Kinderwunsch - was sollte entscheiden? Herz oder der reine Verstand?

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan hin und her gerissen. Am besten erkläre ich euch kurz meine Situation:

Ich bin 2011 schwanger geworden und habe meine Ausbildung unterbrochen. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und ich bin im Mai 2013 wieder in die Ausbildung eingestiegen. Im Januar 2014 habe ich meine letzte Prüfung und dann bin ich fertig.

Mein Freund und ich wünschen uns ein zweites Kind. Ich möchte am liebsten einen so geringen Altersabstand wie möglich zwischen den Kinder haben. 2 Jahre habe ich immer für optimal gehalten. Das würde ja jetzt ziemlich genau hinkommen.

Ich merke wie mein Kinderwunsch wächst und ich fühle mich auch bereit für ein zweites Kind.

Allerdings weiß ich nicht, wie das mit der finanziellen Situation aussieht. Angenommen ich würde jetzt schwanger werden, würde das Kind Juni/Juli 2014 auf die Welt kommen.

Nur wie finde ich dann nach der Ausbildung einen Job? Mein Freund ist im Juli 2014 mit seinem Anerkennungsjahr (er hat als zweite Ausbildung Heimerzieher gelernt) fertig und kann auch übernommen werden.
Aber wie sieht es mit mir aus? Von einem Gehalt kann doch keine ganze Familie leben oder? Natürlich gibt es noch Kindergeld und auch Unterhalt von dem Vater meines Sohnes... aber das ist auch nicht die Welt.

Ich war noch nie vom Amt abhängig und verurteile ehrlich gesagt auch die Menschen, die "freiweillig" Geld vom Staat annehmen.

Wie gesagt, ich bin hin und her gerissen. Wenn diese ganze Sache mit dem Geld nicht wäre, würde unsere Entscheidung sofort feststehen und wir würden die Verhütung direkt weglassen.

Was meint ihr? Sollte man solche Entscheidungen hauptsächlich mit dem Kopf oder mit dem Herzen entscheiden?
Verhungern würden wir nicht, aber man müsste den Gürtel halt enger schnallen.

Mich interessieren einfach eure Meinungen.

Ich denke in meinem Beitrag kann man deutlich lesen, dass ich nicht eine dieser "Mitten-im-Leben-Mütter" bin, die ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen möchte, um nicht arbeiten zu müssen.

Liebe Grüße
kerstin2011

1

Tag!

Also, ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass man zumindest eine Ausbildung in der Tasche haben sollte. Da stehen dir dann nachher doch ein-zwei Türen mehr offen, als so mit nüscht.
Drum würde ich auch erst die Ausbildung sicher beenden wollen. Ey, auf das viertel Jahr kommts net an.
Interessant fänd ich auch noch, wie lange du mit deinem Schnubbi zusammen bist. Wenn dein Kind 18 Monate ist, und das der Sohn ist, für den du Unterhalt bekommst kann das ja noch nicht so lange sein. Biste dir sicher, dass das der Mann ist, mit dem du eine Familie haben kannst, oder ist die Brille noch arg rosa?

Ich bin kein Freund von Planerei denn das Leben hat mir gezeigt, dass man nicht alles planen kann. Aber man sollte für seine Kinder Fundamente haben um ihnen etwas bieten zu können. (Damit meine ich keine Karibikurlaube oder anderes kostspieliges Zeugs!)

Wenn du dir sicher bist, dass du deinen Kindern feste Fundamente bieten kannst, eine Familie (oder was dir immer wichtig ist im Leben) dann spricht nichts gegen ein Kind. Einen perfekten Zeitpunkt gibt es sowieso nicht.

Viel Glück!

2

Danke für deine Antwort :-)

Von dem Vater meines Sohnes habe ich mich 2 Monate nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft getrennt. Sprich August 2011. Bin seit über 1,5 Jahre ein einer stabilen Beziehung mit meinem jetzigen Freund. Ist also alles gesichert ;-)

Die Ausbildung habe ich bis dahin ja locker in der Tasche.

Aber meine Gedanken drehen sich um danach.
Angenommen ich würde keinen Job bekommen (wer stellt schon eine schwangere Frau ein?), dann hätte ich NULL Einkommen...
Wie kommt man dann über die Runden?

Angenommen ich werde übernommen. Dann bekomme ich erstmal einen Jahresvertrag. Wenn ich während dessen schwanger werde läuft der Vertrag trotzdem nach einem Jahr aus und ich bekomme nichts mehr. Und über ein Jahr möchte ich auf keinen Fall mehr warten.

Es ist doch echt blöd! :-(

3

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen Von danny.

Es ist wichtig eine Ausbildung abzuschließen. Ich denke die Monate solltest du noch durchbeißen bevor ihr anfängt zu üben.

Mh und ja die frage wie lange ihr zusammen seid hab ich mich auch gefragt - ist aber nicht böse gemeint :-) bin vom Vater meiner Tochter auch getrennt und wollte immer zwei Kinder mit geringem Altersunterschied. Trotzdem ist es mir wichtiger gewesen doch noch zu warten. Ich möcht eine feste Familie und nicht mit zwei Kindern von zwei Vätern und dann wieder alleine da stehen aus welchen Gründen auch immer.

Wünsch dir viel Glück bei eurer Entscheidung.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

so eine Entscheidung würde ich mit dem Verstand treffen.
Die Zukunft plant man besser mit einem klaren Kopf. Das Herz kann dann zu gegebener Zeit zu Rate gezogen werden. Du baust JETZT deine Zukunft auf. Das bedeutet, dass du JETZT den Weg gehen musst/solltest, der dich festigt. Mach die Ausbildung und dann geh in den Beruf. Es nimmt dich sonst heutzutage niemand mehr, wenn zu sehen ist, dass erst die Lehre unterbrochen wurde wegen SS und es gleich nach der Lehre wieder in den Kreißsaal ging.
Ist nicht böse gemeint, aber meine Mama hat seit über 20 Jahren ne eigene Firma und deswegen ist mir bestens bekannt, wie die Arbeitgeber heute eingestellt sind.

#klee#klee#herzlich
LG Karina

9

Vielleicht hast du Recht.

Immerhin sehen die potentiellen Arbeitgeber aber auch, dass ich die Ausbildung trotz Kind wieder aufgenommen habe und durchgezogen habe. Das ist ja auch ein starker Zug.

Es gibt für alles Für und Wider.

Danke für deine Antwort :-)

Achja... deine Mutter kann mich ja dann einstellen ;-)

Habe Kauffrau für Bürokommunikation in einem grooooßen Konzern gelernt. hihi

LG

10

na das klingt ja perfekt :-D sie hat ne Immobilienfirma :-D

Ich denke du wirst es schon schaukeln. Mach nen guten Abschluss. Der ist nämlich wirklich viiiiiel wert. Heute gibt es kaum noch gute Kräfte.

Viel Eroflg wünsche ich dir. #winke

weiteren Kommentar laden