kann ich nur unterstreichen.
Eine "Freundin" hat ich immer nur angerufen, wenn sie Redebedarf hatte...

Was bei mir so los ist? Das interessierte sie offenbar nicht, es kam nie eine Nachfrage.

4

Ja, ich finde das auch schade, wenn der andere in seinem Leid nur noch sich selbst sieht.
Eine Freundschaft ist das für mich nicht mehr.
Ich hätte schon gerne etwas dazu gesagt, aber andererseits denke ich mir, ihr Verhalten ist schon genug Antwort.

6

Ich wurde viele Jahre lang ausgenutzt als seelischer Mülleimer, ebenfalls nur angerufen, wenn "Not am Mann" ist.

Ich war auch oft diejenige welche, die sich erkundigt hat, wie es denjenigen welchen geht und was sie diese Woche so machen.

Leider kam bei zwei Damen nur sehr wenig zurück.

Ich war neulich mit meinem Freund in Urlaub, diese zwei Damen erfuhren es über meine Instagram-Story.

Ich finde es einfach nur krass- ich könnte krank sein, von meinem Mann getrennt, was auch immer, sie würden es nicht erfahren, da sie nie nachfragen, wie es mir geht.

Ich pflege seitdem nur noch Kontakt zu Menschen, die sich ebenso bei mir erkundigen und Interesse an einem Austausch und Treffen haben.

Das fühlt sich für mich viel stimmiger an.

11

Genau das ist es.
Wenn man darüber nachdenkt ob die Person, wenn es einem schlecht ginge für einen da wäre, und man feststellt nein, wohl eher nicht.
Wieso sollte man so jemandem dann hinterher laufen?

Finde sowas immer schade, aber das hat füe mich wenig mit Freundschaft zu tun.
Es muss ja nicht alles gleich sein, aber zumindest ein Geben und Nehmen sollte schon vorhanden sein, finde ich.

7

Hallo liebe Ariana,

ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich würde ihr keine Nachricht schreiben, sondern den Kontakt einfach abbrechen. So wie du es schilderst, wird sie sich wahrscheinlich eh nicht melden und dann ist der Kontakt zwischen euch von alleine verloren gegangen, ohne dass du dir groß Mühe dafür geben musst.

Ich hatte auch eine beste Freundin, die ich seid dem Kindergarten kannte und wir waren 22 Jahre lang befreundet. Ich bin jetzt 27 und ich hätte nie gedacht, dass es jemals so weit kommen würde. Manchmal denke ich immernoch an sie, fühlt sich schon fast an wie eine alte Liebesbeziehung. Naja sie war ja auch wie eine Schwester für mich und so wie man eine Schwester lieben würde, habe ich auch für sie empfunden. Wir haben uns nie gestritten und ich wusste bzw. ich dachte, dass ich ihr genauso wichtig wäre wie sie mir. Aber man muss sich nicht unbedingt streiten, damit eine freundschaftliche Beziehung auseinandergeht.
Wir haben uns seid 2 Jahren weder gesehen noch was voneinander gehört. Ich bin zwar umgezogen aber als ich zurück in die Stadt bin und sie sehen wollte, hatte sie es nicht für wichtig empfunden mich auch sehen zu wollen. Seitdem habe ich mich auch nicht mehr gemeldet und ich dachte erstmal, dass es nur paar Tage oder eine Woche so gehen würde aber sie hat sich in diesen zwei Jahren garnicht für mich bzw. unsere Freundschaft interessiert. Mittlerweile habe ich ein kleines Kind und sie hat in meinen Augen gefehlt, als ich sie am dringendsten gebraucht habe, weswegen ich die Freundschaft von meiner Seite aus auch nicht wieder aufbauen würde.
Ich denke schon, dass ich viel mehr in diese Freundschaft gesteckt habe aber es sollte anscheinend so sein.

Sie hat bestimmt auch Gründe, nicht mehr mit mir befreundet sein zu wollen 🤷🏼‍♀️. Dass ich mich bei ihr melden sollte, um mich mit ihr auszusprechen, lohnt sich nicht.Das haben wir einmal schon gemacht und ich habe Dinge gesagt bekommen, die gezeigt haben, dass ich für sie eher ein Störfaktor gewesen bin. Darüber solltest du dir vorerst Gedanken machen: Gibt es etwas, was Klärungsbedarf hat oder hast du das Gefühl, dass du das nicht brauchst und sie einfach andere Pläne für ihr Leben hat als du?

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück 🍀 und eine Freundschaft die dir gut tut.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich würde ihr auch keine Nachricht schreiben sondern den Kontakt auslaufen lassen und mich nicht mehr melden. Falls sie sich doch irgendwann meldet, kannst du ihr immer noch sagen was dich gestört hat und warum du dich zurück gezogen hast. Ansonsten sehe ich keinen sinn das so offiziell zu machen

10

Richtig, keine Antwort ist auch eine Antwort und es spüren ja meistens beide Parteien, dass es nicht mehr so passt.

Bearbeitet von chrizzii
12

Danke für eure Antworten.

Ich hatte mich nun doch entschieden den Kontakt mit einer Nachricht zu beenden.
Ich mag bzw brauche einfach klare Verhältnisse.

Und mir geht es besser damit.

Ich hatte in der Vergangenheit viele solcher einseitigen Kontakte.
Leute, die sich zwar schrinbar gerne mit mir trafen, aber nie ein Treffen von sich aus vorschlugen.
Leute, die sich nur meldeten oder Treffen nutzten um ihre Probleme abzuladen.
Leute, die einem erklärten wie angesagt sie doch sind.
Leute, die auf Nachrichten mal nach 5 Tagen antworteten, wo unzuverlässig waren und man den braven Organisator spielen durfte.

Mir geht es nun besser mit meiner Entscheidung. Ich fühle mich erleichtert.