Kann ich gleich wieder aufhören zu Üben/Hibbeln? Schilddrüsenwert TSH?

Hallo,
soeben hab ich ein Schreiben bekommen mit meinen Schilddrüsenwerten; und war steht da drin, dass der TSH und der TPO Wert erhöht seien.
TSH: 3,71
TPO: 4515

Wer weiss etwas darüber, wer kann mir hierzu was sagen?

Kann ich jetzt gleich wieder aufhören zu Üben und zu Hibbeln?
Mir wars ja fast schon klar, dass da irgendwas nicht stimmt... Habe immer so ein "Glück"...

Danke für Antworten / Hilfe...
Tanja

1

Hallo,

stehst du grad mit deinem schreiben alleine da oder hat dich dein doc schon aufgeklärt ?

ich habe eine SD UF, mein TSH wert war vor 4 wochen bei 4,68 und ist nun schon runter auf 2,45. bei kiWu muss dieser wert am besten unter 1 kommen dann bestehen die besten möglichkeiten. ich habe Thyronajod bekommen.

hast du dich verschrieben oder ist dein TPO wirklich bei 4515 ?#augen TPo sind die SD Antikörper im Blut und diese sind ja wahnsinnig hoch, es könnte sein das du Hashimoto hast, damit kenne ich mich allerdings garnicht aus. Es ist auf jedenfall eine erklärung warum du bislang noch nicht schwanger wurdest. Bei welchem Arzt bist du denn in Behandlung , hausarzt, Endokrinologe ?

LG sandra

3

Hallo Sandra,
danke für die schnelle Antwort.
Nee, ich steh grad mit dem Wisch völlig allein da, meine Firma hat vor ein paar Wochen so eine freiwillige Schilddrüsen-Blutuntersuchung angeboten und nun die Ergebnisse per Post versandt...

Mein Mann hat ein normales Anschreiben erhalten, wo drinsteht, dass alle Werte im Normbereich sind und bei mir stehen die Werte drin und dass ich zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen soll...

Was ein Schrott, echt... Und ich dachte, es würde "nur" an den erhöhten männlichen Hormonen liegen, die meine FÄ festgestellt hat... Oder hängt das alles zusammen? Ich hab gar keinen Plan, muss mich da jetzt mal durchgoogeln...

Nee, stimmt schon, der TPO-Wert ist 4515, ohne Kommastelle oder so... #schock...

Macht sich die SD UF bei dir auch beim Gewicht bemerkbar, dass du leicht zunimmst aber kaum abnimmst? Das Phänomen habe ich nämlich... Ich esse ca. 1.400 - 1.600 Kalorien am Tag, mache ziemlcih viel Sport, habe aber dennoch "nur" ca. 3-4 kg seit Mitte Dezember abgenommen...

Sorry fürs lange #bla#bla und #heul
Wünsch dir alles liebe,
Tanja

6

kein problem, sitzen hier ja alle in einem Boot #liebdrueck. Ich bin ja auch keine fachfrau.

ich bin grad auf der suche nach einem link, dort habe ich mal sehr interessante sachen über die SD gefunden. sobald ich diese habe meld ich mich wieder. must dich nur bischen gedulden ;-)

Auf jedenfall steck mir hier jetzt bloss nicht den kopf den sand.

Bei mir kam die UF raus , nachdem ich mir das imlplanon habe ziehen lassen im märz diesen jahres, ständig müde, abgeschlafft, antriebslos, dann kam raus das sich meine SD zurückmeldet ( hatte vor jahren das gleiche problem gehabt)

Desweiteren habe ich auch das problem das ich zuviel männliche hormone habe ( hyerangrogenämie) das steht für vermännlichung. 8 der azrt hat die vermutung das es noch nachwirkungen von dem stäbchen sein kann ) daran glaueb ich selbst nicht da ich diese prob schon seit einigen jahre habe. aber man klammert sich ja an jeden halm. mein testosteron liegt bei 0,96

LG sandra

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tanja,

mach dich nicht verrückt, heutzutage gibt es für fast alles Tabletten.
Mein Wert war bei 6,9; jetzt ist er - der Medizin sei dank - auf 0,8.
Das ist laut Aussage meines FA ein guter Wert zum schwanger werden.
Und ich warte und warte und warte......#cool

Gruß Susanne

5

Hallo,
das freut mich, dass der Wert bei dir so gut runtergegangen ist! Wie lange hat das denn gedauert?

