Verheiratet sein ein Muß für Kinderwunschklinik?

Hallo,

ich war heute bei meiner FÄ zum Gespräch wie es nun nach 6 monatiger erfolgloser Clomifeneinnahme weitergehen soll.

Ich halte nun eine Überweisung einer Essener Kinderwunschklinik in den Händen. War eben dort auf der homepage und was lese ich da: Voraussetzung: das Paar ist verheiratet.
Stimmt das? Oder geht es da nur um die Kosten, d.h. unvereheiratete Paare müssen (klar, wie immer! :-[ ) mehr Kosten der Behandlung übernehmen?

Bin etwas verwirrt und durcheinander, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so weit gehen muß............:-(

Wäre supernett, wenn jemand antworten würde, danke..!

LG Snutel77 ÜZ 14

1

Hi Snutel,

ein MUSS ist es nicht, aber wie du es schon richtig geahnt hast: Die Kosten werden evtl. nur dann zur Hälfte übernommen, wenn du verheiratest bist (lt. meiner Info) #schmoll .

Hätte dir gerne was anderes mitgeteilt!!! #heul Es gibt wohl auch Praxen, die deswegen nur noch verh. Paare annehmen..

LG
Stine #liebe

2

Hallo,

also wenn ihr nicht verheiratet seid, müßt ihr die Kosten alles alleine tragen und wenn du verheiratet bist, übernimmt die Krankenkasse die hälfte. So ist es leider:-(.

LG Mandy

3

Hallo Snutel,

das kommt ganz darauf an, was man machen müsste.
Z. B. bei IVF und ICSI musst Du meiner Meinung nach verheiratet sein, das ist Voraussetzung.
Bei Insemination musst Du nicht verheiratet sein, dann bekommst Du aber auch keine 50% von der Krankenkasse erstattet.

Lasst Euch doch einfach mal beraten.

Viele Grüße
Supernaschkatze #blume