bakterien im sperma

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht hat von euch jemand auch schon mal dieses Problem gehabt und zwar:
Mein Mann und ich möchten gerne ein #baby, wir probieren seit ca. 1 1/2 Jahren.
Am Anfang habe ich nur die Pille abgesetzt und nichts weiter getan, aber nach ca. 1 Jahr habe ich Hormonuntersuchungen usw. bei meinem FA gemacht. Herausgekommen ist, daß mein Gelbkörperhormon zu nieder ist und deshalb nehme ich seit 3 Zyklen das Medikament Duphaston (vom 15. bis 24. ZT).
Zeitgleich wurde mein Mann untersucht und ein Spermiogramm gemacht. Leider kam beim ersten Befund heraus, daß in den Spermien Bakterien enthalten sind und die Anzahl der Spermien unter dem Durchschnitt liegen (10 Mio. pro ml und schlechte Beweglichkeit).
Mein Mann nahm daraufhin ein Antibiotika und machte vor einer Woche nochmal ein Kontroll Spermiogramm mit dem Ergebniss: wiederum Bakterien aber andere, es sind mehr Spermien vorhanden jedoch weiterhin schlechte Beweglichkeit. Der Urologe hat jetzt vorgeschlagen ein Medikament auf pflanzlicher Basis einzunehmen und in 3 Monaten nochmal ein Kontroll Spermiogramm machen.

Ich bin jetzt natürlich stark verunsichert ob man mit Bakterien im Sperma überhaupt #schwanger werden kann.
Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung was dieses Problem angeht?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen, wen soll ich sonst fragen :-)!
Vielen Dank!!!

Eure #sternschnuppe

1

Hallo Schnuppe,

mal eine Frage, wurdest du denn auch auf Bakterien untersucht? Bei meinem Freund wurden auch im Dez. Bakterien festgestellt (allerdings im Urin und nicht im Sperma) und daraufhin musste ich auch zum Urologen. Ergebnis: durch ungeschützten verkehr haben wir uns natürlich immer wieder gegenseitig angesteckt. Wir mussten dann beide Antibiotika nehmen und siehe da, 2 Monate später war ich schwanger (bin erst in der 6. Woche).

Laß das doch auf jeden Fall mal überprüfen!

Liebe Grüße und viel Glück#klee

Mel

3

Hallo Schnuppe!

Bei meinem Mann wurden auch Bakterien im Sperma festgestellt - da bei mir bereits mal eine Befruchtung des #ei stattgefunden hat, aber gleich wieder mit der Mens abging meinte der Urologe das die Bakterien die Einnistung verhindern könnten. Deshalb verschrieb er uns beiden Antibiotika - ich musste diese 5 Tage und er 10 Tage nehmen. Bei uns kam auch noch dazu das mein Mann nur 10% bewegliche Spermien hatte, aber das sagt nichts aus da ja auch zuvor schon trotz der schlechten beweglichkeit eine Befruchtung stattgefunden hat. Naja die Antibiotika - Kur machten wir im Dezember und im Februar wurde ich wieder #schwanger und es hält zur Zeit noch #freu.
Ob vielleicht die Bakterien auch die Beweglichkeit beeinflusst haben weis ich nicht, aber wäre schon möglich, schließlich hats danach bei uns wirklich schnell geklappt und das alles nach 1,5 Jahren.
Mein RAT - frag nochmals beim Urologen nach ob ihr nicht beide Antibiotika nehmen solltet, da du ihn ja ansonsten die Bakterien wieder zurück gibst.

lg Katrin