Beste Freundin lügt mich an?

Hallo

ich habe meine beste Freundin, sind seit2011 befreundet, bin auch ihre Trauzeugin bei der Hochzeit im Sommer, beim lügen erwischt.

Ich frage mich warum hat sie es notwendig? Kam es schon öfter vor? Suche natürlich den Fehler jetzt bei mir. Wir hatten immer eine total ehrliche Freundschaft und können uns auch mal die Meinung sagen, wenn wir was blöd finden!

Hatte sie gestern Mittag gefragt ob sie Zeit hat Abend kurz mit mir nach Kleidung in einem Einkaufszentrum schauen mag.
Sie schrieb mir, dass sie am Nachmittag/Abend einen Amtstermin hat und gerne dabei wäre aber dadurch nicht kann.

Auf jeden Fall war ich mit meiner Schwester verabredet und wir haben uns beide beim iPhone „Wo ist?“ registriert. Ich bin in die App um zu schauen ob sie schon auf dem Weg ist. Damit ich runter gehen kann.

Ich bin dort auch mit meiner besten Freundin registriert, dass heißt wir können uns gegenseitig Orten. Dort habe ich gesehen, dass sie bereits auf dem Rückweg von Amt ist. Eine Minute später hat das Telefon geklingelt und sie hat mich angerufen, um noch 1-2 Sachen für Freitag zu besprechen und sie meinte dann: „bin jetzt auf dem Weg zum Amt“.
Dachte mir halt okay komisch, auf der Karte sah es nach Rückweg aus. Deshalb bin ich wieder in die Karte: Sie war bereits zuhause.
Das hat mich irgendwie schon stutzig gemacht. Dann bin ich nach einer Stunde wieder in die Karte, weil es mich schon beschäftigt hat. Sie war bei einer guten Freundin von uns.
Danach kam abends um 23 Uhr ne Nachricht, dass sie nachdem Termin bei einem Nap auf der Couch eingeschlafen ist.

Ich verstehe nicht warum sie mir einfach nicht gesagt hat dass sie schon verabredet ist oder keine Lust hat. Ich bin wirklich niemand der darüber sauer ist! Und das Gefühl hab ich noch nie vermittelt von zb Eifersucht etc.
Bitte nicht falsch verstehen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht mehr was ich machen soll, eigentlich will ich mit ihr nichts mehr zutun haben. Weil ich mich verarscht fühle. Sie muss mir ja nicht sagen was und wie sie macht. Aber sie hat mich ja wirklich von vorne bis hinten angelogen.

5

Seid Ihr Teenager, denn dann könnte ich dieses kindische Verhalten noch verstehen. Wenn nein, dann verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.
Gleichzeitig würde ich definitiv die Ortungsfunktion ausschalten, denn einen Stalker könnte ich nicht gebrauchen.

Deine Freundin hatte keine Zeit/keine Lust (was auch immer) und hat dafür eben eine kleine Lüge erfunden..sehe da jetzt kein Problem drin. 🤷🏽‍♀️

1

Ich finde es nicht schlimm.

Ich binde es meinen Freundinnen auch nicht auf die Nase, wenn ich mit einer anderen verabredet bin.

Das führt oft zu Eifersüchteleien.

2

Hallo,

finde ich ehrlich gesagt auch doof. Sie hätte einfach sagen können, sie hat gerade keine Lust auf Shoppen.

Dass es zu Eifersüchteleien kommt, weil sie sich dann mit einer anderen Freundin trifft, kapier ich auch nicht. Oder seid ihr noch Teenager? Wohl eher nicht, wenn du ihre Trauzeugin sein darfst...

Ich würde mich mal bei ihr weniger aufdrängen, also weniger fragen nach gemeinsamer Zeit und mal warten, bis sie auf mich zukommt. Vielleicht braucht sie gerade etwas Abstand. Da hilft es mehr, sich zurückzuziehen als auf Konfrontation zu gehen.
Vielleicht auch einfach nicht nach Shoppen fragen und eher zu Hause treffen? Vielleicht mag sie gerade weniger Geld ausgeben und schafft es anders nicht? Wer weiß. Sonst versuch das zuerst?

