Langweiliger Job - Suche nach neuen Aufgaben und Erfüllung: Kind?

Hallo zusammen,
da mein Freund (35) ein bisschen überfordert mit dem Thema ist (Zitat: Vorallem weil ich dir nicht helfen kann.), habe ich (24) mich entschlossen hier nach Meinungen zu horchen. #kratz

Ich arbeite in einer größeren Behörde als Verwaltungsangestellte, bin aber mit meinem jetztigen Job total unzufrieden. Natürlich habe ich erstmal (seit zwei Jahren) versucht einen anderen Posten zu bekommen, allerdings sind die meisten Abteilungen total überbesetzt und nun können dieses Jahr sogar einige der Auszubildenden nicht übernommen werden. Somit sieht es schonmal sehr schlecht mit einem neuen Posten innerhalb der Behörde aus.
Weiter habe ich mich über Jobs in anderen Behörden informiert, aber auch bei den wenigen Anbeboten war nie etwas dabei, für das es sich lohnte einen festen Vertrag aufzugeben, was ohnehin dumm wäre bei der momentanen Lage des Arbeitsmarktes. #gruebel

Nun schlage ich mich seit vier Monaten mit der Idee rum einfach ein "kleines Familienunternehmen" zu gründen. Der passende Partner ist vorhanden (in keiner vorherigen Beziehung konnte ich mir eine gemeinsame Familie ernsthaft vorstellen), auch wenn er lieber noch ein bis zwei Jahre warten würde. ;-) Eigentlich wäre das für mich auch total OK, zumal bei mir die biologische Uhr noch lange nicht "tickt", aber grade wegen meiner Unzufriedenheit im Job und der Schwangerschaft einer Kollegin (21) und einer Freundin (26, hat leider abgetrieben) bin ich auf den Geschmack gekommen und vielleicht auch ein bisschen neudisch geworden. Dazu kommt dann doch ein Vorfall im Januar. Mein Freund und ich hatten trotz Antibiotika ohne weitere Verhütung Sex, meine Periode blieb aus und ich hatte quasi schon mit eine Schwangerschaft gerechnet. Als sich dann herrausstellte, dass doch nix passiert ist, war ich schon sehr traurig. Und auch mein Freund sagte: "Schade, es wäre ja schön gewesen."

Seither beschäftige ich mich ständig mit dem Thema Schwangerschaft und Babys. Ich "google" durch Internet, kaufe und lese Bücher und Zeitschriften und die Shows "Super Nanny" und "Super Mamas" gucke ich schon seit Erstausstrahlung regelmäßig. Ich weiß über meinen Zyklus bescheid, was in der Schwangerschaft so alles erlebt wird, auf was man im ersten Lebensjahr des Babys so achten sollte und natülich auch mit welchen finanziellen Mitteln ich vom Staat rechen darf. Für meine Kollegin die jetzt im 5. Monat ist, ist das natürlich alles sehr praktisch, da sie kein Internet hat und ich ihr natürlich auch sachen erzähle und ausdrucke, oder ihr meine Bücher leihe. Aber mir ist auch klar, dass das ganz schön fanatisch ist. So wie zeichnen und stricken früher zu meinen Hobbies gehört hat, beschäftige ich mich jetzt in meiner Freizeit mit diesem Thema. #augen Naja, jetzt habe ich mir erstmal "Das ehrliche Buch vom Kinderkriegen" (Christine Brasch) bestellt, vielleicht "wäscht" mir das ja mal den Kopf.

Ich denke jetzt habe ich erstmal genug gebrabbelt #bla und hoffe auf Eure Meinungen. Ist es wirklich so albern/falsch aus diesen Gründen zusagen, ich will ein Kind? Den richtigen Zeitpunkt gibt es ja angeblich nicht. Vielleicht habt ihr schon ähnliches erlebt und könnt mir Tipps geben. Bin natürlich auch offen für Ideen, wie ich meine Arbeit wieder interessanter gestalten kann.

