Dezemberkind - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!

Gibt es hier noch andere Hibblerinnen, die kein geplantes Dezemberkind möchten?

Ich habe am Montag meine letzte Pille genommen und nun starten wir erstmal einen Beobachtungszyklus (Tempi messen und Ovus). Vor der Schwangerschaft mit unserem Sohn (Januar 2010 geboren) haben wir fast 1,5 Jahre üben müssen. Letztenendes lag es wohl an meinem zu hohen Schilddrüsenwert.Ich hatte elendiglange Zyklen, z.T. ohne Eisprung.

Nun bin ich zwar ideal eingestellt, aber wir möchten eben kein geplantes Dezemberkind. Wir haben einfach schon seeeehr viele Geburtstagskinder in der Familie meines Mannes. Und sollte ich diesmal gleich einen normalen Zyklus haben, wäre der ET Anfang Dezember (allein in der ersten Dezemberhälfte 4 Geburtstage...).

So wollen wir nun im April loslegen. Auch wenn da der früheste ET Anfang Januar wäre und eine vorzeitige Geburt ja nicht ausgeschlossen wäre und es vielleicht doch ein Dezemberkind werden würde.
Aber vielleicht warten wir dann auch einfach noch einen Monat.

Ihr merkt,ich mache mir schon sehr viele, doch eigentlich recht blöde Gedanken.
Letztenendes ist der Geburtstag ja egal,aber einen Geburtstag im Dezember fänden wir einfach beide blöd, hätten auch gern ein Frühlingskind.
Aber durch die damalige doch recht nervenaufreibende Hibbelzeit ist es eben doch noch im Hinterkopf, dass es vielleicht ja wieder so lange dauern könnte (trotz jetzt perfekter hormoneller Einstellung) ...

Ach ja...

Geht es hier der ein oder anderen vielleicht ähnlich? Vielleicht auch mit nem ganz anderen Monat?

LG!!

1

Bitte nicht übel nehmen, aber ich finde ich dein Post "daneben". Es ist doch scheißegal wann das Kind geboren wird. Die meisten hier wären froh wenn sie überhaupt schwanger werden würden (meine Wenigkeit eingeschlossen) , da macht man sich über einen "Wunschgeburtsmonat" gar keine Gedanken.

3

ich nehm es dir nich übel. gerade ich weiß, wie schwierig es sein kann.

und bei unserem sohn hieß es damals auch, er käme vielleicht schon zwischen weihnachten und silvester. das wäre mir so scheißegal gewesen.

aber nun habe ich eben diese gedanken(und mein mann auch) und ich bin mir bewusst, dass es albern ist.

ich weiß nur zu gut, dass man den wunschmonat nicht planen kann. aber ich wollte eben gern wissen, ob es noch jemandem so geht, wie mir/ uns.

10

kennst du jemanden, der an weihnachten geburtstag hat????

wahrscheinlich nicht. wenn doch, dann frag mal nach wie toll derjenige als kind seinen geburtstag fand.....

wenn man schon anfängt jetzt mit üben, würde ich auch diesen einen monat noch lassen, auch wenns unwahrscheinlich ist, aber ja ich würde mich ärgern, wenn mein kind an weihnachten kommt, weil ich genau weiss wie bescheiden das ist!!!!!!!!

2

Hi,

es kann ja jeder selbst entscheiden, wann er anfangen will. Und wenn ein kleiner Plan dahinter steckt, ist das auch nicht falsch.

Bei us ist es auch so. Wir würden gern ein Sommerkind haben. Deshalb fangen wir im September an mit den Üben. Man darf sich nur keinen Stress machen. Und wenn es dann doch nicht klappt wie geplant, ist das auch kein Problem.

LG

4

ja so seh ich es ja auch. selbst wenn es gleich im april klappen sollte, das kind kommt dann doch früher - na dann können wir es ja nicht einfach noch bis 2013 drinnen lassen :)

und wer weiß, vielleicht dauert es ja auch wieder so lange...

lg

5

Ich bin für Dezemberkinder ... bin ja selbst eins. Mein Geburtstag ist der 28. und ich finde es toll. Früher musste ich nie zur Schule an meinem Geburtstag und heute kann ich immer auf den Tag feiern, weil ja eh jeder Urlaub hat. Komischerweise werde ich ständig gefragt ob das nicht ein blödes Datum ist.

Mir persönlich ist der Geburtsmonat so egal, haupsache ich werde endlich schwanger und bleibe es auch, egal ob das Kind im Dezember kommt oder im Hochsommer. Ich dachte wir werden Eltern bevor unser Sohn seinen 2. Geburtstag hat, naja, planen kann man da gar nichts und mittlerweile habe ich kapiert das der Altersabstand so sch... egal ist. Die Mamas haben den Wunschabstand, den Kinders ist es egal.

