Kosten für Hormonstatus?

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schonmal einen Hormonstatus beim FA machen lassen und den selbst bezahlt? Wisst ihr, was das ca kostet? (Bin gesetzlich versichert).

Meine Zyklen sind relativ lang (die letzten zwei 38, dann 42 Tage, Pille im Juni 2016 abgesetzt) bei relativ kurzer 2. Zyklushälfte. Ich würde das gern überprüfen lassen, meine FÄ meinte beim letzten Termin aber wir könnten ja noch bis September warten weil ich erst seit drei Monaten am üben bin.

Freue mich über Rückmeldungen!
Liebe Grüße

1

Hallo :-)
Also ich hatte zum Anfang auch einen Hormonstatus abnehmen lassen. Bei meiner FÄ war es so, dass man bei der Angabe von KiWu nichts bezahlen muss. Sonst hätte das glaub 20€ (glaube ich) Gekostet.

Liebe grüße

2

Ich habe nichts bezahlt.

Auch bei meinem Mann war das SG kostenlos. Bzw. alle die gemacht worden sind.

Beide Ärzte meinten, dass die Kosten die KK trägt, egal ob verheiratet oder nicht. Für den Andrologen brauchte er aber eine ÜW vom Hausarzt.

3

Ihr seid ja toll, dass ihr so schnell antwortet #danke !!

Das ist dann ja noch bezahlbar... ich Versuch aber auch erstmal, es kostenlos zu bekommen. Hab bisschen Angst, abgewimmelt zu werden aber hab nicht die Ruhe, bis September zu warten.
Wart ihr denn schon länger am üben, oder gäbe nen bestimmten Grund warum der Status überprüft wurde?
Leg!

4

Ich glaube das war so nach 9 Monaten üben. Ich spürte einfach das was nicht stimmt.

Zuerst kam der Hormonstatus, das SG kam erst später.

Da wir dann auch beide Baustellen hatten, sind wir zur KiwuKlinik.

5

Huhu ich hatte einen ähnlichen Zyklus wie du. Mein alter FA fand das alles "normal" und sah es nicht für nötig da etwas zu machen. Habe dann (nicht nur deswegen) den FA gewechselt. Der Neue fand die langen Zyken überhaupt nicht normal und auf Gund dessen wurde auch ein Hormonstatus gemacht (Vom Gyn vorgeschlagen) musste nix bezahlen! Stellte sich raus das ich eine Eizellreifestörung hatte, somit auch Zyklen ohne ES. Ich darauf Folgenden Zyklus wurde dann mit Clomifen unterstützt und zack war ich Schwanger!

Als wir nun auf´s dritte losgehibbelt sind waren die ersten Zyklen sogar über 50 Tage auf meinen Wunsch hin wurde dann im 4 ÜZ nochmal ein Hormonstatus gemacht, da die Eizellreifestörung ja bekannt war, hielt auch mein Gyn das für sinnvoll (musste wieder nichts bezahlen). Da sich bei mir wie vermuten nix geändert hatte hatten wir den 5Üz wieder mit Clomifen unterstützt und wurde gleich wieder Schwanger!

Bin jetzt in der 6 Woche und warte ungeduldig auf meinen Termin am 3.4.

Ich kann es also nur empfehlen;-) drücke die Daumen das es bald klappt #klee

6

Ich musste dafür nix bezahlen