Ganz liebe Grüße
Katja

1

Hallo Katja,

ich finde du solltest dir auch mal überlegen was du machst wenn dein Kind größer ist. Wenn du irgendwann wieder einsteigen willst stehst du wieder vor dem gleichen Problem. Ich an deiner Stelle würde mir erst einmal einen Job suchen der dir Spaß macht, denn ein Kind ist, meiner Meinung nach keine Lösung. Natürlich ist der Arbeitsmarkt zur Zeit sehr schlecht, aber ich glaube er wird auch nicht besser.
Wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung.

Gruß Alexandra

3

Hallo Alexandra,
danke für Deine Meinung! Vielleicht ist das mit meinem Job ein bisschen Falsch rüber gekommen, ich liebe meinen Job in der Verwaltung, ich mag nur die momentane Stelle nicht, da ich den größten Teil meiner Arbeitszeit damit verbringe Akten zu ziehen und weg zu hängen und es viel Zeit gibt, wo ich quasi nix zutun habe. In der Regel ist es so, dass die meißten nach der Schwangerschaft auf eine andere Stelle kommen, da auf der alten natürlich schon jemand neues arbeitet, die Chance ist dann also sehr hoch, dass ich was "schöneres" bekomme. Und was die Zeit nach den drei Jahren Elternzeit angeht, in der Regel ist das Kind ja dann im Kindergarten und es gibt auch Großeltern die jetzt schon Zeit hätten auf das Kind zu achten. Ich würde für den Anfang dann auch nur halbtags arbeiten, das ist bei uns in der Behörde kein Problem. Das Kind soll ja auch nicht die Lösung sein, sondern eine schöne Alternative und die Herrausforderung die mir im Job momentan fehlt.

Liebe Grüße
katja

2

Also, ich will dir nicht den Kopf waschen. Ich finde es okay wenn du dich schon im Vorfeld informierst.
Die einzige Frage die ich mir nun aber stelle ist: hast du keine Angst das das Projekt: Baby , auch langweilig werden könnte?
Vielleicht ist es doch besser, du kümmerst dich darum erst einmal einen befriedigenden Job zu finden, denn schließlich würdest du doch sicher gern nach dem Erzeihungsurlaub wiede arbeiten wollen? Es ist einfach eine Tatsache das nur zufriedene Paare auch glückliche Eltern von glücklichen Kindern sind.
Ich hoffe du verstehst mich richtig, das ist keinesfalls böse gemeint.
LG Loli

6

Hallo Loli,
vielen Dank für deine Antwort!

Also ehrlich gesagt habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, ob ein Kind langweilig werden könnte. Aber ich denke, dass jeder Sache (sei es Kind, oder ein Job) mal mehr oder weniger interessant/langweilig sein kann. Und ich denke auch, dass ich es vermissen werde mit meinen Kolleginen zu schwatzen, doch ich glaube auch, dass man mit einem Kind einen neu Bekanntenkreis bekommt (Geburtsvorbereitungskurs, Babyschwimmkurse etc.).

Vielleicht ist das mit meinem Job auch ein bisschen Falsch rüber gekommen, ich liebe meinen Job in der Verwaltung, ich mag nur die momentane Stelle nicht, da ich den größten Teil meiner Arbeitszeit damit verbringe Akten zu ziehen und weg zu hängen und es viel Zeit gibt, wo ich quasi gar nichts zutun habe. Ich fühle mich schlicht weg unterfordert. Nach der Schwangerschaft ist es in der Regel so, dass die meißten auf eine andere Stelle kommen, da die alte schon mit jemand neues besetzt wurde, da hätte ich dann auch die Chance was besseres zu bekommen.

Meine Vorstellung ist eigentlich eher, dass ich mir mit einem Kind die Herausforderung schaffen kann, die sich im Job bis jetzt nicht abzeichnet und auch in näherer Zukunft wahrscheinlich nicht da sein wird.
Und ich stelle mir auch die Frage, ob es nicht vielleicht grade jetzt ein guter Zeitpunkt wäre. Wenn ich erstmal eine tolle Stelle im Job habe und es dann vielleicht noch eine Aussicht gibt auf der Karriereleiter ein paar Sprossen höher zu kommen, wäre es ja vielleicht wieder ein etwas schlechterer Zeitpunkt. Sehe das bei uns in der Behörde, entweder Familienmenschen die in den "unteren Schichten" arbeiten, oder Abteilungsleiterinnen, die Kinderlos sind. ;-)

Liebe Grüße
Katja

4

Hallo Katja oder Kollegin #kratz,

ich musste lachen als ich las, dass ich auch fast in der gleichen Situation mit dir bin.

