Gelomyrtol schädlich für SS+Fruchtbarkeit?- Achtung länger

Hallo Zusammen,

seit ES + 6 bin ich ziemlich am rumkränkeln (böse Nebenhöhlenvereiterung). Habe eigentlich nichts an Medis nehmen wollen aber als es nicht besser wurde habe ich dann doch nach eingehender Beipackzettellektüre Gelomyrtol an ES +9 abends und am nächsten Morgen genommen. (" Einnahme während der Schwangerschaft unbedenklich.") #bla

An der Arbeit erzählt mir dann eine Kollegin zufällig, dass ein Stoff in der Kapselhülle fruchtschädigend sein soll, und sie deshalb künftig die Finger von diesem Präparat lässt. #schock

Wie war das jetzt noch gleich: Könnten sich Medikamente in einem derart frühen Stadium tatsächlich schädlich auf den Embryo auswirken oder ist das in der frühen Zeit mangels richtiger Verbindung zum Blutkreislauf noch egal? (wenn man einmal vom Alles-oder nichts-Prinzip absieht) #kratz

Wäre für eine Antwort echt dankbar, versuche zwar, die Sache lockerer zu nehmen, aber mal angenommen es hätte geklappt, dann hätte ich ja null ruhige Minute mehr...

Danke und Grüsse,
ellewoods

1

Also,wenn man es in der SS einnehmen kann und dem ist wirklich so,kann es wohl nicht schädlich sein,oder???
Und sollte dann eine SS eintreten,wird es noch rein hormonell versorgt,so daß nichts passieren kann/darf.
Mach Dir mal keinen Kopf.
LG,Antje(35.SSW)

2

Hallo Antje,

danke für die aufmunternden Worte.
Werde versuchen, mir keinen allzu grosssen Kopf zu machen.

Allerdings habe ich bei Wikipedia tatsächlich die Info gefunden, dass ein Stoff, der Tabletten magensaftresistent macht und auch in Gelomyrtol enthalten ist im Tierversuch Schäden an den Geschlechtsorganen der Jungtiere (vor allem Männlichen) verursacht hat und sich auch auf die Spermien schlecht auswirkt.

Der Witz ist: der gleiche Stoff ist z.B. auch in Zinkorotat POS...
Und da geben wir unseren Männern Zinktabletten zur Verbesserung der Spermienqualität. #kratz

Na ja, wir sind ohnehin von so vielen Umweltgiften umgeben;
da darf man sich echt nicht verrückt machen lassen. Es fällt nur manchmal etwas schwer.

Danke und Grüsse,
ellewoods

4

Das paßt doch dann hinten und vorne nicht,wenn es auch in den Zink-Präparaten ist.Dann müßten die Männer ja kranke Söhne zeugen.
Und warum ist es erst jetzt im Tierversuch bekannt?Und Tierversuch heißt doch noch lange nicht,daß es für uns Homos auch so ist.
Seh ich so.
Und wie Du schon mit der Umwelt sagst,dann dürften wir nicht mehr atmen,noch essen...

3

Gelomyrtol ist wohl doch gefährlich, nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern wegen der Weichmacher in der Kapsel ...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=426623

5

Huhu..

also ich bin Arzthelferin in einer HNO Praxis und es ist jetzt gesagt worden das Gelomyrtol in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, bzgl. der Weichmacher der Kapsel. Auch wenn in der Packungsbeilage was anderes steht. Würde ich es nicht nehmen oder erst mit der Frauenärztin drüber sprechen.

LG