Meinung Schilddrüsenwert

Hallo Mädels,

habe mal eine Frage bezgl. Schilddrüsenwert.
Ich habe bei meinem Hausarzt die Schilddrüse kontrollieren lassen.

So nun liegt der TSH bei 2,48, T3 2,90 und T4 bei 1,06.
Aus seiner Sicht alles im Normalbereich also nicht behandlungsfähig.

Bin mit den Werten zu meinem FA, da der Wert bei Kinderwunsch ja so um 1 liegen sollte.
Er meinte das der TSH zwar an der Obergrenze liegt aber aus seiner Sicht nichts für eine Behandlung spricht. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 29-31 Tage.
Mein Eisprung ist immer so am 16 ZT (Ovus + MS). Seiner Meinung nach liegt keine Störung vor da meine Zyklen normal sind.
Wollte eben ausschließen das es an der Schilddrüse liegt warum es nicht klappt (bin im 8 ÜZ).

Er meinte ich sollte versuchen den Kopf auszuschalten.

Meint ihr ich sollte nochmal eine zweite Meinung einholen oder ist seine Aussage richtig.
Danke für eure Meinung. Wünsch noch einen schönen Abend.

1

Der Wert ist zu hoch. Geh zu nem Endokrinologen! Der Wert sollte höchstens bei 1 liegen zum ss werden. Früher galt ein Wert von 3 sogar noch als normal aber das ist veraltet. Ein zu hoher Wert kann zu Fehlgeburten führen.

Lg

2

Hey, ich hatte auch unegfair diesen Wert. Aber in der KIWU Klinik hat mir der Doc dann trotzdem die ´SD Tabletten verschrieben. Der Wert über zwei ist zwar nicht schlecht aber er meinte das wir eine besser Chance haben wenn wir einen Wert zwischen 0 und 1 haben. Das ist anschweinend besser für den KIWU !

3

Mein Wert liegt auch so um die 2,54 und da meinte meine ha wenn ich den Wert senken will nimm joddid 100 ist zur Senkung mal sehen ob es diesen Zyklus klappt. Hab auch regelmäßig Zyklus :-) bin jetzt in 5 Üz . Frag mal deine ha was sie dazu meint.

6

Hallo Er-ich-Baby,

danke für deine Antwort.
Mein Hausarzt hatte von dem Wert 1 bei Kinderwunsch noch nie gehört. Selbst mein FA findet meinen Wert nicht behandlungsfähig. Ich habe auch gemeint ich würde den Wert gerne senken und es auf einen Versuch ankommen lassen.
Aber er denkt nicht das es an der SD liegt da ich regelmäßige Zyklen habe. Die Medis sind verschreibungspflichtig oder?

LG vampir

8

mir geht es ähnlich. habe einen wert von 2.85 und auch hier sagt der endokrinologe das muss nicht gesenkt werden. noch vollkommen normal. nehme jetzt noch jodid 100 ein, da Hashimoto per US ausgeschlossen wurde.

Jodid ist nicht verschreibungspflichtig

vg
muna

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Bekommst du Medikamente für die Schilddrüse? Falls ja, dann sollte der Wert bei 1 liegen, das ist richtig. Aber das gilt nur für eine medikamentös behandelte Schilddrüse.

Wenn du keine Medikamente bekommst, dann ist ein TSH-Wert bis 2,5 im Normbereich und muss nicht unbedingt behandelt werden.

Behandelt sollte die Schilddrüse werden, wenn du dich schlecht fühlst, oder der Wert steigt.

LG und alles Gute!

5

Hallo f.anni,

nein bin nicht wegen SD in Behandlung.
Mir wurden auch keine Medis verschrieben. Aussage war das es nicht an der SD liegt.
Bin nur zum FA da ich bereits im 8 ÜZ bin und abklären wollte ob der Wert zu hoch ist.
Weis jetzt auch nicht woran ich bin. Mein FA und HA sehen das Thema nicht behandlungsfähig da meine Zyklen nicht für eine Störung sprechen.
LG vampir

7

Dein Wert ist ja auch nicht zu hoch. Wie gesagt, bei einer behandelten Schilddrüse soll der Wert um 1 liegen. Deine Schilddrüse ist nicht behandelt, also ist der Wert im Normbereich!

Dass der TSH-Wert IMMER um 1 liegen soll bei KiWu ist schlichtweg falsch! Das gilt nur für eine behandelte Schilddrüse!

Man KANN auch mit Unterfunktion (also zu hohem Wert) schnell schwanger werden. Allerdings kommt es bei Unterfunktionen häufiger zu Fehlgeburten als bei eingestellter Schilddrüse.

Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann geh zum Endokrinologen. Diese sind auf Schilddrüsen spezialisiert.

9

Hi,

dein Wert liegt zwar gerade noch so im Normbereich, es kann aber trotzdem sein, dass deine Fruchtbarkeit dadurch herabgesetzt ist und ein niedrigerer TSH auch schneller zum Erfolg führen würde. Das heißt nicht, dass er unbedingt bei 1 liegen muss, vielleicht reicht schon um die 2, dass es besser klappt mit dem ss werden. Mein Wohlfühl-TSH liegt auch bei ca. 2. Wenn es viel drunter geht, dann bekomm ich Symthome von einer Überfunktion. Geh am besten wirklich zum Spezialisten damit. Ich würde dir ne niedrige Dosis L-Thyroxin, also 25 Mikrogramm, empfehlen. Damit würdest du mit Sicherheit nix verkehrt machen. Aber ich bin kein Arzt und kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Bei meiner großen bin ich im 13 ÜZ und nach 6 Monaten Möpf schwanger geworden und am Anfang der SS wurde die SD-UF (TSH 5,28) festgestellt. Mit meinem Sohn bin ich sofort im 1. ÜZ mit nem TSH von 1,9 ss geworden weil ich dann ja auch entsprechend mit Medis eingestellt war.

LG Julia