Kann ich mir ein Kind überhaupt leisten???

Hallo,
ich weiß momentan nicht so recht was ich von dem Leben, das uns der Staat vorschreibt überhaupt halten soll. Mein Freund und ich habendas Thema Kinder mal angesprochen und seitdem geht es mir nicht mehr aus dem kopf! Ich träeme davon schwanger zu sein, und wenn ich kleine Kinder sehe,da kribbelt es überall und wünschte mir selbst welche zu haben. Nur frag ich mich, ob das denn überhaupt bezahlbar ist!? Wie haben eine große Wohnung und verdienen beide nicht übermäßig viel. Also wenn ein Gehalt wegfallen solltedann geht es schon erheblich ans sparen! Kannmir jemand einen Rat geben, was man an Zuschüssen bekommt undwie andere das so spielerisch meistern?
Vielen Dank!

1

hi

ich dnek schon, das man sich ein kind leisten kann.
da dein kind eh 2007 auf die welt kommt, tritt ja schon das neue elterngeld ein. das heißt, wenn du heim bleibst, bekommst du ein jahr lang 67% deines nettos. minimal 300 und maximal 1800€.
und das ist doch was!
zusätzlich gibts 154€ kindergeld und wohngeld kannste dann vielleicht auch beantragen.

ich würd schon sagen dass ihr euch ein kind leisten könnt.

smily

2

Danke, das hört sich ja schon genz nett an!
ist es denn in der Anfangsphase schwierig auch mit dem geld? Grad Babysachen sind auch recht teuer! Wobei es ja zum Glück Flohmärkte und ebay gibt.
momentan fühle ich mich auch in einer Schleife gefanfgen, ich will unbedingt ein Kind, hab so das Gefühl, das mein Körper mir sagt "hey du bist so weit" und meine Bessere Hälfte sagt mal ja und mal nein! Es ist zum verrückt werden!#heul

5

da wir beide noch studieren, hab ich mir vorgenommen, wenn ich über die kritische 12. woche bin, anzufangen sachen zu kaufen.
die finanzielle belastung is dann jeden monat nicht so hoch und es kommt nicht alles auf einen ruck.

weitere Kommentare laden
3

Was meinst Du mit "das Leben, daß uns der Staat vorschreibt"? Du hast in diesem Staat doch die Wahl, wie Du lebst, ob mit Kindern oder ohne, ob als Single, Partner, verheiratet, unverheiratet, hetero, homo ... ?#kratz

Und klar muß man mit einem Gehalt und Kind mehr sparen als mit zwei Gehältern ohne Kind, es ist ja nicht Aufgabe des Staates, Euch einen "double income no kids" Lebensstandard zu sichern. Wir haben übrigens nur ne kleine Wohnung und haben uns trotzdem für ein Kind entschieden.

4

"das Leben, daß uns der Staat vorschreibt"?
nein,also damit meinte ich eigentlich,dass es von oben immer heißt, dass es zu wenig Kinder gibt, zeitgleich aber alles teurer wird (MwsT) und mehr Gehalt bekommt man trotzdem nicht. Von unseren Eltern bekommen wir zu hören, das es heutzutage nicht zumutbar ist Kinder in die Welt zu setzen. nur dann darf ja gar keiner mehr Kinder bekommen. Mir ist einfach nur wichtig zu hören, dass es andere, die in der gleichen Lage wie wir stecken es geschafft haben und wie sie es geschafft haben. Denn wenn du immer wieder hörtst,dass man sich heutzutage keine Kinder mehr lesiten kannst,dann verzweifel ich bald!
Lieben Gruß

8

Wenn man wirklich will, geht fast alles.

Wir leben in einer Dreizimmer-Wohnung und im Januar kommt das dritte Kind. Wird etwas eng, aber fürs erste wird´s schon gehen.
Ist ja nicht auf ewig.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, wird´s auch wieder besser.

Klar kann man mit Kind und nur einem Einkommen vielleicht nicht zweimal im Jahr eine schöne Flugreise buchen. Aber ehrlich gesagt, einmal im Jahr Campingurlaub (das war für mich früher der Horror!!!) mit den Rackern ist auch toll...

LG Ulrike

9

Warrum denken immer alle nur ans Geld??
Ich meine Mein Mann udn ich sind bveeide Arbeitslos ( er sucht ei nJob ) wir üben seitdem 25.10.03 also 2 Jahre und 8 Monate!
Aber wir währen sidn mal gute Eltern!
Denn ei nKind braucht net nur Geld was ei nKind vbraucht liebe ! Eltern die fürs Kind da sind die ihm Grenzen setzen udn es erziehen ein Dach üvber dem Kopf und das nötigste ich weiss mit dem wehnigen das wir haben würden werden wir es schaffen den unser kind wird wehnigstens net so ein verzogenes benggel wo alles bekommt wie die meisten kinder von heute!
Ich meien Meine Eltern hatten auch nie viel und ich wurde erwachsen!
Auch arme können gute Eltern sein!
Wir werden unsrem Kind alles geben was es braucght!
Dann müssen halt wir zurückstecken aber für ei nkind tun wir das gern!
Wie gesagt Arme Eltern können gute eltern sein!
Wir werdene s mal beweisen.