Trockene Haut und Ausschlag von Biofem (Mönchspfeffer)?

Hallo zusammen,

kurze Frage, ich nehme seit ca. 6 Wochen Biofem. Habe es eigentlich ganz gut vertragen bisher.
NUR - seit ca. einer halben Woche habe ich am Brustansatz und an der Leiste einen leichten Ausschlag, der nicht extrem juckt aber eben da ist und EXTREM trockene Haut am ganzen Körper.
Kennt das jemand? Könnte das vom Biofem sein? #kratz

Würde mich über Antworten freuen!
#danke

Schönen Abend noch!

1

Hallo Bine,

ja der Hautausschlag kann durchaus eine Nebenwirkung des Mönchspfeffer sein !

Schau mal hier unter Nebenwirkungen nach:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009295.htm

Du solltest es absetzen oder ein Präparat wählen, das niedriger dosiert ist. Die trockenen Stellen kann man sehr gut mit Olivenöl behandeln !

LG
Meike

2

Hallo Meike,

vielen Dank für die Info. Werde morgen meine FÄ anrufen und fragen, was ich machen soll.
Dachte schon ich wäre gegen Penaten Bodylotion allergisch, was mir sehr komisch vorgekommen wäre und mir Babyöl zur Pflege nie geschadet hat.

Danke für den Olivenöl-Tip!

Viele Grüße

bine.73

3

hallo hallo,
ich habe vor einer woche mit Agnus Castus AL begonnen und jetzt einen kreisförmigen ausschlag bekommen.erst am hals dann am handgelenk und jetzt auch am rücken.es sind trockene kreisrunde hautstellen die auch jucken und etwas anschwellen. dachte erst es ist ne schuppenflechte.hat deshalb ein wenig gedauert bis ich den zusammenhang mit dem mönchspfeffer gesehn hab.bin mir auch jetzt nicht ganz sicher.hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?setz es auf jeden fall erst mal ab...ist schon ein bisschen gruselig.