Dringend! Meine Mutter hat Nachbarn viel Geld geliehen

Hallo,
Ich bin verzweifelt, und muss das mal loswerden. Meine Mutter hat ihren Nachbarn sage und schreibe 14.000 Euro (in bar! da es die Nachbarin so anscheinend gebraucht hat) ausgeliehen, da es in der Familie bei denen um ein Haus ging, wo sich die Eltern von dem Freund eben der Nachbarin scheiden haben lassen und nun natürlich im Streit das Haus verkauft wurde.
Muss dazu sagen, meine Mutter hat es ihnen von sich aus angeboten das Geld, weil sie Mitleid mit den Nachbarn hatte.
Der Betrag 14.000 Euro hat mir meine Mutter zuerst verschwiegen, als sie mit der Nachbarin ohne meines Wissens zur Bank ging und sie ihr das Geld überreicht hatte. Meine Mutter behauptete es seien „nur“ 4000 Euro und dass die beiden Nachbarn nicht wissen, dass ich das weiß.
Das mit den 14.000 erfuhr ich erst hinterher von ihr. Da war ich bitterlich enttäuscht und habe sie ordentlich rund gemacht natürlich.
Ich habe nun die Nachbarin angeschrieben, ob sie schon wissen, wann sie das Geld zurück überweisen.
„Das Geld sollte nächste Woche kommen und ich habe ja ausgemacht mit deiner Mutter, dass sie mir dann die Bankdaten gibt“ war die Antwort.
Dazu kommt dass sich das alles verzögert durch den Familienstreit bei denen wegen dem Haus. Eigentlich wäre das Geld Ende März fällig gewesen, dann hieß es, kann sich bis April reinziehen.
Zudem hat meine Mutter NICHTS zur Sicherheit unterschreiben lassen und sich nur von den Nachbarn den Notarvertrag und die Exposé vom Haus zeigen lassen, das hat ihr anscheinend gereicht.
Da meine Mutter nicht mit dem Handy umgehen kann, habe nun ich schriftlich jetzt nachgefragt wegen dem Geld, damit ich für den Fall der Fälle etwas an Beweis habe.
Seitdem ist leider der Kontakt meines Erachtens zu den Nachbarn nun leider iwie nicht mehr so vorhanden. Aber ich habe doch das Recht da nachzufragen, da es mich ja auch etwas angeht oder sehe ich das falsch? Muss ich ein schlechtes Gewissen jetzt haben?
Ich bin ein Mensch, der sagt, an Nachbarn verleihe ich grundsätzlich nichts an Geld, egal was ist.
Mir hilft ja auch kein Nachbar aus der patsche?
Wie soll ich weiter vorgehen nun?
Meine Mutter ist auch fertig, da ich ihr meine Meinung gesagt habe und das ordentlich, da sie es 1. mir nicht gleich die Wahrheit gesagt hat und 2. nichts an Beweis, außer der geldabhebung in bar hat.
Wenn sie es mir von vornherein ehrlich gekommen wäre, hätte ich ihr das mit einem schriftlichen Vertrag gesagt etc.
Aber war ja ohne meines Wissens…

Was haltet ihr davon? Bitte um ehrliche Antworten

Danke !

1

Hallo, wie alt ist denn deine Mutter? Ist sie geistig fit oder schon mal etwas vergesslich? Ich kann dein Entsetzen sehr gut verstehen, aber du bist doch nicht der Vormund deiner Mutter, oder?
Du hättest dich in die Angelegenheit nicht so einmischen dürfen. Sie kann mit IHREM Geld machen, was sie möchte. Nun hast du ihr unrecht getan und ihr gutes Verhältnis zu den Nachbarn aufs Spiel gesetzt.
Wie gesagt, ich kann dich verstehen, aber du hast trotzdem nicht das Recht dazu gehabt, sie wie ein kleines Kind zu behandeln. Du musst dich mal in deine Mutter hineinversetzen.

2

Es ist das Geld deiner Mutter und es geht dich nichts an.

Ich würde meine Tochter " rund machen" - wie du es selbst beschreibst, wenn sie sich so verhalten würde wie du.

Zudem wärst du raus aus der Erbfolge und irgendein Verein würde erben.

Eine Tochter , die besorgt ist, dass ihre Mutter sich selbst um ihr Erspartes bringt und sich nun selbst in finanzielle Schwierigkeiten bringt, macht ihr Mutter nicht rund, sondern gibt Rat und Unterstützung. Damit ist nicht dein übergriffiges Tun gemeint!