Arbeite auch bei einer Behörde :-p als Verwaltungsangestellte :-p und langweile mich dort #augen Ich wünsche mir auch zu gern Kinder #freu aber es wird erst zeitlich nächstes Jahr klappen #schmoll Zuerst steht Umzug und Hochzeit an erster Stelle #schwitz#schwitz
Letztes Jahr dachte ich auch dass ich schwanger war (Hatte Übelkeit, Brustschmerzen, Brust wuchs, Ziehen in der Leistengegend, Schwindel und mir wurde paar mal richtig schwarz vor den Augen). Habe im August und September letzten Jahres vergessen die Pille regelmäßig zu nehmen #schein Mein Frauenarzt hat mir dann, auf die Situation angesprochen, gesagt dass ich für einen Monat die Pille absetzen soll, damit mein Körper wieder in normalen Bereich wieder pendelt #aha Gesagt getan. Meine Schatz und ich haben danach über die zusätzlichen Verhütung (Kondom kam für ihn nicht in Frage da er (Scherzkeks) meinte dass sein Schw... ersticke (haha) )gesprochen. Letztendlich meinten wir, wenns passiert ist dann ist es passiert #freu Als uns das bewusst war hatten wir in der Zeit den tollsten #sex. Wir haben es sehr genossen.
Ich habe wirklich gedacht und dazu stehe ich auch, dass ich kurze Zeit #schwanger war. Die Symptomen die ich oben im Text geschildert habe, passten überein. Ich habe mir dann, als die Periode paar Tage überfällig war, ein Schwangerschafttest besorgt. Aber leider war ich nicht schwanger #heul#heul#heul#heul

Seitdem beschäftige ich mich noch mehr, wie du, über Schwangerschaft aber ich steigere mich da nicht hinein. Und das ist gut so #pro

Meiner Meinung muss jede Frau selber entscheiden ob sie ein Kind will oder nicht. Es gibt kein geeignetes Alter. Was die anderen darüber denken soll dir kalt lassen #cool

Wegen der Arbeit: Hast du mal mit deinen Chef darüber geredet? Wenn dann schau bei einer anderen Behörde woanders weiter. Mehr kann ich dir nichts dazu sagen.

Viel Glück

Marmelade_82

7

Hallo Marmelade und Kollegin,

gott was kommt mir das bekannt vor. Bei unserem "drauf an kommen lassen" ging's mir ähnlich, hatte so ziehmlich alle Symptome. Aber die Antibiotika, die ich bekommen habe, können auf meinen Verhütungsring nicht einwirken. #schmoll
Darf ich fragen wann ihr heiratet? Wir haben's für nächstes Frühjahr ins Auge gefasst, aber noch nix genaues geplant.

Liebe Grüße
Katja

9

Hallo Katja oder Kollegin,

heirate am 07. September standesamtlich #huepf

Haue jetzt für eine Weile ab. Fahre für ein paar Stunden beim Traumwetter fahrrad.

Bis später :-)

5

puh lange geschichte,da hatte ich ganz schön was zu lesen;-)
aber jetzt zu deinen fragen. bei mir ist es ähnlich,hab einen super job und alle sowas,nur aussfüllen tut mich das nicht wirklich.da mein mann auch schon 34 ist und bei ihm die innerliche uhr ja auch anfängt zu ticken,haben wir und jetzt dazu entschlossen ein baby zu bekommen.nur wie du auch hier in den ganzen beitägen lesen kannst ist das nicht immer ganz so einfach,wie auch bei mir.wir versuchen es jetzt seit dezember 05.
aber um mal auf den punkt zukommen.der richtige zeitpunkt für ein kind ist aus meiner tiefsten überzeugung sowieso nie.groß bekommt man die kleinen wurmer aber immer.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
ganz liebe grüsse
steff1307

PS.mach dich nicht verrückt und genieße dein leben!!!!!!

