Nur ein Eileiter frei, halbe Chance auf SS ?

Hallo,

ich hatte am Freitag eine BS.
Dabei kam heraus, dass nur mein rechter Eileiter spontan durchgängig war, der linke aufgrund einer Verdickung mit Flüssigkeit nur auf Druck. Ausserdem fand man eine kleine Zyste am linken Eierstock, die jedoch nicht entfernt werden musste.

Meine Frage ist nun: Hat es noch Sinn auf normalem Wege weiter zu üben ( wir üben bereits 14 Monate) oder ist die Chance nur mit einem funktionstüchtigen Eileiter schwanger zu werden direkt um die Hälfte reduziert? Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, ist der linke Eileiter nämlich nicht unbedingt wieder vollständig frei.

Würde mich sehr auf Antworten freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
Snutel77

1

Guten Morgen Snutel!!! #liebdrueck

Ich hab mal gelesen, das auch Frauen mit nur einem Eierstock und einem Eileiter schwanger werden können.
Festgestellt haben die das weil Frauen schwanger wurden, die z.B. nur noch den linken Eierstock und der rechten Eileiter hatten.
Fehlt ein Eierstock hat die Natur es so eingerichtet, das der gesunde Eierstock jeden Monat ein Ei produziert.
Fehlt ein Eileiter oder ist `defekt´ übernimmt der gesunde Eileiter die Aufgabe und fängt das Ei auf.
Ob die Chance schwanger zu werden jetzt aber genauso hoch ist wie im `Normalfall´ weiss ich leider auch nicht. Am Besten fragst Du mal Deinen FA danach.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Angst ein bisschen nehmen und wünsch Dir ganz viel Glück #klee#klee#klee!!!!!

Lg Yvonne #blume

2

Hallo,
sollte dein einer Eileiter nicht durchgängig sein, solltest du dein Doc fragen, was er jetzt gedenkt zutun, weil die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft besteht. Wenn das befruchtete Ei nicht richtig durch die Eileiter transportiert wird, dann nistet es sich halt da ein und das wäre nicht so toll. Aber mit einer kleiner OP kann man ein nicht druchgänigen Eileiter auch wieder in Ordnung bringen.
Aber auch mit einem Eileiter kann man sicherlich #schwanger werden, allerdings, nicht in jedem ÜZ. Es ist sehr mühselig weil man monatlich zum Arzt rennt um kontrolieren zulassen, ob das Ei auch auf der richtigen Seite wächst.
Drück dir die Daumen

3

Hallo !

Ich bin 34 und gleich im 1 ÜZ schwanger geworden, obwohl wir damit nicht gerechnet hatten. Eher das mind. 3-4 Monate dauert.

Denn ich habe vor 3 Jahren eine Zyste am rechten Eierstock gehabt, die war 10cm groß !!
Damit musste der rechte Eierstock mit Eileiter entfernt werden.
Am linken Eierstock wurde 1/3 entfernt, weil es Auffälligkeiten gab !

Somit habe ich nur noch ganz wenig Eierstock und trotzdem schwanger !

Meine FÄ meinte: es gibt viele Frauen, die zwar 2 Eierstöcke haben,
aber wo nur einer funktioniert !

Ich hoffe dir damit Hoffnung zu machen, wie du ja siehst funktioniert es trotzdem :-)

Ganz liebe Grüße Alice