Liebe Grüße

11

nunja, wir haben eben nicht zwischen den feiertagen frei oder urlaub. das geht bei unseren berufen nicht so einfach (schichtdienst). wobei ich für unseren sohn immer urlaub nehme zu seinem geburtstag.

der sohn meiner kollegin hat auch am 28.12. geburtstag und da ist es schon immer schwierig. aber gut, bis ich dann wieder arbeiten komm, ist ihrer schon fast 18 und legt sicher keinen wert mehr auf ihre anwesenheit ;)

uns ist auch bewusst,dass es wieder so lange dauern kann und wahrscheinlich erledigt sich das problem eh von allein, weil es erst in ein paar monaten klappt.

aber den märz warten wir einfach noch ab.

6

Hallo,

ich wollte auch nie ein Dezemberbaby. Mittlweile bin ich aber an dem Punkt wo es mir völlig egal ist ob Dezember oder nicht.

Außerdem bringt diese ganze planerei meist eh nichts. Also geht entspannt an den Kinderwunsch ran. Das Kind wird kommen, wann es möchte. Egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter;-)

Lg Kathi

13

recht haste.

aber glaub mir. ich geh soweit entspannt ran. MIT tempi messen und MIT ovus. eben weil mir das gewissheit geben wird, dass es läuft, wies laufen sollte oder eben nicht und dann kann ich diesmal früher den ursachen auf den grund gehen :)

lg

7

hi,

wenn das so einfach zu planen wäre, hätten wir schon ein Augustkind ;-)
das wäre ziehmlich gut wegen meines Jobs gewesen ... ;-)
aber da lässt sich leider nix planen- Hauptsache es klappt! Gerne möglichst bald!!!!

Liebe Grüße

anna

14

wenn mans so sieht, wär der dezember auch blöd, weil das kind dann schon mit 5 in die schule müsste. bei nem geburtstag ab januar dann erst mit 6.
also noch ein grund gegen den dezember :P

ich drück dir die daumen!

lg

18

Wieso denn das? Bei uns ist Stichtag der 30.09. Und MÜSSEN ist schon mal gar nicht :-p Das entscheiden Kindergärtner, Eltern und Schulleiterin gemeinsam (zumindest hier ist das so #kratz)

weitere Kommentare laden
8

Hallo Engel in Zivil!

sehe das auch so wie Sanjos; wiel selber schon lange dran...Du hast also aus meiner Sicht ein echtes Luxusproblem #kratz

Aber wenn ich mir die Sache mal objektiv überlege, kann man doch auch wenn Geburtstage in der Familie eng beienander liegen toll gemeinsam feiern und die Fete wird dadurch umso wilder!

Und außerdem gibts immer was:
Januar: liegt nah an Silvester; sind alle noch im Winterurlaub und können nicht zum Kindergeburtstag #nanana
Februar: Alle noch total karnevalstrunken bzw duu bist auf ewig auf chaotische Karnevalskindergeburtstage abonniert #schock
März/April: Osterferien, keiner da :-(
Sommermonate: Kind heult weil allein Urlaub sind #heul
#rofl usw! Meine Empfehlung: cool bleiben und es nehmen, wie's kommt #cool

Gruß vom pfefferkorn #winke

9

hehe, gewisserweise hast du ja recht.

wobei gemeinsame geburstagsfeiern im dezember schwierig wären, da ich z.b. auch in schichten arbeite und somit an 2 wochenenden im monat. und ebendiese verwandschaft wohnt 300 km weit weg.

wir sind keine wirklichen winterurlauber,also wär das mitm januar auch netso schlimm.

karneval wird bei uns nicht gefeiert.

ostern fänden wir jetzt nicht so wild, da würden wir dann eben auch selbst wegfahren :)

ja und im sommer haben wir ja versetzt ferien :)

wie gesagt, ich kenne es ja selbst auch und bei unsrem großen war ich dann auch froh, überhaupt schwanger geworden zu sein.

wahrscheinlich ist es wirklich nen luxusproblem, aber wir fangen dann trotzdem erst im april an :)

12

#kratz

naja..... weihnachten und silvester sind schon doof....

januar? welche winterferien? kenne nur die bis neujahr.....
februar... nicht alle feiern karneval
märz/april.... ferien fallen jedes jahr anders, ostern ja auch
sommer... auch ferien fallen anders jedes jahr

weihnachten und co ist immer an dem selben tag!!!

klar, wenns so kommt ist es halt so, aber schöner wäre es schon anders, oder nicht? ;-)

weitere Kommentare laden
15

Hallo alle,

ich kann ja verstehen, dass manche es als Luxusproblem sehen, ob man den Monat planen kann oder nicht. Jemanden deswegen blöd anmachen finde ich aber auch blöd. Warum schreiben, dass was "daneben" ist, nur weil jemand anderes nicht die gleichen Probleme hat?

