Schwanger werden trotz Diabetes?Oder unverantwortlich?

Hallo Ihr Lieben!

Wie geht es euch den so?
Bei mir naja geht so eigentlich ja ganz gut den eigentlich kann man ja nicht meckern soweit! Habe zwar meine Mens und diesen Monat auch wahnsinnig unterleibs schmerzen aber beschweren wollen wir uns nicht den hauptsache die Mens ist da und das noch relativ regelmässig! Naja soweit so gut nun mal zum Thema.

In meiner Familie ist Diabetes weit verbreitet meine Oma und mein Vater sind ziemlich jung daran verstorben und meine Mutter ist nun auch schon soweit das sie sogar Insulin Spritzen muss. Als ich heut beim Arzt war und es mal zur Sprache gebracht habe, hat sie natürlich gleich Blut gezogen und morgen kommen nun die Ergenisse. Selbstverstädnlich mache ich mir jetzt einen wahnsinnigen Kopf darüber weil diabetes ja auch vererbbar ist!

Ist es unverantwortlich ein baby in die welt zu setzen wenn man weiß das es in der Familie so verbreitet ist?
Weil wenn das Baby dies auch erbt ist das doch kein Schönes Leben wenn gleich so ein kleiner Zwerg mit so einer "harten" Krankheit belastet wird!
Und Diabetes in der Schwangerschaft ist doch sicher auch nicht so positiv für Baby und Mutter!

Was denkt ihr darüber? Was wisst ihr darüber?? Noch jemand betroffen??

Danke euch wünsch euch noch nen schönen Abend
Liebe Grüße Frenzy

1

Hallo Frenzy,

ich selber bin zwar nicht betroffen, aber schau doch mal hier:

http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_werden/news.html?p=13

LG♥

Silke

2

hallo!!

siher ist die krtankheit diabetes vererbar ich weiß zwar nicht wie weit dieses vererbar sein wird vondaher solltest du das lieber mit dme arzt klären.

in der schwangerschaft musst du wissen, das dieses dann als risikoschwangerschaft eingestuft wird und du unter ständige kontrolle stehst. eine bekannte von mir hatte auch in der schwangerschaft oder hat allg. diabetes und ein kerngesundes kind zur welt gebracht.

es kommt immer auch darauf an was für ein diabetes man hat, hat du typ 1 diabetes musst du ja leider gottes spritzen aber wenn sich herausstellen sollte, was ich natrlich nicht hoffe für dich das du typ2 bist dann kannst du erstmal versuchen auf die ernährung zu achten meist ist es bei typ 2 so, das man den blutzicker über eine diätetische ernährung konstant hält wenn man dennoch entgleist, muss man auf tbl. umstellen. aber die medizin ist heute eine sehr sehr gute sache sodass du dir keine sorgen machen brauchst.

LG sandra

3

Hi Frenzy,
sicherlich ist deine Skepsis gerechtfertigt. Aber ich denke inzwischen gibt es sehr gute Möglichkeiten um Diabetis zu therapieren. Sicherlich wäre es für ein Kind ziemlich anstrengend an alle MAßnahmen zu denken, wenn es von Diabetes getroffen ist. Wenn es aber von klein an mit der "Sache" vertraut gemacht wird, dann ist es zum Schluß "nur noch" routine. Und inzwischen muß man ja auch nicht mehr den ganzen Zirkus mit Testen, regelmäßige Ernährung (sollte man natürlich trotzdem machen) und Insulinspritzen machen. Es gibt sogen. Insulinpumpen, die das Blut selber testen und nach bedarf Insulin injezieren.
War/Ist denn deine Familie vom Diabetes typ1 oder -2 betroffen? Diabetestyp 2 ist nämlich nicht vererbar. Typ 2 tritt meistens durch falsche, Ernährung und Übergewicht auf.
Lg. Cori

4

Hallo Frenze!