Wir hatten auch eine Nachbarin, die hat ihr Geld an Nachbarn verliehen.
Ohne Schriftstück usw.
Aber sie hat es tatsächlich immer wiederbekommen, so wie sie es vereinbart hatte.

Du hast eine interessante Einstellung zu dem Thema.

3

Wie kommst du auf die Idee, dass es dich was angeht? Deine Mutter ist scheinbar erwachsen und mündig, wenn sie will, kann sie ihr Geld sogar verschenken.

Natürlich darfst du Bedenken äußern (fehlender Vertrag, keine richtige Kontaktmöglichkeit mehr) und helfen, wenn deine Mutter (!) darum bittet.

Sie rund zu machen und nun zu bevormunden, als wäre sie ein kleines Kind, ist mehr als unangebracht.

7

Ich sehe es anders. Es gibt hinreichend durchtriebene Menschen, die die Hilfsbereitschaft älterer Menschen in der Nachbarschaft gnadenlos ausnutzen. Jeden Tag legen auch Dutzende Menschen Bargeld und Wertgegenstände vor Türen, die dann die "Staatsanwaltschaft" oder Polizei abholt, weil das am Telefon jemand so plausibel fordert.

Ohne hier den Geisteszustand und auch mögliche Krankheiten der Mutter (Altersschwäche? Sozialphobie?) zu kennen, muss man doch nicht das Fallbeil über die TE sausen lassen. Es ist auch Aufgabe von Kindern, einzugreifen, wenn ihre Eltern Schwierigkeiten haben, Situationen in finanziellen Fragen adäquat zu beurteilen, weil die kognitiven Fähigkeiten nun mal rasant fallen. NATÜRLICH geht das Kinder was an. Und nach meiner persönlichen Erfahrung ist hinterher möglicherweise nicht nur das Geld weg, sondern schämen sich die Betroffenen auch sehr, was man ihnen ersparen kann.

8

Das rechtfertigt in meinen Augen keineswegs, die Mutter „rund zu machen“ und eigenmächtig die Nachbarn anzuschreiben. Außer die Mutter bittet darum.

Wenn meine Eltern sowas täten (und ja, mein Vater hat sich mal verplappert und da wurden auch große Geldsummen verliehen bzw verschenkt von meiner Mutter), würde ich meine Sorgen und Bedenken äußern, als konstruktive Kritik anbieten, wie man es besser machen könnte (Vertrag wo alles geklärt ist usw) und mich drum kümmern, noch etwas zu retten, falls erwünscht.

Wenn meine Eltern meine Ratschläge aber ablehnen und nicht wollen, dass ich mich einmische, ist das deren gutes Recht!

weiteren Kommentar laden
4

Ist deine Mutter ein Pflegefall bzw. geistig eingeschränkt, sodass du ihr Vormund bist? Irgendwie liest sich dein Text so 🤔

Wie alt ist deine Mutter denn? Lebt sie alleine?

Für die Bewertung des Sachverhalts wäre das der ausschlaggebende Punkt, meine ich.

Bearbeitet von lime15
5

Was deine Mutter mit ihrem Geld macht geht dich nichts an. Ob sie es verschenkt, Blödsinn damit kauft oder um die Welt reist ist nicht deine Sache. Punkt

6

Tatsächlich wäre ich jetzt nicht so blauäugig und würde mich schon fragen, ob das Geld wieder zurück kommt.
Was, wenn die Nachbarn unbekannt wegziehen ?
Besorg dir die neue Adresse der Nachbarn , lass dir am besten eine Quittung unterschreiben und mach einen Termin fest, an dem das Geld wieder da sein soll. Wenn nicht, würde ich mich an die Polizei wenden.
Es ist gut, dass du da ein Auge drauf hast.

Kann sein, es sind liebe, nette Nachbarn und deine Mutter hat sie aus großer Not gerettet………kann aber auch sein, dass deine Mutter ausgenommen und betrogen wurde und ihr Geld nie wieder sieht.

10

Du hast deine Mutter "natürlich" rund gemacht, weil sie IHR Geld verleiht? Gehts noch???

Einerseits versteh ich ja deine Sorge, es gibt so viele Betrüger.. aber ganz ehrlich? Wenn deine Mutter jetzt nicht gerade geistig beschränkt ist und dann von sich aus IHR Geld anbietet und verleiht (oder auch verschenkt!), dann ist das nicht dein Bier.

Mit welchem Recht mischt du dich in ihre Finanzen ein? Darf man bei dir auch einfach mitreden, was du mit deinem Geld machst?

