Kann sich ein Zyklus so stark verändern?

Hallo liebe Mithoffenden,

ich habe seit Jahren einen rekativ konstanten Zyklus, auch, nachdem ich die Pille vor einem Jahr agesetzt habe, hat sich nicht wirklich etwas verändert.
Mit fast genau 27 Tagen Zykluszeit konnte ich mittels Eisprungkalender ziemlich genau die fruchtbaren Tage bestimmen. Seit den letzten drei Monaten allerdings bin ich jedes mal ewige Zeit über meinem normalen Regeltermin, so dass mein Zyklus nun bei ca. 35 Tagen liegt. Das Problematische daran ist vor allem, dass ich jedes Mal hoffe schwanger zu sein, wenn ich über meinen Termin bin. Das macht mich fertig. Schließlich glaubt man einfach schwanger zu sein, wenn die Regel nach einer Woche noch nicht eingesetzt hat. Weiterhin bin ich jetzt ganz unsicher, welchen Zykluswert ich zum berechnen nehmen soll. Deshalb meine Frage, kann sich ein Zyklus von heute auf morgen um 8 Tage verschieben?

Freue mich über Erfahrungen von Euch oder sonst irgendwelche Infos.

vitae#katze

1

Hallo! Geht mir genauso! Bin nochnicht allzu lange "am üben", hatte einen 27-28 Tage Zyklus, habe per eisprung kalender immer so grob geschaut...und siehe da...seit zwei monaten hab ich plötzlich nen 33 Tage Zyklus. Natürlich mit der konsequenz das ich sicher war, schwanger zu sein...das ist echt blöd. Ich benutz jetzt diese Eisprungkalender nicht mehr, besser ist wohl jeden Monat einfach den Körper ein bisserl zu beobachten. Ich versuche diesmal den Eisprung per Zervixschleim Beobachtung etwas einzugrenzen. (Der Zervixschleim wird kurz vor dem Eisprung dünnflüssiger und mehr..)
Und was die gründe für die plötzliche Zyklus Verschiebung angeht...keine Ahnung: ich tippe aber auf die Macht der Psyche...;) Viel Glück! Gruß von tula_75

2

.jajaj..ihr lieben... und mir gehts genauso...
von einem 25/26 tage zyklus in komplettes chaos... (erst 33 tage, dann plötzlich 20- also zuerst zu lang dann viel zu kurz..... ich steh komplett neben der matte. und sämtliche bisher üblichen pms erscheinungen sind weg oder anders oder oder oder. ) ich hab außerdem das gefühl, dass die hormone die zur zeit machen was sie wollen auch komplett meine seelenlage beeinflussen#schmoll#heul:-(:-[,.... superlaune :-)und dann crash- in den tiefsten keller#heul.
ich weiss nicht ob das wirklich die psyche ist die das ganze anstellt,....es geht doch immer irgendwie rund, und so wahnsinnig emotional belastet bin ich auch nicht#gruebel (eher durch begleiterscheinungen dieser verschiebungen)

prinzipiell gibts das schon dass der zyklus sich von einem aufs andre mal umstellt (oder alle möglichen dinge dazukommen oder wegfallen). ich hab das bei mir so im 3-4 jahresabstand bemerkt, dass sich stärke und dauer sowie pms symptome ganz plötzlich verändert haben.
aber wie gesagt dieses chaos ist mir neu. ich hab jetzt mit messen begonnen,... vielleicht werd ich dann schlauer??
(ich bin schon hypochondrisch und überlege ob vielleicht etwas nicht in ordnung ist,... aber ich war doch erst vor 3 monaten bei der fa- und da war alles total ok)

ein ebenso ratloser #drache

3

Da kann ich mich anschließen......ich bin heute ZT 35.........natürlich hatte ich Hoffnung.............natürlich war wieder nichts.Ich habe Mittlerweile auch schon alles durch 25,26,30,33 und jetzt 35+ Tage ............ich hab auch absolut keine Ahnung was da los ist.
Viele Grüße
Barzoli

4

Jetzt sieht es so aus, als würde ich mir selbst antworten, dabei möchte ich euch nur für eure Antworten danken. Ich habe das Forum heute zum ersten mal probiert und muss sagen, dass ich ganz und gar begeistert bin. Vielen dank an euch drei, manchmal hilft es ungemein einfach nur die gleichen probleme bei anderen zu entdecken, obwohl ich euch selbstverständlich das Beste wünsche.

Tatächlich ist es nicht die Angst, dass man krank wäre, sondern das furchtbare Gefühl der enttäuschten Hoffnung. Mittlerweile zwinge ich mich nicht mehr zu hoffen, was ungefähr genauso blöd ist, wie der Versuch das Atmen aufzugeben. Am Besten ist es wohl sich gar keine angeblichen Regelbeginntermine anzuschauen, das macht einen ganz verrückt.
Ich werde wahrscheinlich ebenso auf die Schleimmethode umsteigen - von wegen fruchtbare Tage berechnen - funktioniert wohl nur rein theoretisch.

Dann allen Hibbelnden viel Glück

vitae