*Seufz* Ich hab heut meinen 16. ZT und hatte den ES um den 14. ZT vermutet und warte auf die Tempi-Erhöhung.
Aber ich glaub, das kann ich direkt in die Tonne kloppen, dass es diesen Zyklus geklappt haben könnte...

Na, dann widmen wir uns erstmal meinen verkorksten Hormonen und dann kanns weitergehen...

Viel Glück ...
Gruss Tanja

11

Hallo,

es hat etwa 1 1/2 Monate gedauert. Ich war dann auch beim Schilddrüsenspezialisten. Jetzt warte ich noch darauf, dass die Blutuntersuchungsergebnisse beim Hausarzt eintrudeln, dann bekomme ich mehr gesagt, was sonst noch nicht stimmt.

Dir auch viel Glück - Susanne#klee

4

Hallo Tanja!
Ich denke auch, Du solltest nach dem Wochenende mal beim Endokrinologen nachfragen, denn Du wirst wahrscheinlich Schilddrüsenhormone bekommen müssen, damit der TSH-Wert niedriger wird. Dass die TPO-AK so hoch sind, deutet schon auf Hashimoto hin. Bei mir wurde das wahrscheinlich fälschlicherweise diagnostiziert, aber ich habe viel darüber gelesen. Google Dich mal durch. Es ist jedenfalls unwahrscheinlich, mit einem erhöhten TSH-Wert (über 1) schwanger zu werden, aber nicht unmöglich.
Bei mir wurde die Unterfunktion Mitte Januar festgestellt, Anfang März lag der TSH-Wert mit den Medikamenten bei 0,99 und am 28. März habe ich positiv getestet!
Also nur Mut, geh zu einem Arzt, der Dir alles Wichtige erklären kann! Ich hab auch gedacht, die Welt bricht zusammen, aber es war mir auch klar, dass ich davor 9 Monate "umsonst" geübt habe, weil ja gar nix passieren kann. Außerdem ist es gut behandelbar!
LG + #pro
melenegun #blume (12+3)

7

Hallo Melenegun,
vielen DAnk für deine Antwort und erstmal #herzlichlichen Glückwunsch zur #schwanger...
Das freut mich jetzt besonders zu lesen, dass es bei dir trotzdem so schnell ging mit dem Baby... Das macht wirklich wieder Mut!!!

Ja, ich werde mir am besten gleich mal einen Arzt suchen, bei dem ich Montag gleich anrufen und einen Termin machen werde, damit das so schnell wie möglich behandelt wird!!!

Wirklich viel besser gehts mir jetzt zwar noch nicht, aber nun weiss ich wenigstens, warum es bis jetzt noch nicht geklappt hat...

Weiterhin alles gute für dich und dein Baby!!!
Ganz lieben Dank, Gruss TAnja

8

#danke!!!

Kopf hoch, das wird schon, ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir dann auch so schnell klappt!
LG
melenegun #blume

weiteren Kommentar laden
12

oh menno , ich finde den link nichtmehr auf meinem PC herrscht wohl das totale chaos. Sorry. geh nächste woche einfach zum doc oder versuch dich noch ein bischen durch zu googeln. Gib nächste woche mal bscheid, alles #herzlich und gute für dich

LG sandra

13

Keine Panik, keinen Stress...
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, mir helfen zu wollen...

Werde jetzt aber den PC mal schön runterfahren und mir ein schönes Bad gönnen, möchte nicht herumlaufen wie ein kopfloses Huhn.

Klar ist es blöd, aber verrücktmachen hilft jetzt auch nicht. Muss einfach den Termin beim Doc abwarten und dann weitersehen...

Nochmals #danke, dir auch alles liebe, ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiss / wenns was neues gibt.

Ganz liebe Grüße Tanja