Also bzgl. Diabetes insbesondere in der SS ist man heutzutage sehr auf dem aktuellen Stand, ich selbst habe viele Mütter kennengelernt die selber Diabetes, und so auch ihre Kinder hatten. Und es ging ihnen prächtig.
Du würdest staunen wenn du mal wie bei uns auf der Kinderstation die kleinen so mit 4-5 Jahren sehen würdest, die weiß Gott, wahrliche Profis in Sachen Insulin spritzen, Einheiten und Ernährung in BE umrechnen sind.
Solange alles mit dem FA/HA geklärt ist und er das ok gibt, steht einer SS nichts im Wege.

lg

#herzlich schackl

5


Vielen Danke euch allen das macht mir wirklich mut soetwas zu lesen!
Meine Familie ist sei Generationen von Diabetes Typ 1 betroffen, leider! Nun habe ich wirklich angst das ich auch betroffen bin und uns damit noch einen weiter stein beim Thema Kinderwunsch in den weg lege!#heul

Mensch ich find Kinderwunsch schon eine "krankheit" und dann noch sowas!#schmoll#heul

Naja wer weiß warum der liebe gott und manchmal so übel mitspiel aber wem erzähle ich das, den meisten von euch geht es ja genauso oder wenn nicht noch gar schlimm! Tut mir leid fürs rum jammern! #heul#schmoll

Danke fürs mut machen ihr lieben

6

also ich darf mal anmerken das ich selbst diabetes habe und damit sehr gut leben kann und ich es nicht im geringsten für unverantwortlich halte trotzdem schwanger werden zu wollen die medizinische versorgung hat sich in den letzten jahren stark verbessert und es gibt sehr viele kinder die auch an diabetes erkrankt sind und sogar in jungen jahren eine insulinpumpe tragen das ist eine sache in die man sehr gut herein wachsen kann mit etwas mühe und zeit aber deswegen würde ich nicht auf kinder verzichten wollen nur weil ich eine krankheit hab die man nicht lange vorher sehen kann und im übrigen ist diabetiker nicht gleich diabetiker gibt verschiedene arten der diabetes die gröbste unterscheidung des diabetes wäre typ 1 und typ 2 aber selbst in diesen typen gibt es noch untergruppen ;-)

7

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueckschau doch mal hier:

http://www.diabetespro.de/Schwanger-Machen-Sie-den-Glukosetoleranztest-Diabetes--Schwangerschaft-A050805ANOND010506.html

lg

silke und alles alles Gute♥

weitere Kommentare laden
8

Hallo frenze,

also ich habe selber Diabetis und fühle mich im Grunde sehr gesund denn ich habe eine Insulinpumpe und kann fast alles essen was ich möchte und leben wie ein"gesunder" Mensch.Klar muß ich öfter testen und für das Essen meine Insulineinheiten eingeben,aber das ist nicht der Rede wert.

Ich habe vor zwei Jahren einen gesunden Jungen zur Welt gebracht auf den ich sehr stolz bin#freu.In den ersten Tagen seines Lebens wurde bei ihm dreimal täglich Zucker getestet,aber nichts-trotzdem tat er mir sehr leid und ich habe diese Krankheit verflucht,doch ich bin der Meinung das man mit Diabetis sehr gut leben kann-besser wie mit Krebs oder so,oder?

Nun bin ich wieder #schwanger und ich bin in ständiger Behandlung bei meiner Diabetologin doch die hat viele ss Patientinnen,ist doch normal.Deine Kinder können außerdem eigentlich nicht diese Krankheit bekommen sondern eher deine Enkelkinder,falls du Diabetis hast.Falls du noch etwas wissen möchtest kannst du dich gerne an mich wenden,ich versuche dir dann zu helfen.

Gruß benne 29-Bianca#huepf

9

hi, ich würd´s nicht unverantwortlich nennen, zumal viele frauen gar nicht wissen, dass sie betroffen sind.
und oft kommt es ja auch zu ss-diabetes.... dank der guten behandlungsmöglichkeiten ist das aber heute nicht mehr schlimm....

also, ran an den speck! lg: suri ( 9.ssw )

14


Ja ich weiß das es viele nicht wissen, aber gerade wie es so bei uns in der familie ist und ich ja nun weiß wie das alles so war! möchte hier wirklich um gottes willen niemanden als verantwortungslos hin stellen ich rede hier ganz von mir alleine und das ich mich im moment so fühle!

Ich danke dir für deine antwort, alles liebe in deiner kugelzeit und vorallem bleib schön gesund #herzlich

21

hab´s auch nicht so aufgefasst! ;-) wollte dir nur zeigen, dass du dir ein bißchen zu viele sorgen machst, da die anderen eben auch nicht verantwortungslos sind.

hoffe, es klappt bald bei euch!

ich hab am freitag einen zuckerbelastungstest, mal sehen!

lg: suri

10

Hi Frenzy,

also ich hab zwar selbst kein Diabetes aber ich find deine Darstellung von dieser doch schon mittlerweile Volkskrankheit ziemlich krass....

