Freundschaft fühlt sich komisch an, noch weiterführen?

Ich kenne seit ca zwei Jahren eine Frau, mit der ich mich ab und an mal treffe.

Einige Dinge irritieren mich sehr. Zum Beispiel erwähnt sie mir gegenüber dauernd, dass sie auch gerne einen Partner hätte so wie ich. Sie findet meinen Mann auch sehr attraktiv. Eben kam wieder eine Sprachnachricht, sie käme gerade nach Hause und da sei keiner, der mit ihr kochen würde und ihr Leben bestünde nur aus Arbeiten und Schlafen.

Hobbies hat sie jedoch keine. Sie datet krampfhaft einen Mann nach dem anderen, die sich dann aber oft nicht mehr bei ihr melden.

Sie ist generell eine nette Person, aber irgendwie so negativ. Es kommt keine Lebensfreude rüber, es ist alles so schwerfällig, heute meckerte sie erst über die Arbeit und dann über ihren Singlestatus. Richtig herzlich gelacht habe ich mit ihr noch nie.

Mir wird auch unterschwellig ein doofes Gefühl vermittelt, weil ich ja einen Partner hätte und sie nicht. Meine anderen Freunde gönnen mir mein Glück, bei ihr spüre ich den Neid sehr deutlich, obwohl ich bei ihr schon gar nicht mehr über meinen Mann rede.

Ich weiß nicht, wie ich weiter mit dem Kontakt verfahren soll und brauche Input von euch...

1

Na ja, wenn Menschen negative Erfahrungen in ihrem Leben machen, dann bildet sich schnell Frust. Das ist für das Umfeld nicht immer leicht, wenn es dann in ständige Negativität umschlägt.
Da ist halt die Frage das entweder mal anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Vielleicht kann man da als Freundin auch unterstützen den Fokus mal auf anderes als Männersuche und was man nicht hat in seinem Leben zu lenken.
Umsetzen und auch umsetzen wollen muss die Person es natürlich selbst.
Aber ein Hobby könnte da auch sehr hilfreich sein, oder ein Ehrenamt.

Ansonsten musst du dir halt überlegen was dir diese Freundschaft bedeutet. Ob du sie behalten möchtest oder nicht.

2

Es gibt einige Artikel im Internet, wenn Freunde immer wieder über die gleichen Probleme reden und es hilft nicht. Zudem kann man auch nicht ständig als seelischer Mülleimer dienen. Und wenn ihr in den zwei Jahren noch nie herzhaft gelacht habt, läuft da was gewaltig schief. Überlege und entscheide du, ob die Freundschaft dein Leben bereichert.

3

Ich würde die Freundschaft auch beenden.