ist Zyklus von nur 23 Tagen problematisch wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben,

mir gehen zur Zeit wegen unserem bislang unerfülltem Kinderwunsch einige Fragen durch den Kopf.

Zum einen, weil sich mein Zyklus seit ein paar Monaten von bisher 26 Tagen auf 23 Tage verkürzt hat :-(
Nicht nur, daß ich alles andere als wild darauf bin, nahezu alle 3 Wochen schmerzgekrümt in der Ecke zu liegen.... ich frage mich auch, ob das nicht problematisch wegen der Kinderplanung sein könnte. Immerhin braucht ja alles seine von der Natur vorgegebene Zeit um sich zu entwickeln z.B. Einnistung, Bildung der Gelbkörper, usw.

Kann mein verkürzter Zyklus von 23 Tagen negative Auswirkungen auf den Kinderwunsch haben???

Wenn ja, kann man was gegen den verkürzten Zyklus tun, ohne gleich wieder die "Pille" nehmen zu müssen? (das wäre ja in puncto Kinderwunsch ziemlich kontraproduktiv :-( )

Mein HA und meine Gyn meinen immerzu, "die Natur wird das schon regeln" :-( , aber so langsam fällt es mir schwer, daran zu glauben :-(

.......................

Desweiteren habe ich seit längerer Zeit immer so ein Drücken und Ziehen im Unterleib, und zwar kurz oberhalb des Schambeins in einer Fläche von gut einer Handgröße. Das Ziehen verstärkt sich beim Sitzen, Bücken und Beugen, so daß es manchmal auch ein weinig schmerzhaft ist. Wenn ich auf dem Bauch liege ist es auch etwas unangenehm.
Laut Gynäkologin (sie machte vaginalen Ultraschall) scheint alles in Ordnung zu sein. Mein HA meint, es könnten Verwachsungen oder Zysten am Darm sein :-( , rät aber von einer Bauchspiegelung ab, weil die Risiken größer wären, als das Problem selbst, wie er sagte.

Hierzu meine weitere Frage: könnte sowas auch negativen Einfluß auf die Kinderplanung haben?


Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!!

Liebe Grüße
Kerstin

1

hallo kerstin,

uiiiiiiiiiiii viele schwierige fragen, hm einige kann dir sicher nur dein Gyn beantworten...leider, was die regelung deines ZK angeht nehmen hier sehr viele frauen mönchspfeffer ein das soll den ZK regulieren. vielleicht versuchst du das erst mal...ob es allerdings hilft kann ich dir nicht sagen, ich hatte immer einen regelmässigen ZK von 28 tagen und wurde 3 mal im 1.übungszyklus schwanger, kann dir da leider keine erfolgsrate geben :-(

Ich wünsche dir viel Erfolg beim #baby-basteln
viiiiiiiiiiiiiel #klee

Andrea & #baby-Paul 40.SSW (ET-5)

2

Hallo Kerstin,

in deinem Fall würde ich erstmal kein Möpf nehmen, da dieser bei einem zu kurzen Zyklus die Sache noch verschlimmern kann! Führst du ein ZB? Falls nicht, solltest du damit anfangen, damit du zumindest weißt, ob die 1. oder 2. ZH zu kurz ist. Falls die 2. ZH zu kurz ist, könnte das auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen. Versuch es doch mal mit Zyklustee! Der Tee für die 1. ZH baut die Gebärmutterschleimhaut auf, der Tee für die 2. ZH sorgt für eine Regulierung des GKH und fördert die Einnistung. Vielleicht reguliert sich dein Zyklus damit ja?

Viel Glück!

lg
Struppi

3

Die 23 Tage können sich dann negativ auswirken, wenn sich deine 2.Zyklushälfte verkürzt hat. Dann hat das #ei nicht mehr genug Zeit zum Einnisten.

Führst du denn eine Temperaturkurve?
Wenn nein, würde ich mal damit anfangen und den Zyklus beobachten. Da kann man nämlich einiges herauslesen.

Ich würd meinen FA auch mal nach Mönchspfeffer fragen.
Ich hatte eine zu kurze 2.ZH, auch immer starke Schmerzen bei der Mens (ich hab alle 4 Wochen einen Tag in der Arbeit gefehlt...) und in letzter Zeit zunehmend PMS.
Entpuppte sich als Gelbkörperschwäche, ich nehme jetzt den 2. Zyklus Möpf und die Beschwerden waren schon nach dem 1.Zyklus deutlich besser.

Zu deiner 2. Frage kann ich dir leider nichts sagen, das müsste aber dein HA oder FA beantworten können.

#herzlich Ulrike

4

Hm... also ich habe vor ca. 3 Monaten (da hatte ich auch schon 23-Tage-Zyklus) mal mit Clearblue getestet, wann ich meinen ES habe und da stellte sich heraus, daß der ganz normal für einen 26-Tage-Zyklus war.

Dann ist wohl anzunehmen, daß die 2. Hälfte des Zyklus zu kurz ist. Ich werde das mit dem ES jetzt regelmäßiger testen und meine Gyn nochmals darauf ansprechen.

Mir ist es echt ein Rätsel, warum sich meine FA überhaupt keine Gedanken macht wegen des verkürzten Zyklus #schmoll. Dabei weiß sie doch ganz genau, daß es bei mir um Kinderwunsch geht #schmoll

LG
Kerstin

5

Ich sehe gerade, du hattest schon eine FG und bist 38...
Ich bin 39 und hatte im August auch eine FG. Meine FÄ ist davon überzeugt, dass meine FG von der Gelbkörperschwäche kommt. In unserem Alter wäre oft die 2.ZH zu kurz, meinte sie.

Sie hat mir eben daraufhin den Mönchspfeffer verschrieben.

Ich würde in unserem Alter nicht davon ausgehen, dass die Natur das noch regelt.

Ich würde die FÄ mal direkt darauf ansprechen. Wenn sie weiter nicht reagiert, dann hol dir eine zweite Meinung von einem anderen FA ein.
In unserem Alter hat man nicht mehr die Zeit, jahrelang zu warten und zu beobachten.

Ich drück dir die Daumen und gib Bescheid, ja?

#herzlich Ulrike

6

hallo kerstin,
ist denn deine schilldrüse wirklich in ordnung? mein zyklus hat sich von 23-26 tage auf 29 (seit 3 monaten) verschoben. seit 1 woche weiß ich, daß ich eine sd- unterfunktion habe #heul. die sd kann absolut alles durcheinander bringen, ist also super wichtig für den zyklus, die einnistung, zum vermeiden von fehlgeburten, etc. ich weiß aus eigener erfahrung, daß viele ärzte mal schnell die blutwerte prüfen und sagen 'alles ok'. von wegen, bei mir wurde wohl 2 jahre nicht festgestellt, daß bei mir was aus dem lot ist! entweder muß man einen arzt suchen, der sehr ausführlich prüft, oder man geht gleich zu einem endokrinologen.
wünsch dir viel #klee, alles liebe, nicole #blume