Hyperandrogenämie ohne PCO-S

Hallo Zusammen,

nach der endokrinologischen Untersuchung von Blut, Urin und Schilddrüse, habe ich nun die Diagnose, dass ich zwar erhöhte männl. Hormone habe, aber sonst alle Hormonwerte in Ordnung sind. Schilddrüse im oberen Grenzbereich und wird nun etwas straffer eingestellt um mit dem TSH an 1 zu kommen. Sonst ist alles bestens (bis auf die Hyperandrogenämie) es spricht nichts für PCO-S oder AMG oder sonst eine Störung.
Trotzdem habe ich ja seit in Mitte März die Pille abgesetzt habe, keienen ES und nur 2x meine Blutung.

Hat eine von euch damit Erfahrung? Zu viele männl. Hormone ohne PCO-S? Davon habe ich noch nie gelesen (und ich habe viel gelesen sein März...)
Wie könnte ich nun behandelt werden? Was ist zu tun? Zyklusmonitoring, Chlomi, GvnP...?

Lieben Dank.

babysocke

1

Hallo! es besteht noch die Möglichkeit, dass du unter dem Adrenogenitalensyndrom leidest. Das ist ein Gendefekt, der gar nicht mal so selten ist. Dabei kommen die männl. Hormone von der Nebenniere. Um raus zu finden, ob du es hast, wird ein ACTH-test gemacht. Um diese Androgene runter zu regulieren, wird meist Cortison in geringer Dosierung verabreicht.
greetz

2

Ist es nicht. Auch die Nebennieren als Ursache wurden ausgeschlossen.
Aber danke für den Versuch...

3

Hm...bist du normalgewichtig? Wurde schon ein Glucosetoleranztest gemacht?

Vielleicht entwickelt sich bei dir gerade erst ein PCO-Syndrom. Um von PCO-Syndrom zu sprechen, müssen nämlich nicht unbedingt viele Zysten am Eierstock zu sehen sein. Es "reicht" aus, wenn mindestens zwei Kriterien erfüllt sind. Z.Bsp.: Erhöhte Androgene und Insulinresistenz. Hier gibt es eine sehr gute Broschüre zum Thema: http://www.hormonzentrum.de/fileadmin/hzm/downloads/pco_web.pdf

Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon versucht ss zu werden. Doch solltest du momentan noch einen regelmäßigen Zyklus haben, dann stehen die Chancen -trotz hoher Androgene- vielleicht gar nicht mal so schlecht? An deiner Stelle würde ich versuchen möglichst wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Das könnte schon helfen.

weitere Kommentare laden