Potsdam - wo wohnen?

Hallo, Ist hier jemand aus Potsdam?
Wir werden wohl nächstes Jahr nach Potsdam ziehen und nun stehen wir vor der Qual der Wahl: wo wohnen? Wir sind (noch) eine kleine Familie (2 + 2; 4 und 2 Jahre) und hätten gerne ein kleines Häuschen / eine Wohnung mit Garten ... aber wo? Für eure Tipps bin ich dankbar!

Liebe grüße aus dem stickigen Süden Mimi

1

Hallo,

Ich bin gebürtige Potsdamerin, sterbe immer noch regelmäßig vor Sehnsucht nach dieser wundervollen Stadt.

Potsdam ist echt klasse schön und man kann an vielen Stellen toll wohnen.

Für ein Häuschen oder eine Wohnung mit Garten wurde ich sagen, ihr haltet euch an Bornstedt oder Bornim, das sind Stadtteile die zwar ein wenig ausserhalb sind, aber man ist ruck zuck in der City auch mit Bus oder Bahn.
Auch in Golm und Eiche (Wohngebiet "Altes Rad") gibt es Häuschen und Wohnungen, man wohnt dort "wie auf´m Dorf aber in Stadtnähe und hat gute Busanbindung in die City.

In der Nähe des "Neuen Garten" ist es auch toll, aber recht "preisintensiv" ;-)

In Babelsberg ist es sehr schön, da gibt es Häuschen (aber nicht zum neu bauen) und Altbauwohnungen, dort ist auch ein Park und gute Verkehrsanbindung.

In der Brandenburger Vorstadt (Potsdam West) gibt es traumhaft schöne Atbauwohnungen, in direkter Parknähe (Sanssouci).
Wenn man dort Glück hat, hat die Wohnung 2 Balkone und einen Garten für alle Hausbewohner im Hinterhof/ Innenhof.
Dort ist es auch sehr sehr Kinderfreundlich, es gibt Elterninitiativen und 3 Kindergärten.
Hier ist man zu Fuss in 15 - 20 min. in der City oder mit der Strassenbahn in 5-10 min.

Haltet euch von den Plattenbausiedlungen fern (Schlaatz, Waldstadt, Stern, Drewitz).
Auch das "Kirschsteigfeld" ist nicht zu empfehlen, ist zwar nach der Wende gebaut, aber auch nicht schön.

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute für euch !

Steinchen, die hoffentlich 2010 im Sommer wieder nach Potsdam zieht :-)

2

WOW! Danke für deine ausführliche Antwort! Wir gehen ja mit etwas gemischten Gefühlen nach Potsdam ... ich hab noch nie außerhalb Bayerns gewohnt und dann gleich soooooo weit weg von daheim ;-) Aber die Bilder und die paar wenigen POtsdamer, die ich bislange kenne, machen die Umzugstrauer (fast) wieder wett!

Grüße aus dem stickigen Niederbayern

Mimi

4

Hallo Mimi,

Die Antwort habe ich dir supoergerne getippelt, hat mir richtig Spass gemacht :-)

Ich bin 2002 aus meinem geliebten Potsdam weg, habe ein paar Jahre in Augsburg gewohnt.
Jetzt wohnen wir in der Eifel (südlich von Köln)...

Ich kenne niemanden, dem Potsdam nicht gefällt ;-) nicht umsonst ziehen so viele Leute freiwillig da hin ;-) *lach*

Darf ich fragen was euch dort hin zieht ?

Ganz liebe Grüsse an Dich !

Steinchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke Tipps bzg. wohnen muss ich ja nun nicht mehr geben ;-), ich wollte nur mal anmerken...wir sind im März nach Potsdam gezogen und ich habs nicht eine Sekunde lang bereut, es ist einfach wuuuuuuunderschön hier!!! Es gibt soviel zu entdecken, auch mit Kindern, es gibt unendlich viele tolle Spielplätze, viele Radfahrstrecken und Spazieren gehen kannste hier bis zum umfallen, und nach Berlin ists auch nicht weit! Einfach klasse!
Hab leider noch nicht sooooo viele Kontakte aufgebaut, aber ich denke, das bringt die Zeit mit sich!
Und vielleicht kann man sich ja mal auf nen Kaffee treffen, wenns soweit ist und ihr hier wohnt!

LG Jessica

P.S. Achja, wir wohnen direkt in der City und haben nen recht grossen schönen ruhigen Mietergarten hinterm Haus!

7

ich bin auch aus potsdam

***