Metformin und Folio ?!?!??

Guten MorgenIhr lieben,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich nehme nun seit zwei Wochen Metformin und habe nun im beipackzettel gelesen,
dass man dies nicht nehmen darf, wenn man irgendeine Untersuchen macht, wo mit jodhaltigem Kontrastmittel untersucht wird. Nun mache ich mir gedanken, ob man auch Folio nicht zusammen mit Met nehmen darf. Da ist doch auch Jod mit dabei ! Weiß jemand Rat ????

Läßt sich PCO eigentlich heilen oder muß man nun sein lebenlang Met nehmen ?

Vielen Dank
pucky30

1

Hallo !

Diese Untersuchung ist eine Schilddrüsenszintigraphie ( http://www.rnr-gbr.org/pages/infopool/nuklearmed-schilddr.html )

Es hat aber nichts damit zu tun, dass Du Metformin nicht zusammen mit Folio nehmen darfst, sollte so eine Untersuchung bei Dir anstehen musst Du allerdings vorher absetzen (wie lange vorher ? Frag mal den HA)

Ob man PCO heilen kann weiß ich auch nicht aber vielleicht hilft Dir dieser Link bei der beantwortung Deiner Frage :

http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos_infos

LG
Meike

2

Hallo Süsse,

ich habe auch PCO und eine unregelmaessigen Zyklus. Seit ende Dezember nehme ich nun Metformin 500 mg 3x1 und mein Zyklus hat sich gebessert und ich hatte sogar seit 14 Monaten das erste mal einen Eisprung!http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=84882&user_id=569446
Und das verdanke ich dem Metformin. Heilen kann man PCO nicht aber es ist gut zu behandeln, am besten Du gehst zu einem Endokrinologen schau auch mal auf diese Seite www.endokrinologikum.com, vielleicht ist eines der Zentren bei Dir in der Nähe, ich bin in der Praxis in Frankfurt in Behandlung und fühle mich gut aufgehoben, beraten und verstanden.
Folio nehme ich auch nebenbei ein und meine Ärztin hat bisher nichts negatives dazu gesagt. Wichtig ist das Du keine radikal Diäten machst, du sollst natürlich auch nicht zunehmen, ernähre dich ausgewogen damit du dein Gewicht hältst, oder wenn Du übergewicht hast reduziere dein Gewicht, Du musst mind. 1000 kcal. zu dir nehmen wenn Du metformin einnimmst, sonst kan das schwere folgen haben. Aber waehrend der Einnahme von Metformin wirst du sowieso etwas Gewicht verlieren ich habe seit Januar 6 Kg abgenommen durch das Metformin (163 cm, von 59 jetzt auf 54 Kg).

Wir können auch Abends gerne miteinander über msn chatten
hbasel@hotmail.de oder sende mir eine mail mit deiner Telefonnummer und ich rufe dich an, dann können wir auch plaudern.
Verzweifel nicht und vertraue auf das Metformin ;-)

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück, vergiss nicht "Hoffnung stirbt zuletzt"#cool

LG
Ille

3

Hallo Ille,

das ist ja lieb von Dir. Leider kann ich nur tagsüber auf der Arbeit ins Internet. Aber wenn Du willst kannst Du mir ja mal
eine Mail über mein privates Mailsystem schicken. Kunzler85@compuserve.de .

Leider habe ich nicht nur PCO, sondern das Spermiogramm von meinem Mann ist alles andere als gut ausgefallen. Wir können wahrscheinlich nur mit eine ISCI schwanger werden. Müssen dazu vorher noch eine humangenetische Untersuchung machen lassen. Ich habe da etwas schiß vor, denn wer weiß was sie da noch alles finden. Außerdem soll ich noch zum Diabetologen. Werde nun aber erstmal Met nehmen und hoffen, dass ich wirklich dadurch abnehme. Denn ich habe schon übergewicht. Mache zur Zeit FDH . Habe fast alle Süßigkeiten weggelassen und versuche mehr Wasser zu trinken. Hoffentlich hilft es was.

Wünsche Dir schonmal einen schönen Tag

Sandra

4

Hallo Sandra,

das klingt etwas komplizierer als es bei mir ist. Denn so lange das Problem nur bei dir waere (PCO ) dann haette man das gut in den Griff bekommen. Jetzt lass dich erstmal durch checken, dann hast du mehr klarheit. Es ist schlimmer nicht zu wissen woran es liegt, als den Grund dafuer zu kennen.

Ich wuensche dir wirklich viel Glueck und verlier die Hoffnung nicht.
Sag einfachmal bescheid wie es mit den Ergebnissen weitergeht.

LG
Ille