Eileiterschwangerschaft /Ausschabung - Wer hat Erfahrung?

Hallo und guten Morgen,

irgendwie bleibt mir nichts erspart, nach dem ich in der Frühschwangerschaft (5 SSW.) Blutungen bekommen hatte,wurde mir wöchtentlich Blut abgenommen. Es sollte überprüft werden, ober ßHCG Wert auch sinkt.
Er sank, allerdings sehr langsam und gestern ruft meine FÄ an und teilte mir mit, dass der WErt um das dreifache angestiegen ist.
Sie vermutet eine Eileiterschwangerschaft.
Evtl. aber auch doch noch Reste in der Gebärmutter, die nicht abgegangen sind.

Toll und jetzt steht mir wahrscheinlich eine Ausschabung oder Bauchspiegelung bevor.

Könnt Ihr mir sagen, was mich erwartet? Vielleicht könnt Ihr mir so ein wenig die Angst nehmen.
Wie hat sich bei Euch die Eileiterschwangerschaft bemerkbar gemacht?


lg lara

1

Hallo Lara,

tut mir sehr leid, dass du evtl. auch diese Erfahrung machen musst :-( Eine ESS zu erleben empfinde ich als sehr schmerzhaft und einfach sehr ungerecht.

Ich hatte im Januar eine ESS mit OP aber ohne AS.

Bauchspiegelung ist nicht so schlimm, passiert unter Narkose und auch dann die AS aber wie gesagt ich hatte keine AS. Ich bekam 4 Tage nach der OP die Abbruchblutung.

Ansich ist es kein schlimmer Eingriff, 3 kleine Narben aber ich hatte sehr starke Schmrzen nach der OP. Das vergeht jedoch und die sind schnell vergessen aber der Schmerz in der Seele, der tut weh #heul

Ich wünsche dir alles Liebe und such dir bitte eine gute Klinik aus, damit du nicht nochmal operiert werden musst.

Ina + #stern im #herzlich

2

ich hatte am 13.02.06 eine fg mit as in der 7ssw..

ich empfand die as als nicht schlimm..das baby hatte ich bereits verloren#heul und zur sicherheit und weil ich sooo stark blutete haben sie eine as gemacht..ich hatte ine nakose und danach ging es mir (körperlich) recht gut..hatte keine schmerzen und auch die blutungen waren minimal..

es tut mir soo leid das du das erfahren musst..

3

ja bei mir ist es sehr komisch, lt. Ultraschall von heute sieht die Gebärmutter ganz normal, wie in jedem anderen Zyklus auch aus.
In den Eierstöcken ist bisher auch keine Flüssigkeit sichtbar.
Normalerweise wäre ich jetzt in der 7. SSW. Und Schmerzen habe ich auch überhaupt nicht!
Mal sehn, was die heutige Blutuntersuchung ergibt.
Könntest Du nach der Bauchspiegelung sofort wieder nach Hause?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Bei mir war es in etwa dasselbe. Nachdem erst eine Fehlgeburt vermutet wurde hat man regelmäßig meinen hcg Wert überprüft um dann festzustellen, daß er stieg...
Verdacht auf ESS hatte sich bestätigt durch starke Unterleibsschmerzen und dann durch Ultraschall. Ich habe eine Bauchspiegelung gemacht(die 2.) und dann ging der Wert fast sofort zurück auf 5.
Die Bauchspiegelung war kein Thema.Keine Schmerzen danach.Nach zwei Tagen durfte ich nach Hause.
Mach dich nicht verrückt-laß dich operieren denn ansonsten kann auch keine neue Schwangerschaft entstehen.
Alles Gute
Emma

7

Wann hast Du denn die Schmerzen bekommen?
Ich wäre jetzt Ende der 7. SSW und ich fühle mich pudelwohl, als wenn nichts wäre!

8

Hallo!
Ich habe ein leichtes Ziehen im Unterleib gegen Ende der siebten Woche bekommen. Da habe ich mir aber nichts bei gedacht, denn angeblich hatte ich ja schon eine Fehlgeburt. Nachts hat mich mein Mann dann ins Krankenhaus gebracht weil ich wahnsinnige Schmerzen bekam. Aber auch dann hat man die Eileiterschwangerschaft nicht bemerkt sondern mich mit einem Tropf über Nacht ein wenig von den Schmerzen befreit so daß ich am nächsten Morgen gehen durfte. Erst zwei Wochen später als ich völlig Beschwerdefrei war , also in der neunten Woche , hat meine Ärztin nur anhand des erhöhten HCG Werts gesehen, daß irgendwas noch da war. Dann mußte ich aber auch sofort operiert werden.
Ich geb dir den Rat, wenn irgendwas mit Schmerzen kommt laß dich nicht abwimmeln.
Alles Gute
emma