Erfahrung mit Menstruation nach Implanonentnahme???

Hallo Mädels,

gibt es unter euch jemanden, der mir seine Erfahrungen mit
der Regelblutung nach der Entferung des Implanon mitteilen kann?
Wie sieht das bei euch aus?
Bei mir hat sich der Zyklus ziemlich verkürzt seit der Entnahme.
Bin es jetzt ca. 6 Monate los.

Hoffe es gibt Gleichgesinnte!

Danke schonmal
LG Annika

1

Hallo,

hatte zwar nicht Implanon, aber die Cerazette, die ja eine Pille ist, die so ähnlich wirkt (und die man z.B. zum Testen nimmt, ob man Implanon vertragen würde). Bin erst im 2. Zyklus nach Absetzen, der 1. Zyklus war aber definitiv verkürzt (21 Tage) und zwar die 2. Zyklushälfte. Das kann ja auf Gelbkörperschwäche hindeuten, was für mich auch logisch klingt, da in Cerazette/Implanon ja ausschließlich das Gelbkörperhormon ist. Nun meine (wenig wissenschaftliche) Theorie: der Körper hat sich abgewähnt das Hormon selber zu produzieren wg Cerazette/Implanon, muss sich erst wieder dran gewöhnen.

Was sagst Du dazu?
Marjolaine

2

Hallo Marjolaine,

wie gesagt, bin das Implanon seit ca. 6 Monaten los.
Habe nach ca. 2 Monaten dann meine Mens bekommen.
Die Regelblutung war bis jetzt immer normal, nur dass ich ca.
2-3 Tage vor der"normalen" Blutung immer SB (leicht bräunlich)
habe. Wenn ich diese SB mitrechne, wäre meine zweite Zyklushälfte nur 9-10 Tage - also definitiv viel zu kurz.
Habe ab letztem Zyklus ein ZB und benutze den Clearplan Monitor. Habe deutlich meinen ES gemerkt und CP hat das auch bestätigt und ZB auch.
Nur dir Tatsache, das die 2. Zyklushälfte so kurz ist, beunruhigt
mich sehr.
Deine Theorie klingt für mich logisch. Ich gehe nächste Woche zum FA, um mal zu fragen, ob das wirklich mit dem Imlanon zusammenhängen kann.
Hast du auch immer vorher SB? Meinst du, man kann die 2. Hälfte durch Medikamente verlängern - z-Bsp. Urtrogest?

Danke übrigens für deine Antwort
Annika

3

ich hatte insg 2 stäbchen insg 4,5 jahre. am 23.03.06 kam es raus. am 10.04. bekam ich meine erste mens, zwar schwächer wie davor aber 3-4 tage. am 26.03. bekam ich meinen ersten ES leider wie auch vor Implanon schmerzhaft. am 11.05. wieder regel wieder 3-4 tage. mal schauen was weiter passiert.

LG sandra

weitere Kommentare laden