Schließlich stehen ja irgendwelche Gedanken dahinter. Wenn's einem egal ist gut. Aber wenn nicht, ist es doch legitim es so zu machen, wie man es selbst für gut hält.
Warum daneben? Das Kind hat doch keinen Schaden, wenn man ihm einen Geburtsmonat aussucht, den man gut findet. Ja, es ist manchmal schwer zu ertragen, dass manche solche Entscheidungen treffen können und man selber vielleicht das Problem hat, überhaupt ein Kind zu bekommen. Aber gönnt es den anderen doch.

LG!

16

wie gesagt, beim großen klappte es auch lange nicht. und es ist auch nicht gesagt, dass es diesmal dann gleich wie gewünscht klappt. vielleicht bin ich in 1 jahr auch noch hier und wünsche mir sehnlichst, dass es zum dezember klappt.

aber danke für dein verständnis.

lg

17

Huhu #winke
ich finde nicht, dass dein Problem ein Luxusproblem ist oder die Frage daneben ist. Eher finde ich es schade, dass man hier zwar zum 300. Mal fragen darf, ob man bei ES+7 testen soll oder nicht, oder ob der Test jetzt positiv ist, weil man ihn auseiandergebaut hat..... und wenn man so eine Frage kommt, die, wie ich finde, mal zur Unterhaltung beiträgt, dann wird man gleich dumm angemacht. Schade!
So, ich gehöre hier auch gar nimmer her, les aber immer gerne, da ich viel Monate hier verbracht hab.

Und ich sehe es wie du! ich wollte immer ein Sommerkind. Ja, bei Leana haben wir damals 24 Monate gebraucht, um schwanger zu werden, irgendwann war es mir auch egal, haben es trotzdem probiert, auch wenn der ET dann Dezember / Januar gewesen wäre, aber mein Traum wäre es nicht gewesen!
Dieses mal hab ich an gar nix gedacht, hab es einfach drauf ankommen lassen, und jetzt ist ET Anfang Oktober (das geht grad noch :-p) Nee, Spaß, ich würd mich natürlich auch über ein November oder Dezember - Kind freuen, aber so (Leana Anfang September und Krümel jetzt Anfang Oktober) find ich es einfach schöner #sonne
LG und viel Glück

30

danke für deine meinung.

24

Also, ich kann das mit dem Kinderplanen überhaupt nicht verstehen! Genausowenig wie ich verstehen kann, dass man gleich mal "beobachtet" mit so nem Scheiß wie Tempi und Ovus. Der Mensch muss doch heutzutage auch alles selbst in der Hand haben. Versuchts doch einfach gaaaaanz relaxt mit viel Liebe und Sex und wenig Druck. 1,5 Jahre haben wir übrigens nicht ganz gewartet, aber ein gutes Jahr schon. Wenn man dann mal mit älteren Frauen spricht, die halten das für komplett normal. Nur heute bekommen alle die Krise, wenns nicht im 2.ÜZ klappt. Das ist doch alles völliger Quatsch!

26

vielleicht hättest du mal genau lesen sollen.

ich bin erst schwanger geworden, NACHDEM meine schilddrüse richtig eingestellt war!
wäre das nicht passiert, wäre ich bis heute noch keine mama!

wir haben es ein jahr ohne all diesen "scheiß", wie du es so schön schreibst, probiert.

und nach 1 jahr ursachenforschung zu betreiben, sollte doch wohl erlaubt sein.
die ärztin hat dann gesagt, wir sollen die temperatur messen, um zu sehen, ob da überhaupt was passiert. das haben wirnicht aus spaß an der freude gemacht.

und eben genau us diesem grund, machen wir das nun beim 2 kind von anfang an. um eben nicht erst wieder nach monaten gewissheit zu haben.

und auch meine mutter und meine großmutter wurden jeweils sehr lange nicht schwanger. bei meiner oma dauerte es sogar 7 jahre! beide wären froh gewesen, wenn man damals schonso auf die schilddrüse geachtet hätte, dann wäre ihnen ne menge leid erspart gebleiben. denn heute wissen bzw. wussten beide, dass sie unterfunktionen haben bzw hatten (meine mutter lebt leider nicht mehr).

ich bin mir sehrwohl bewusst, dass es normal ist, bis zu einem jahr zu brauchen. dann sollte aber eben auch mal geschaut werden dürfen, woran es liegt.