8

Hallo Katja,

ich kann dich sehr gut verstehen, pass nur auf dass das Projekt Kind nicht nur ein Vorwand ist nicht mehr auf die Arbeit zu müssen, aber ich denke das ist auch nicht der Grund bei dir.

Ich bin selbst Verwaltungsfachangestellte, ich wurde als Schwangerschaftsvertretung eingestellt. Zum damaligen Zeitpunkt wusste ich bereits, dass wir uns auch ein gemeinsames Kind wünschen. Als ich dann sah wie die Kollegin dick wurde und auch später den kleinen ein paar Male besuchte, wurde der Wunsch bei mir auch immer stärker. Jetzt bin ich im 3. ÜZ und es hat noch nicht geklappt.

Vielleicht hast du ja Interesse per Mail in Kontakt zu bleiben, ich würde mich sehr freuen!

10

Hallo Sunnymaus,

gerne können wir über mail weiter Kontakt haben:
tranceponder@gmx.net

Also da ich sowieso schon immer Kinder haben wollte, wird durch die Jobsituation der Wunsch nur größer und das Ereignis sehnlicher herbei gewünscht. :-D

Was glaubst du, warum's bis jetzt noch nicht geklappt hat?
Mache mir auch gedanken, dass ich, wenn's soweit ist, vielleicht so hibbelig bin, das es dann Probleme geben könnte. Soll ja auch ne Kopfsache sein mit dem Kinder kriegen.

Liebe Grüße
Katja

11

Ach Katja,

das ist doch alles Quatsch.
Du willst doch nicht ein Kind oder einen Job, Du willst ein KIND, ich find, das liest sich wenigstens so. :-D

Mein Tipp: Fangt an zu üben, schmeiss die Pille oder die Kondome fort und habt Spass. Dabei wünsch ich zunächst viel davon.. also viel Freude. ;-)

12

Hallo,
hmmm... also Kiwu hab ich auch (darum bin ich ja hier!), und den Teil , dass Du Dich damit auseinandersetzt und den Wunsch hast, alles okay. Und dass Ihr enttäuscht wart, als es keinen "Unfall" gegeben hat, zeigt ja, das der Wunsch durchaus kein Hirngespinst ist.
Die Begründung "ich langweile mich im Job" finde ich allerdings schon merkwürdig. Wie es auch schon oben gesagt wurde, ein Kind ist ja kein Spielzeug, dass man sich anschafft, an dem man sich "austobt" ;-) und dann guckt man, was noch so spannend sein könnte... Also, Kind als Hobby-Ersatz finde ich bedenklich! (Liest man hier auch öfter in den Visitenkarten... "Hobbys: Mein Sohn" oder so... ) Wie gesagt, ich wünsche mir auch heiß und innig Kinder, aber ein Kind ist keine Ersatzbefriedigung für einen doof laufenden Job, und auch kein Hobby, sondern ein eigenständiger Mensch.
Ich würde mich parallel zur Arbeit auch den "normalen" Hobbys widmen (muss ja nicht gleich klappen mit dem Kind), auch für die Zeit mit Kind würde ich Dir doch zu eigenen Interessen jenseits der Kinder raten - als Tochter hätte mich glaub ich eine Mutter, deren einziger Zeitvertreib ICH bin, ganz vogelig gemacht ;-) (und als Ehemann glaub ich auch... ich finde es doch sehr wichtig, dass man seine Erfüllung nicht nur im Partner und/oder im eventuellen Nachwuchs sucht.) Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine??
Also, ein Kind sollte gewünscht sein - was ja der Fall zu sein scheint bei Euch!! #freu
Aber es sollte nicht "Mittel zum Zweck", Hobbyersatz, Zeitvertreib etc. sein. Denke ich..
Liebe Grüße
Percanta
(die freilich eine ganze Menge Beschäftigungen aufgeben muss, wenn so eine Kerlchen mal da ist. Aber nicht lebenslang... ;-) )