12

Guten Morgen zurück,

Mit rundmachen meinte ich natürlich die Meinung sagen, warum meine Mutter mir das nicht offen und ehrlich einfach sagen konnte. Ich hätte damit kein Problem gehabt, aber so hätte ich ihr dringend geraten, es mit der Nachbarin zusammen mit einem schriftlichen Vertrag zu vereinbaren. Da ich ja aber im Endeffekt ahnungslos war, habe ich ja diese Möglichkeit gar nicht erst bekommen. Es wurde mir erst im Nachhinein mitgeteilt mit der Summe.
Zudem wurden aus „nur“ 4000 Euro, wie es mir meine Mutter erst sagte, dann ZEHNTAUSEND mehr.

So wie es abgelaufen ist, ist nun mal nicht die tolle Art gewesen und ich als Tochter denke mir einfach: „kann man mit mir denn nicht offen und ehrlich sein“?
Und gerade solche Summen macht man mit einem schriftlichen Vertrag aus! Dass man was in der Hand hat. Meine Mutter hat gar nichts in der Hand!
Auf die Idee mit dem Vertrag hätten die Nachbarn ja auch kommen können, meine Mutter kennt sich da keine Spur aus.
Deswegen habe ICH die Nachbarin dann angeschrieben, damit ich wenigstens hier etwas habe
Und nun werde ich von der Nachbarin auch noch ignoriert, also sie schreibt mir nicht mehr zurück, weil ich geschrieben hatte.

Ihre Reaktion auf meine Nachricht war erst anfangs:
Ja, das Geld sollte (SOLLTE!) nächste Woche kommen. Meine Mutter soll ihr dann die iban Daten schicken. (Ausgemacht hat meine Mutter mit ihr, dass sie zu ihr kommen soll und sie holt).


Einen Tag später: Sie ist etwas verwirrt, da es ja so ausgemacht wurde und sie es deswegen jetzt nicht ganz versteht (Nun, aber ich wusste von nichts!!)

Ich habe darauf geschrieben: das war nur eine berechtigte Nachfrage von mir und dass ICH da nicht
Ganz verstehe, warum sie da verwirrt ist.
Seitdem werde ich von ihr ignoriert, sie schreibt mir nicht mehr zurück

13

Sieh es mal so: Es gab zuvor keinen Nachweis, dass überhaupt Geld gegeben wurde. Durch die Nachrichten hast du es jetzt immerhin per WhatsApp bestätigt, dass das Geld nicht bloß ein Geschenk war und über eine Rückzahlung gesprochen wurde.

11

Über die meisten Kommentare hier kann man nur den Kopf schütteln.
Bitte geh umgehend zu einem Rechtsanwalt und lass dich beraten.
Eine Beratung kostet im Vergleich zu eurem Schaden nicht die Welt und würde wahrscheinlich eine Rechtsschutzversicherung übernehmen.

14

Liebe TE,
vielleicht kannst du noch mal ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe mit deiner Mutter reden.
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist über die "Heimlichkeiten" deiner Mutter. Es könnte sein, dass deine Mutter sich selbst schon an den Kopf faßt, weil sie so blauäugig war und sich schämt. Da hilft es ihr nicht, wenn du sie mit der Nase auf ihre Versäumnisse stößt. Genau so kann es sein, dass deine Mutter sich von dir bevormundet fühlt.
Kläre mit das deiner Mutter und unterstütze sie in dem, was sie selbst möchte. Ist sie einverstanden, dass du dich um die Rückzahlung des Darlehns kümmerst ist anwaltliche Beratung sicher hilfreich. Wenn deine Mutter das nicht möchte, bist du aus der Sache raus, so bitter es auch ist.
Für die Zukunft evtl. anbieten, dass du dich um ihre Finanzen und Rechtsfragen mit kümmerst. Ein gutes Argument von deiner Seite ist der Punkt, dass deine Mutter wahrscheinlich nicht die Erste und nicht die Letzte ist, die den Nachbarn auf den Leim geht.
Ansonsten sehe ich es wie du. Das Verhalten der Nachbarn ist absolut nicht in Ordnung und betrugsverdächtig. Mit ehrlichen Absichten schleppt man doch nicht eine betagte Dame zur Bank und packt sich einen so hohen Barbetrag ohne Quittung oder Vertrag in die Tasche! Vermutlich wurde deine Mutter dabei auch gebeten, nichts davon zu erzählen?
Ganz schön großer Mist das alles. Wenn du magst, fühl dich mal umarmt!