Ich würde es nicht übel nehmen, aber mein Verhalten anpassen und schauen ob sie sowas nochmal macht.

Alles Gute.

3

Ja, also an Eifersucht kann es definitiv nicht liegen. Wir haben beide auch einen getrennten Freundeskreis und waren damit auch immer offen…also alles entspannt :) deshalb wundert es mich ja.
Ziehe mich jetzt erstmal zurück.

4

Hey ,
Natürlich war es blöd, dass sie geschwindelt halt . Aber wegen so einer Kleinigkeit eine Freundschaft aufzugeben finde ich völlig kindisch und drüber .

Sprich sie einfach darauf an und schau was sie zusagen hat :-)

Liebe Grüße

6

Sagen wir es mal so, ich finde es schräg.
Die Freundschaft aufgrund dessen beenden würde ich definitiv nicht, aber ich würde sie auf jeden Fall freundlich darauf ansprechen. Ganz ohne Vorwürfe und Gezicke.
Es würde mich einfach interessieren, warum sie denkt, dass sie mir so etwas nicht ehrlich sagen kann.
Ich verstehe schon auch, warum es dich verletzt. Es ist einfach irritierend und eine unnötige kleine Lüge.

Falls du sie darauf ansprichst, kannst du uns ja ein Update geben. Mich würde der Grund tatsächlich interessieren.

Edit:
Vielleicht denkt sie tatsächlich aus irgendeinem Grund, dass sie dir sowas nicht erzählen kann und hat Sorge, dass du enttäuscht bist oder vielleicht doch eifersüchtig. Diese Sorge würde ich ihr auch nehmen wollen im Gespräch!

Bearbeitet von Julia444
7

Hi, für manche mag es eine Kleinigkeit sein, ich hasse jede Art von Lügen. Ich würde sie darauf ansprechen, aber dann möglichst ohne Vorwürfe, sondern einfach deutlich klarmachen, dass ich keine Lügen mag und sie mir ehrlich sagen soll, wenn sie keine Lust/Zeit hat. Und wenn mich eine Freundin mehrfach so hintergehen würde, wäre sie nicht mehr lange ein Teil meines Lebens. Mir reicht ein Partner der so drauf ist, das bräuchte ich nicht auch noch bei dem Menschen denen ich vertraue.

8

Mach du es jetzt besser als sie! Sprich sie ehrlich und im persönlichen Gespräch darauf an. Sag ihr, was du beobachtet hast (ohne Vorwürfe und Beschuldigungen, nur Fakten) und frag sie, warum sie so gehandelt hat.

Ich hoffe, das Gespräch rettet eure Freundschaft

Alles Gute

9

Ich finde Ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig dramatisch und würde es als Schwindeleien verbuchen. Eine Freundschaft würde ich deswegen keinesfalls beenden. Ich kenne auch sogar zwei solcher Menschen, denen das „unangenehm“ ist wenn sie jemand anderem quasi den Vorrang gegeben haben und dann lieber andere Termine vorgeben. Verstehen tue ich das selbst überhaupt nicht aber ein Drama draus machen würde ich deswegen echt auch nicht

10

Mein Ego wäre auch verletzt. Wozu muss man so offensichtlich lügen? Ich verstehe das nicht und entspricht auch nicht meinen Wertevorstellungen. Zumal sie auch immer wieder nachgedoppelt hat mit Anruf und Msg 🤦🏻‍♀️. Wahrscheinlich unnötig schlechtes Gewissen. Sie hätte sich einfach nicht mehrmals bei dir melden sollen. In meinen Augen wäre ihr Wert als Freundin und Mensch generell gesunken, würde die Freundschaft allerdings nicht direkt aufgeben. Die Arme scheint nicht mit sehr hohem IQ ausgestattet zu sein (sie weiss ja, dass du sie tracken kannst, oder wie blöd muss man sein). Sieh es ihr nach und such das Gespräch.