Klar ist Diabetes kein Zuckerschlecken, aber deswegen den Kinderwunsch nicht realisieren fänd ich schwachsinn....

Klar ist es so das (heutzutage) ein Diabetiker von Typ 1 nicht so hohe Lebenserwartungen hat (wenn er gut eingestellt is, kann dieser aber trotzdem mal locker 60 jahre alt werden) aber es gibt doch gute Therapiemöglichkeiten die das Diabetiker Leben wunderschön macht.

Tja und wenn Typ 2 bei dir vererbbar sind dann würd ich die Ernährung umstellen und wenn dein Kind liebevoll mit sich und dem Körper umgeht dann stehen die chancen doch gut das es nicht an diabetes erkrankt....

Ich mach grad ne Ausbildung zur Altenpflegerin und wir haben das Thema Diabetes im letzten Seminar ausführlich durchgekaut....also wenn du irgendwelche fragen hast, nur zu....
Ich denk das Diabetes nix schlimmes ist (ausser man is selbst dran schuld, also durch falsche Lebensweise)
gruss mel

15


Hallo mel!

Danke für deine antwort, wie ich schon oben beschrieben habe handelt es sich bei uns um typ1 und ich finde es keine krasse darstellung von mir ich sage ja nur wie ich im moment darüber denke und ich mich fühle, war ja nicht für alle so gedacht! Ja aber schau mal wenn das kleine Leben auf die welt kommt hat es so schon jeden tag eine menge zu lernen und dann noch neben bei zu erlernen mit der krankheit klar zu kommen finde ich auch irgendwo ganz schön die härte! Ich mache mir weder sorgen um mich oder um mein leben, sondern um das kind. was ist wenn es mal größer ist und dann damit zur schule muss? weiß ich den ob es dann damit auch so umgehen kann wie mancher erwachsener? nein das weiß ich nicht und vorallem ist jeder mensch anders einer steckt es gut weg und der andere weniger gut! mache mir halt auch schon jetzt über soetwas gedanken, als "werdene" mutter möchte ich mir schon vorher gedanken machen wie es den mal später aussieht, kann jetzt nicht nur an mich denken weil ich unbedingt ein baby möchte!
Also ich denk schon das diabetes eine krankheit ist die man nicht auf die leichte schulter nehmen sollte und es mit sicherheit nicht abgetaen werden kann wie eine erkältung! Der Mensch muss dann das ganze leben damit leben und warum sollte ich es da schon so nem kleinen wesen schwer machen?

Ich denke immer irgendwie, noch habe ich es in der hand und kann etwas dagegen tuen. klar habt ihr recht es kann soviel passieren und mit diabetes kann man heut zu tage gut leben aber muss man den damit leben???

Danke für deine antwort wünsch dir noch eine schöne woche

liebe grüße frenzy#herzlich

16

Guten Morgen frenzy,

das du dir gedanken machst ist eigentlich selbstverständlich.Vielleicht hab ich Diabetes auch verharmlost...
Aber wie schon einige andere gesagt haben, wenn dein Baby es haben sollte, dann wächst es ja quasi damit auf, is bestimmt wieder ne Verharmlosung, aber ich trage ne Brille und ich denk mein Baby wird auch eine brauchen, obwohl ich weiß wie sehr man mich als kind gehänselt hat, denk ich nich darüber nach wie es meinem Baby gehen könnte....
Es gibt so schlimme Krankheiten die wir vererben können, da würden wir uns ja nur verrückt machen, wenn wir darüber nachdenken....
Aber schau, die Wissenschaftler erproben grad ob man Diabetes auch durch Inhalation in den Griff bekommt (ich stell mir das dann wie bei nem Astma-Kranken vor.

Ich steh aber auch auf dem Standpunkt, heutzutage haben die Kinder mit viel mehr Krankheiten zu kämpfen, wieviele kommen zur Welt mit einer Allergie?

Fühl dich bitte nicht angegriffen oder sonstwas, war und is nicht meine Absicht.

So nun muß ich aber mal ins Krankehnhaus zu meinen Patienten

LG
Mel

weitere Kommentare laden