Bauchspiegelung ... was ist der Unterschied?

Hallo ihr Lieben!

Meine Frage: In vielen Beiträgen lese ich, dass zum Test der Durchgängigkeit der Eileiter eine Bauchspiegelung durchgeführt wird. Nun haben sie bei mir den Test ganz anders durchgeführt, eben von unten durch die Gebärmutter ein Konrastmittel reingespritzt und dann per Ultraschall geschaut ob sie durchlässig sind.

Was ist der Unterschied?

LG von

Jenny

1

Hallo Jenny !

Im Prinzip ist die Untersuchung diesselbe. Allerdings kann man bei einer Bauchspiegelung eventuelle Verwachsungen in den Eileitern direkt wegmachen, so zu sagen "in einem Abwasch".

Bei der Untersuchung, die bei Dir durchgeführt wurde, kann man die Durchgängigkeit der EL zwar testen, aber nichts unternehmen, und dann ist eine Bauchspiegelung doch fällig. Deshalb habe ich mich im April 05 zu einer BS entschieden. War nicht gerade spaßig, aber es hat sich gelohnt, da die Dok Endometriose wegoperiert konnte.

Gruß

Flipper

2

Danke für deine Antowrt! #freu

Kann man denn bei der Untersuchung, welche bei mir durchgeführt wurde nicht feststellen ob ich Endometriose habe? Wenn nicht, warum hat mir mein Doc denn nicht eine Bauchspiegelung geraten?

LG

Jenny

3

Hallo Jenny !

so weit ich weiß, kann man bei "Deiner" Untersuchung "nur" feststellen, ob die EL durchgängig sind oder nicht. Wenn die gefärbte Flüssigkeit nicht durchkommt, weiß man aber nicht woran es liegt, ob endometriose, Spuren einer frühere Infektion oder Verwachsungen ?

Meine FÄ hatte mir die Wahl zwischen beiden Untersuchungen gegeben. Da aber meine Mutter Endometriose hat, hat sie (die FÄ) schon zu BS geraten, weil der Verdacht nah lag, daß ich es auch habe. Ich kann mir vorstellen, daß Dein Arzt Dir die OP (mit Vollnarkose) ersparen wollte. Persönlich war ich im Nachhinein froh (trotz nicht vertragener Narkose und Folgeschmerzen), weil es sich echt gelohnt hat. Ich bin zwar ein Jahr nach der OP immer noch nicht schwanger #heul, weiß aber, daß meine EL durchgängig sind (auch wenn eingeschränkt) und ich bin diese heftigen Mens-Schmerzen los (waren von der Endo verursacht).

Schöne Grüße !

Flipper





weitere Kommentare laden